Kraftstoff Thermostatregler (Ventil) undicht

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein Problem:


    Fahre in der Sommerzeit seit Jahren eigentlich immer PÖL, Mischungen oder auch pur. Bisher absolut problemlos.
    Heute wollte ich zu ner Kollegin, fahre auf die Autobahn und nach ein paar hundert Metern war Ende, Motor aus.
    Haube geöffnet, gesehen das unterer Motor und Motorabdeckung nass waren. PÖL.
    Ok, ADAC gerufen, der hat gesucht, nichts gefunden, dann die Einspritzleitungen gelöst, dabei gestartet und Leitungen entlüftet, festgezogen und mein Guter lief wieder.
    Der ADAC-Mensch hat dann gefragt ob ich Bio-Diesel fahre, ich "nein, Pflanzenöl". Der gute hat dann etwas mürrisch geschaut, aber nix mehr gesagt.


    Konnte dann jedenfalls umkehren und direkt wieder nach Hause fahren. Hab dann mal Luftfilter /-gehäuse und so weggenommen, Motor gestartet und genauer geschaut, an verschiedenen Schläuchen gewackelt. Und: der Thermostatregler (so heisst da Teil im Reparaturhandbuch) unterhalb der ESP tropft, je nach dem wie man am Schlauch drückt auch richtig heftig. Der Deckel links am Thermostatregler ist ja mit einem Sicherungsring befestigt, trotzdem kann ich den Deckel mit dem Schlauch bewegen / wackeln.


    Frage: Sollte ich den Thermostatregler komplett erneuern, oder reicht ein Rep.-Satz?
    Hat DC die Sachen i.d.R. noch vorrätig? Weiss jemand Preise (Regler komplett / Rep.-Satz)?


    Die ESP selbst tropft auch etwas, kann ich aber erst genauer anschauen, wenn der undichtet Thermostatregler erneuert ist und Motorwäsche gemacht wurde. Hoffe das ist nur vollgespritzt und nichts ernstes... ESP neu abdichten ist teuer, oder?


    Danke und Gruss,
    Joe

  • Hallo,


    habe noch eimal in meinem Rep.-Handbuch nachgelesen, dort wird beschrieben wie man den Thermostatregler umgehen kann, in dem man die Schläuche entsprechend verbindet - so das also der Kraftstoff immer durch den Vorwärmer läuft.


    Kann man so ne Weile fahren, zumindest bis ich das neue Teil bekomme? Oder kann der Kraftstoff dabei "zu warm" werden?


    Könnte so zumindest fahren, ohne ne Ölspur hinter mir her zu ziehen... ;)


    Danke und Gruss,
    Joe

  • Zitat von "Lkwjoe"


    Kann man so ne Weile fahren, zumindest bis ich das neue Teil bekomme? Oder kann der Kraftstoff dabei "zu warm" werden?Danke und Gruss,
    Joe


    Tach auch Joe,


    das ist kein Problem wärmer als die üblichen 85-100°C wird der Sprit nicht.PÖL fühlt sich da erst richtig wohl.


    Die Druckhalte-Ventile der RESP muss du wohl auch abdichten. Da wird er Luft ansaugen oder erverliert einfach zuviel Sprit. Dein Diesel springt zu erst schlecht an und irgendwann gar nicht mehr bzw er geht während der Fahrt aus. Das sind aber die normale Erscheinungen wenn PÖLt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • dann schreibe ich auch mal meinen ersten beitrag ;)
    (vorstellung kommt demnächst noch)
    also bei mir ist vor kurzen genau das selbe gewesen.
    diese vorwärmung habe ich wieder abgedichtet.
    provesorisch. habe hinter den deckel ein paar plastikstücke geklemmt und somit ist es wieder dicht da die dichtung im inneren wieder mehr zusammengedrückt wird.
    das was du an der resp hast liegt höchstwahrscheinlich an den dichtungsringen oben an den stutzen, die leitungen die direkt zu den einspritzdüsen gehen.
    hoffe das hilft dir
    gruß Patrick

  • Hey Bastiann und Patrick,


    vielen Dank für Eure Antworten, hilft mir auf jeden Fall mal weiter!


    Stimmt, die ESP ist oben bei den Druckhalteventile schon länger feucht, hab das aber nie so ernst genommen.
    In den letzten Tagen (mit PÖL pur) sprang er aber morgens immer etwas schlechter an, musste länger orgeln. Bis dann eben heute auf der Autobahn Ende war...


    Gut, werde dann morgen den Thermostatregler rausnehmen, die Leitungen kurzschliessen und bei DC mal so einen neuen Thermostatregler (bzw. Rep.-Satz) und die O-Ringe für die ESP-Druckhalteventile bestellen / kaufen.


    Hoffe das mein kleiner Panzer dann wieder für ne Weile Ruhe gibt. Habe die Kiste jetzt seit 8 Jahren, bis auf die üblichen Verschleissteile eigentlich sorgenfrei.


    Der DPF von Deissler ist auch schon bestellt, für die grüne Plakette :)


    Weiss eigentlich schon jemand was wegen DPF und PÖL? Werde zumindest zu Anfang erstmal mit Diesel fahren, will das teure Teil ja nicht gleich schrotten... Deissler hat laut Anfrage bisher nur Tests mit Bio-Diesel gefahren, PÖL noch nicht.


    Gruss,
    Joe

  • naja ich habe mal gehört das man für die vorwärmung das ventil neu bekommt und nicht das ganze teil austauschen muss.
    die dichtungen für die druckhalteventile liegen bei 2 euro für alle zusammen.
    also ist nen witz.
    ich denke auch du solltest später weiterhin die vorwärmung kurzschließen.
    das pöl wird sich drüber freuen.


    grüne plakette bei dem diesel?!
    will auch ;)
    achso was ich noch vergessen habe: achte mal auf das motorlager meins hat sich aufgelöst nachdem die vorwärmung undicht war. musste ich also vor kurzem austauschen

  • Jo, mal schauen wie der Preisunterschied zwischen Rep.-Satz und komplett ist. Wegen ein paar Euros hin oder her mach ich mir den Stress nicht.


    Wegen den Druckhalteventilen: Muss man die mit Drehmoment anziehen oder einfach nur "gut fest"?


    Heizung kurzschliessen: Klar, wenn ich nur PÖL fahren würde, dann wäre das sicher zu empfehlen. Es gibt da auch Leute, die bauen sich den Kraftstoff-"kühler" vom Audi A8 ein, welcher dann als "Heizer" fungiert. Aber ich fahre, wie gesagt, nur in der Sommerzeit (wenn auch nachts/morgens Plusgrade sind) mit PÖL, in der kalten Jahreszeit gibts Diesel.


    Wenn die Motorlager am Ende sind, dann ist das ja deutlich zu hören, oder? Bei mir knacksen nur immer wieder mal die Stabilager, entsprechendes Sprüh-Fett für Gummiteile wirkt da aber wahre Wunder :)


    Gruss,
    Joe

  • eher zu merken bei mir ging es so weit das die motorhaube ca 2-3 cm hoch und runter flatterte.
    also ich habe sie selbst gemacht und mir wurde gesagt gut fest aber nicht zu fest sonst geht die dichtung gleich wieder kaputt.
    und nen leichtes siffen soll wohl normal sein wurde mir zumindest gesagt ;)
    also ich habe auch vor dabei zu gehen mir der vorwärmung
    da ich auch im sommer pöl fahre und im winter logischerweise diesel, werde ich da einen kleinen hebel zwischensetzen wodurch ich mein pöl immer vorwärmen kann und wenn man dann doch mal diesel im tank hat einfach die vorwärmung wieder original schaltet.

  • Zitat

    bei mir ging es so weit das die motorhaube ca 2-3 cm hoch und runter flatterte


    Echt? Und keine Beulen in der Motorhaube??
    Meine Kiste hat Automatik, daher ist ja die Belastung auf die Motorlager durchs Anfahren / Schalten ja nicht so heftig wie bei ner Kupplung.


    Zitat

    mir wurde gesagt gut fest aber nicht zu fest sonst geht die dichtung gleich wieder kaputt.


    Klar, Gummidichtungen halt. Werde mein "Drehmoment im Arm" darauf einstellen :)


    Zitat

    werde ich da einen kleinen hebel zwischensetzen wodurch ich mein pöl immer vorwärmen kann und wenn man dann doch mal diesel im tank hat einfach die vorwärmung wieder original schaltet.


    Gute Idee! Weisst Du schon was für ein Schalter / Ventil Du dafür nehmen willst?


    Joe

  • also evtl mache ich das mit einem magnetventil
    aber erstmal nur einen kleinen kugelhahn oder ähnliches.
    wenn dann ein bischen geld gespart ist wird eine 2 tank anlage eingebaut.
    ich werde einen zweiten tank im kofferraum einbauen der dann nur mit diesel befüllt wird(ca 10-15liter).
    dies wird dann über eine kleine siemens logo und magnetventile gesteuert.
    Dazu kommt dann noch eine glühkerze in der kraftstoffleitung die das kalte pöl noch etwas aufwärmt.
    also es soll nachher so laufen das der motor mit diesel startet sobald dann der motor warm ist schalten die ventile automatisch um und es wird auf pöl gefahren. kurz bevor man dann am ziel ankommt (so ca 5 km vorher) gibt man ein signal an die logo und schaltet damit auf diesel zurück wodurch man wieder mit diesel starten kann.
    größeres projekt aber irgendwann wird es realisiert sein

  • Klingt gut und interessant!
    Willst also einen professionellen Umbau auf PÖL vornehmen - macht Sinn, wenn Du dauerhaft günstig an PÖL herankommst.
    Hier bei uns (Stuttgart) finde ich keinen Anbieter (Oelmühle oder Wiederaufbereiter) mit entsprechenden Preisen. Hole mir das Zeugs i.d.R. aus dem Supermarkt, aber auch die bieten relativ günstigeres PÖL (0,95 Euro) nicht immer an. Oft gleich teuer oder teurer als Diesel.


    Joe

  • naja ich kann es derzeit vom großhandel bekommen in 10 liter kanistern
    kostet auch 95cent pro liter. aber wenn ich hier so gucke an den tankstellen im norden liegt diesel bei 1.20bis 1.30/l.
    also lohnen würde es sich, da dann der nächste schritt ist zu den pommesläden zu gehen ob sie frittenpöl haben ;)

  • Zitat von "Lkwjoe"

    Jo, mal schauen wie der Preisunterschied zwischen Rep.-Satz und komplett ist. Wegen ein paar Euros hin oder her mach ich mir den Stress nicht.


    Damals 96 Euro zu 1,50 Euro.... Wenn sie den Rep-Satz denn gefunden hätten....


    A8-WT kann ich nicht empfehlen, die gehen gerne mal durch und dann hast du Wasser im Kraftstoffsystem bzw. umgekehrt. Nimm den vom S400 CDI, tut es bei mir seit Jahren, parallel eingeschleift zur Heizung und mit einem Kraftstoffkugelventil aus dem Bootszubehör ausm Baumarkt für 10 Euro geregelt.


    Wer sich natürlich unbedingt Fehlerquellen einbauen möchte, der greift zu Zweitank und Magnetventilen. Beim 124er/201er vollkommen unnötig, aber wer gerne bastelt...


    Seit 150tkm auf Pöl unterwegs,


    Frank.


    P.S.: Die Druckhalteventile benötigen ein bestimmtes Drehmoment aber handwarm fest angezogen tut es auch.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • naja kenne das zweitanksystem von meinem ausbilder.
    bei ihm läuft es seit 5 jahren ohne probleme.
    1schalter,2 ventile und die elektrische vorwärmung noch zusätzlich zu dem wärmetauscher
    läuft einwandfrei und die möglichkeit mir das zu bauen habe ich bei der arbeit und die programmierkenntnisse habe ich auch da ich mechatroniker lerne ;)
    also sollte das eigendlich alles kein problem geben

  • Hi Frank,


    Zitat

    Damals 96 Euro zu 1,50 Euro...

    Das ist natürlich schon ne Hausnummer... Mal schauen ob die hier in Mercedestown den Rep.-Satz finden :) Ist ja jetzt auch nicht so brandeilig, werde die Schläuche wie gesagt erst einmal kurzschliessen und dann können die Teileleute den Rep.-Satz suchen bzw. bestellen.


    Zitat

    Die Druckhalteventile benötigen ein bestimmtes Drehmoment aber handwarm fest angezogen tut es auch.

    Ok, prima!


    Vielen Dank und Gruss,
    Joe

  • Tach auch....,


    Druckhalteventile 1x mit 30Nm anziehen und wieder lösen dann wieder mit 30 Nm anziehen und wieder lösen und dann mit 35 Nm festziehen. Dann sollte alles wieder dicht sein.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi zusammen,


    erstmal: Das hier ist ein richtig klasse Forum!! Kein Gelaber, keine Besserwisserei, sondern richtig gute, helfende Tips und Ratschläge. Danke an alle! [Res]


    So, nun zum aktuellen Stand meiner Leckage:
    Habe heute meine Kiste vom Thermostatregler befreit, die vier Schläuche mit Schlauchverbindern kurzgeschlossen. Hat problemlos funktioniert, werde aber demnächst dann auch noch den einen oder anderen Schlauch erneuern (an den Anschlüssen teilweise porös, aber (noch) dicht).


    Aber: es leckt weiter - die ESP ist definitiv auch undicht. Wenn alles warm wird, dann tropft es unten an der Pumpe, immer schön auf den Motorträger / Motorlager...


    Nächster Schritt also die Druckhalteventile.
    Prinzipiell ist mir klar wie der Austausch funktioniert (dank Bastiaan sind mir nun auch die Anzugsdrehmomente bekannt, danke!), aber wegen dem Kaufen der Teile noch mal folgende Fragen:


    - Die Dichtungen für die Druckhalteventile bekomme ich bei DC, richtig?
    Brauche ich sonst noch was, ich meine wenn ich da eh schon an der ESP schon herumschraube?


    Da ich nicht über Vielzahnnuss und Drehmomentschlüssel verfüge (und meine Garage nicht noch mehr mit Diesel / PÖL versauen wil)l, werde ich gleich in eine Selbsthilfewerkstatt fahren, dürfte günstiger sein als beide Werkzeuge zu kaufen - und man kann da sicher sauberer arbeiten (gerade an der ESP) als auf der Strasse / Garage...


    - Die Vielzahnnuss: kann einer sagen welche Grösse das sein muss? (Dann kann ich ggf. vorher fragen oder doch kaufen)


    BTW: bin heute bei der Probefahrt mal kurz beim Bosch-Dienst vorbei gefahren und gefragt, was die für die Rep nehmen würden: "Ca. 200,- Euro - wenn die Halter (Druckhalteventile) nicht gerissen sind, denn das tun die sehr gerne. Falls doch: pro Stück 40,- Euro zusätzlich" war die Antwort...


    - Stimmt das, kommt es wirklich öfter vor, dass die Dinger Risse bekommen? Was sind Eure Erfahrungen?


    Danke und Gruss,
    Joe

  • also ich bin direkt zu mercedes hin und habe gesagt was ich brauche. also die 4 dichringe neu.
    dann drehte der mitarbeiter seinen bildschirm und fragte ob ich diese an den druckhalteventilen meinte und holte sie darauf.
    hatte schon das große geld in der hand aber war dann ja kaum was wie man schon gelesen hat.
    naja soll die vorwärmung nicht den diesel bei unter 7°C außentemperatur vorwärmen?


    gruß paddy

  • Zitat

    zu mercedes hin und habe gesagt was ich brauche ... ... und holte sie darauf

    Ok, prima, dann sollte es hier bei der DC-Zentrale wohl auch kein Problem sein.

    Zitat

    soll die vorwärmung nicht den diesel bei unter 7°C außentemperatur vorwärmen?

    Yepp, laut meinem schlauen Buch bis 8°C (Kraftstofftemperatur) kompletter Durchfluss des Kraftstoffs durch die Heizung, 8 - 25 °C Mischbetrieb, über 25°C keine Vorheizung.
    Nun heizt er immer vor, egal wie warm oder kalt :)


    Gruss,
    Joe