Motor geht plötzlich aus...

  • Hallo zusammen :)
    Ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir vielleicht hier weitergeholfen werden kann.
    Seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Baby-Benz (190E 2.0, Bj05/88, 133Tkm), den ich seit ca. 30Tkm ohne große Zwischenfälle fahre.


    Leider macht der Benz jetzt aber Probleme: Während der Fahrt geht der Motor ohne Vorankündigung aus - egal ob Volllast oder Schubbetrieb / Stand! Das Problem trat vor ca. einem Monat vereinzelt auf... wird aber immer heftiger - inzwischen ist es fast unmöglich, 5km am Stück zu fahren...
    Die Temperatur spielt dabei keine Rolle, er geht in sowohl direkt nach dem Start, als auch bei Betriebstemperatur aus. Will ich den Motor dann wieder starten, läuft er für 1-2sek. ganz normal und geht sofort wieder aus. Nach ein paar Minuten warten läuft er wieder 1a. Auch sonst ist nichts Auffälliges festzustellen.


    Folgendes hab ich schon versucht: [smilie=confused-smiley-013.gif]
    - Zündkerzen/Zündkabel/Verteilerkappe+Finger gewechselt
    - Benzinfilter/Luftfilter gewechselt
    - Benzinpumpe+Druckspeicher gewechselt
    - Tankentlüftungsventil geprüft
    - Tank auf Verunreinigungen geprüft
    - Kat ist ok
    - ÜSR+KPR geprüft
    - sämtliche Temperatursensoren geprüft
    - Kurbelgehäuseentlüftung geprüft
    - sämtliche (Unterdruck)schläuche auf Dichtheit geprüft
    - K-Jet inkl. Membrandruckregler + Mengenteiler gewechselt (und "Benzinfluss" geprüft)
    - Leerlaufsteller geprüft


    Leider konnte mir eine Werkstatt nicht weiterhelfen


    ...Nun weiß ich auch nicht weiter [wallbasch] ...wäre schade, wenn ich den Benz deswegen stilllegen müsste


    Hoffe auf eure Antworten :)


    Danke schonmal im Voraus!


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein ähnliches - wenn auch nciht so krasses Problem hatte ich auch. Bei mir war es das Stauscheibenpotentiometer im Luftmengenmesser, was seinen Dienst in einem gewissen Drehzahlbereich verweigert hat und somit zu Laufproblemen führte [unruhiger Motorlauf, ausgehen...]


    Ich war damit gestern bei Thorsten Stadler Motorsport in Hannoversch-Münden, der Motorenpapst für den W201: http://www.team-stadler-motorsport.com/


    Haben einen Motorencheck durchgeführt und dabei Teile für knapp über 1.000,- € gewechselt und die Einspritzanlage neu eingestellt - aber des Auto läuft besser als je zuvor. Keinerlei Probleme mehr, Laufruhe ohne Ende, nie gekannter Durchzug... Würd ich dir auch mal empfehlen - ist zwar teuer, aber lohnt sich definitiv. (Musst halt nen Termin ausmachen, da der Motorenspezi extra aus Chemnitz kütt.)


    Seiner Aussage nach ist auch der Luftmengenmesser zu 95 % der Übeltäter - und er meinte, er hatte in diesem Jahr noch keinen Vierzylinder, wo des Teil noch in Ordnung gewesen wäre. Die Bosch-Qualität hält etwa 150.000 Kilometer und ist danach platt - der Motor läuft aber i.d.R. weiter. Er verlauft mit Eigenentwicklungen revidierte LMM (350,- €) und gibt dann quasi lebenslange Garantie drauf. Also ich denke, wenn dir einer helfen kann, dann er - und lohnt sich defintiv, weil der Mensch auch alle anderen Fehler im Motor findet (ich hatte derer 7 - und lief doch).


    Viele Grüße
    Dominic


    PS: Seh grad, wo du herkommst. Sprich mal mit Thosten Stadler, viell. ist es möglich, dass Jörg (der Motorenspezi) von Chemnitz aus direkt zu dir kommen kann, wäre wenn mögllich, sinnvoller, als wenn du dich nach Hannoversch-Münden quälst...

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hi,
    danke für den Tipp mit Team Stadler.


    Naja, aber ich denke mal, den Luftmengenmesser kann ich bei mir als Fehlerquelle ausschließen, denn die Ke-Jetronic (Luftmengenmesser, Mengenteiler, ...) wurde ja schon gewechselt... zwar kein Neuteil, aber immerhin ein geprüftes Gebrauchtteil... hatte keinerlei Auswirkungen auf meine Problematik.


    Gibt es vielleicht sont noch etwas, das ich selbst überprüfen könnte?


    MfG

  • Moin,
    ich bin zwar nicht vom Fach aber BJ 88 und erst 133tkm würde ich die Einspritzdüsen in betracht ziehen.
    Über € 1000,- für eine Motorinspektion mit Neuteilen würde ich mir sparen. Sicherlich gibt es in deiner nähe auch gute Schrauber