190er geht während der fahrt aus!!!

  • Hallo Leute!


    Meine Freundin hat einen 190er Benziner, den ich am Wochenende reparieren muss, aber keine Ahnung habe - woran der Fehler liegen könnte.


    Wenn sie morgens losfährt verschluckt sich der Wagen öfters und geht aus, auch während der fahrt. Wenn der Motor dann warm geworden ist tourt er von den Umdrehungen im Standgas ziemlich hoch. Und geht ab und an auch mal aus! Buckeln und Ruckeln tut er auch manchmal.


    Habt ihr vielleicht eine Ahnung wo man Anfangen könnte zu suchen? Oder ob es ein bekanntes Problem ist?

  • Hallo zusammen,


    bin ganz frisch hier angemeldet und suche ebenfalls nach Lösungen zum Motorausfall.


    Aber der Reihe nach. Fahre nun seit 1995 meinen 2,6er. Und bin sehr zufrieden. War immer zuverlässig und geht gut ab. [rock] Jetziger Km Stadt ca 300.000. Mit ein bisserl Pflege und Wartung eigentlich unverwüstlich!! [yo]


    Seit diesem Sommer muckt mein 190er nun leider. Der Motor fällt während der Fahrt aus, ohne "Vorwarnung" wie ruckeln oder stottern etc. Springt um auf Zündung. Anfangs nur gelengentlich einmal die Woche. Inzwischen manchmal mehrmals kurz hintereinander. Bis auf die Ausfälle läuft der Wagen super. Hier mal meine bisherigen Beobachtungen.


    Motorgeht geht aus
    - bislang nur im betriebswarmen Zustand
    - während der Fahrt bis ca 60km/h, bislang nur einmal im Stand
    - abpruppt ohne Vorwarnung, stellt um auf Zündung
    - beim Kuppeln und während der Fahrt, bis dato nur im Stadtverkehr.
    - bei jeglichem Wetter und Temperaturen von 18-35Grad
    - zeitweise kaum/ manchmal kurz hintereinander, generell aber werden die Abstände kürzer
    - Neustart schwierig, Nach kurzer Pause startet Motor sofort. Sonstige Starts ohne Probleme


    Sonstiges:
    - Gelegentlich riecht es nach Sprit. mittlerweile immer öfter und stärker. Hauptsächlich im Kofferraum. teilweise auch im Innenraum. Es ist def. nicht der Duftbaum ;)
    - Gasannahme grundsätzlich ok. Auf der Autobahn sehr selten bei ca 150kmh und Beschleunigung im 5.Gang keine bzw leicht stotternde Gasannahme. Nach wenigen Sekunden wieder alles ok. ca 1x im Jahr in den letzten 6 Jahren



    Inzwischen war ich zweimal inner Werkstadt. 1.check soweit alles ok. Alle Organe funktionstüchtig. Zündkerzen sind noch gut. div Kabel. bzw Ummantelung leicht porös. Zündverteiler/geber wurde Anf2010 erneuert. Jetzt haben wir Verteilerfinger erneuert und auf Grund von Forumstipp auch das Überspannungsschutzrelais. Leider ohne Erfolg. Mein Wagen geht hin und wieder aus wie gehabt! [heul]


    Hat jemand von Euch noch Ideen woran es liegen könnte? Ich weiss Ferndiagnosen sind schwierig. Hoff daher auf den einen oder anderen 190er-Flüsterer [god]


    Für Euche Tipps Dansch schonmal im Voraus.
    Tuffgongrecords aus Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserem Forum


    ähnliches hatte ich auch schon mal bei einem meiner 2,6er.Bei mir war es der OT Geber der hinten am Motor sitzt und total versifft war.Er sitzt unterhalb vom Ölfilter und ist am Motorblock befestigt genau da wo das Schwungrad sitzt.
    Desweiteren kann ich aufgrund von Benzingeruch sagen das auch das Elektrohydraulische Stellglied undicht sein kann.
    Sollten die Kerzenkabel porös sein bitte auch tauschen.


    Gruß

  • Hallo,


    Ich bin hier ganz neu im forum, aber genau das gleiche problem hab ich auch und mein onkel ist mercedes mechaniker und er hatt gesagt das die einspritzanlage den geist aufgegeben hat...
    Also würd ich mal an deiner stelle mal die kontrollieren:)


    mfg

  • Zitat von "Franky"

    Hallo,


    Ich bin hier ganz neu im forum, aber genau das gleiche problem hab ich auch und mein onkel ist mercedes mechaniker und er hatt gesagt das die einspritzanlage den geist aufgegeben hat...
    Also würd ich mal an deiner stelle mal die kontrollieren:)


    mfg


    Schön das Du Neu bist, aber kannst DuDich nicht erstmal vorstellen????


    Das kann doch nicht zu schwer sein..... [mad]


    Gruß


    Michael