Gurtaufroller klemmt

  • Hallo.


    Die Suche hat leider nichts ausgespuckt, daher mache ich mal wieder einen Thread auf.


    Ich hab das Problem, dass mein Gurtaufroller ab und an klemmt.


    Heißt, der Gurt läss sich nicht weiter abrollen, so als hätte man vorher ruckartig dran gezogen.


    Das ganze taucht nur auf, wenn ich den Gurt angelegt habe, er also schon zum Teil abgerollt ist.
    Es ist ein sehr nerviges Phänomen, da es mich z.B. beim Schulterblick oder Umgucken beim Einparken stark behindert.



    Lässt sich das mit dem richtigen Mittelchen an der richtigen Stelle beheben oder brauche ich einen neuen Gurt samt Aufroller?


    Der Wagen ist BJ '92, hat also schon die SRS Gurtstraffer drin.




    H5N1

  • Da der Gurt ein Sicherheitsteil ist, wie z.B. die Bremsanlage, würde ich da nicht großartig rumprobieren. Du könntest versuchen, den Gurt so weit es geht abzurollen und dann mit Telfonspray zu "imprägnieren" (abputzen nachher nicht vergessen), dass kann helfen.


    Ansonsten hilft auf Grund der verschweissten Bauweise des Abrollers nur ein Neuteil. Oder, wenn du dir in der gefüllten Badewanne stehend die Haare föhnst, ansonsten auf Risiko stehst, ein Gebrauchtteil vom Verwerter.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    ...Telfonspray...


    Da fehlt wohl ein "e" an 4. Stelle. [Tanz]


    Ein Gurt rollt wieder geschmeidiger auf und ab, wenn man ihn über die gesamte Länge mit Silikonspray einsprüht.
    Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
    Wenn natürlich mechanisch was im Aufroller defekt ist, wird das eher auch nicht mehr helfen.

  • Zitat von "testy66"

    Da fehlt wohl ein "e" an 4. Stelle. [Tanz]


    Nö, meinte eigentlich Teflonspray [Alkoholiker] , aber Silikonspray tut`s sicher auch, wobei ich damit eher vorsichtig bin. Danach klebt meist nix mehr....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.