Leitungen zw. Ölkühler und Getriebe

  • Hallo zusammen,
    ich war vor ein paar Tagen in ner Werkstatt und habe mir meinen Benz mal genauer von unten angesehen. Ich habe ihn erst seit ein paar Wochen. Nachdem ich den Unterbodenschutz abgebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass er Getriebeöl verliert. Und zwar sind das die Leitungen zwischen Getriebe (Automatik) und dem Ölkühler.
    Der Werkstattmeister sagte zu mir, dass es diese Teile leider nicht vom Drittanbieter gibt, sondern nur bei MB.
    Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann, was überhaupt die korrekte Bezeichnung der Teile angeht und was da für Kosten auf mich zukommen.
    Danke schonmal im Voraus!


    Gruß
    Eric

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Die Schläuche sind auf die Jahre gesehen auch ein Verschleißteil,deshalb ist das ganz normal,das die nach ca 20 Jahren und mehr undicht werden.Was die genau
    kosten kann ich dir nicht sagen,aber es ist allemal billiger,als nen Feuerwehreinsatz nach einem geplatzten Schlauch.Bewaffnet mit Caramba und zwei 17/19 ner
    Maulschlüsseln kannst du die auch selber wechseln.Es läuft nur wenig Öl aus,wenn du flinke Finger hast.


    Gruß Brummi

  • Schau dir aber auch gleich die Leitungen an den Verschraubungen der Schläuche an.


    Bei einem Wagen hatte ich den Fall, dass schon das Ansetzen des Gabelschlüssels mit leichtem Druck gereicht um der Leitung den Rest zugeben. Die senkrechte Leitung am Kühler korodiert auch gerne an der Befestigungsschelle.


    Gruß
    Michael