Ansprechen auf Gasgeben

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.


    Nachdem ich heute mal wieder unseren "Kleinen" bewegen durfte, und zwar, um ihn deswegen wegzubringen


    [wallbasch]


    habe ich eine Frage.


    Im Vergleich zu meinem S202 ist der Leerweg des Gaspedals heftig. Gibts da ne Stelle, an der das einstellbar ist?
    Wenn dann einmal der Punkt erreicht ist, wo er "kommt", geht er wie ichs erwarte.


    Bei dem Dreckswetter hab ich zwar eh keinen Bock da was zu machen, aber für die schönen Frühlings-Nachmittage wär das ja was... [yo]

  • Also,
    ich bin kein Mechaniker, aber mein Nachbar, der sich derzeit mit meinem 190E beschäftigt, hat ebenfalls den "Spielraum" bei meinem Gaspedal eingestellt. Das war bei mir auch übertrieben viel.


    Dazu einfach rechts unten (direkt unter dem Luftfilterkasten) nachschauen. Da is ein Metallstück, dass für das Gas verantwortlich is (läuft der Motor, kann man da selber Gas geben und sowas). Bei dem Metallstück sind auch zwei Federn (die sind dafür verantwortliich, das Gaspedal wieder nach dem Drücken aufzustellen).
    Direkt über den Federn also ist eine schwarze Kappe mit einem kleinen Stück, das man drehen kann. Damit hat er heute mein Gaspedal bissl eingestellt. Nun läufts echt gut. Bissl Spielraum is zwar noch (ganz wenig), aber er meinte, das is bei alten Autos dann halt normal...


    Ich hoff, ich konnte helfen :)

  • Also für mich sieht das große Gaspedalspiel gewollt aus.


    Wenn ich mir die Konstruktion angucke, dann sehe ich ja dass dieses Metallteil auf einen schalter drückt wenn man ganz vom Gas geht, vermutlich die Schubabschaltung.


    Um es von diesem Schalter weg bis hin zum Anzug des Bowdenzugs zu kriegen braucht es nun ein wenig Weg.


    Ich finde man gewöhnt sich dran.




    H5N1