brauche euren rat

  • hab ne komplette inspektion gemacht und habe festgestellt dass ich schlamm im kühlwasser habe [cussig]
    meine befürchtung haben sich dann bestätigt,die zylinderkopfdichtung ist am arsch [daumen unten]
    ich bekomme die komplette repararatur inklusive zahnriemen tausch(bietet sich ja fast an da ich 170 000 km habe).wäre aber dann der dritte riemen oder ist dass ne kette? bei den neuen ist es ja ne kette? naja die frage ist ob ich mir tatsächlich die kolben schleifen lassen soll? wurde mir empfohlen oder sit as ne abzocke?sprich ist dass sinnlos sich die kolben schleifen zu lassen beim zylinderkopftausch? der ganze spass würde mich ca. 650 euro kosten( den leerlaufsteller wechselt er mir dann gratis mit und den gaszug stellt er mir auch ein , muss ihn nur mitbringen).. da hat mir aber einer aus dem forum nen tolles angebot dafür gemacht... was meint ihr zu dem schleifen? danke für die hilfe

  • Huhu,


    Kolben schleifen??? Hab ich ja noch nie gehört... Beim ZDK-Wechsel plant man den Zylinderkopf, wenn man es richtig machen will. Und einen Zahnriemen haste nur in der Wischermechanik, wenn Dein W201 nicht gerade Baujahr 83 ist.


    Schucki

  • Zitat von "judas"

    hab ne komplette inspektion gemacht und habe festgestellt dass ich schlamm im kühlwasser habe [cussig]


    Wohl eher machen lassen, wenn du den Unterschied zwischen Kette und Riemen nicht kennst.


    Zitat von "judas"


    meine befürchtung haben sich dann bestätigt,die zylinderkopfdichtung ist am arsch [daumen unten]


    Und? Ne Dichtung ist auch nur ein Verschleissteil, dass eher nach Alterung, als nach Kilometerleistung nachgibt.


    Zitat von "judas"


    ich bekomme die komplette repararatur inklusive zahnriemen tausch(bietet sich ja fast an da ich 170 000 km habe).wäre aber dann der dritte riemen oder ist dass ne kette? bei den neuen ist es ja ne kette?


    Den Zahnriemen würde ich nur tauschen lassen, wenn der Mechaniker ihn findet. Mein 2 Liter Einspritzer hat 2 davon. Die heissen aber Keilriemen... und ja, die kann man öfter mal tauschen, sind auch Verschleissteile.


    Zitat von "judas"


    naja die frage ist ob ich mir tatsächlich die kolben schleifen lassen soll? wurde mir empfohlen oder sit as ne abzocke?sprich ist dass sinnlos sich die kolben schleifen zu lassen beim zylinderkopftausch? der ganze spass würde mich ca. 650 euro kosten( den leerlaufsteller wechselt er mir dann gratis mit und den gaszug stellt er mir auch ein , muss ihn nur mitbringen)..


    Was möchtest du denn an den Kolben geschliffen haben? Oder dein Mechaniker? Wenn, dann muss die Ölwanne ab, die Pleuel gelöst werden, damit die Kolbenringe gewechselt werden können, da kommst du aber wahrscheinlich gerade mal mit 650 Euros hin... Den Kopf planen (sprich schleifen, bis er eben ist) macht auf jeden Fall Sinn und sollte beim Kopfdichtungswechsel nach meinen Schrauber-Infos gemacht werden. Ist der Kopf durch thermische Beeinflussung verzogen, merkt man dass ohne planen erst nach der Montage, wenns nicht abdichtet.


    Zitat von "judas"


    da hat mir aber einer aus dem forum nen tolles angebot dafür gemacht... was meint ihr zu dem schleifen? danke für die hilfe


    650 Euros sind inklusive Material und planen ein fairer Preis. Wenn, würde ich die Ventilschaftdichtungen direkt mitwechseln, die machen im Alter irgendwann auch irgendwann mal schlapp und dann steigt der Ölverbrauch. Wenn du einen normalen Ölverbrauch hast (z.B. 1l/10.000km), kannst du natürlich selbst entscheiden, ob du es für nötig erachtest, oder nicht.


    Alles ganz dicht,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.