Kraftstoff Thermostatregler (Ventil) undicht

  • wenn ich dich richtig verstanden habe und du das ganze teil ausgebaut hast und die schläuche verbunden hast ist der wärmetauscher doch nicht mehr vorhanden...
    oder habe ich mich da gerade verlesen?

  • Was defekt war und ausgebaut wurde, das ist der Thermostatregler, ein temperaturabhängiges Umschaltventil unterhalb der ESP. Der Wärmetauscher befindet sich im Zyl.-kopf (man möge mich bitte ggf. korrigieren), die Zuleitungen (eine vom Tank, eine zum WT, eine vom WT, eine zur ESP) werden einfach entsprechend verbunden.
    WT wird somit ständig genutzt.


    Gruss,
    Joe

  • ahja?!
    also ich hätte gesagt das durch dieses kleine teil da in der mitte das kühlwasser durchläuft und außen der kraftstoff.
    aber jetzt so du das so sagst... als ich das teil ausgebaut habe und neu abgedichtet habe da kam mir kein kühlwasser entgegen nur das eklige dieselzeug (wie froh ich bin das ich das schöne Rapsöl fahre... das riecht so gut xD)

  • Hallo liebe 201er-Gemeinde,


    die Inkontinenz ist beseitigt, komplette Kraftstoffanlage ist wieder dicht! [rock]
    Nochmals danke für die guten Tips und Ratschläge!



    Der Austausch der O-Ringe hat recht gut funktioniert, wurde auch echt Zeit: vier von den fünf Dingern sind beim Abziehen von den Haltern einfach gebrochen, so hart waren die...
    Trotz peniblen Putzens kam natürlich beim Herausdrehen der Druckhalter auch Dreck mit "nach oben", man muss da wirklich höllisch aufpassen.


    Jetzt, nach der Reparatur, habe ich - wie immer bei so etwas - beim Fahren ein "überempfindliches" Ohr auf dem Motor: Die Leerlaufdrehzahl scheint etwas höher und der Motor klingt beim Beschleunigen ganz leicht härter... Ist aber kein Nageln, würde ich sagen.
    Fahrgefühl, Leistung wirkt aber normal, so wie vorher.
    Vielleicht liegt es daran, dass nun wieder alles dicht ist und mit vollem Druck eingespritzt wird, vielleicht auch wirklich am "überempfindlichen" (ängstlichen) Ohr nach so einem Eingriff.
    Habe auch von der unteren Geräuschkapselung den Schaumstoff rausreissen und entsorgen müssen, war total vom Kraftstoff versifft und aufgelöst. Ändert sicher auch etwas an der Geräuschkulisse...


    Wie auch immer, bin froh das nun wieder alles dicht ist und ich keine Oelspur mehr hinter mir herziehe :))


    Viele Grüsse,
    Joe

  • ja dann ist ja super ;)
    kann du mir bitte mal sagen welche schleuche du miteinander verbunden hast ?!
    evtl mit bild?
    dann muss ich nicht auch nochmal das ganze teil zerlegen und habe den siff auf der auffahrt ;)

  • Habe gerade kein Bild da und meiner ist ja schon umgebaut...
    Ist aber eigentlich gar kein Problem:
    - Die Leitung vom Tank (die mit dem Vorfilter) verbindest Du mit dem Schlauch zur Vorwärmung (Schlauch sitzt senkrecht auf dem dickeren Teil des Thermostats)
    - die Leitung zur Kraftstoffvorförderpumpe mit dem Schlauch von der Vorwärmung (beide Schläuche sitzen rechts zusammen, am dünnen Teil des Thermostats)
    Fertig.
    Habe mir dazu zwei 8er Schlauchverbinder (Kunststoff) von einer netten Werkstatt um die Ecke geholt, der hat mir die beiden Teile sogar geschenkt ;)
    Wenn Du den Thermostaten dauerhaft ausser Betrieb nehmen willst, dann dürften zwei neue, etwas längere Schläuche die elegantere Alternative sein.


    Gruss,
    Joe

  • ja der soll komplett raus.
    dem rapsöl wird nur gut tun und dem diesel schadet das ja sicher auch nicht so sehr ;)
    so ein bischen leistung weniger stört mich nicht.
    will von a nach b kommen.
    oke danke dafür werde mir das mal anschauen.
    ich denke ich drehe mir bei der arbeit mal paar hülsen aus niro und dann ist gut


    gruß Patrick