Fensterheber defekt !

  • Hallo liebe 201er,


    bei meinem Wagen (BJ 1990) ist der Fensterheber auf der Fahrerseite ausgefallen. Zuvor war es immer mal wieder zu Fehlfunktionen gekommen, indem der Fensterheber nicht mehr auf den "Schalterbefehl" reagierte - doch nun geht gar nichts mehr. Die Sicherung habe ich bereits geprüft. Wird der Schalter betätigt, so wird die Innenbeleuchtung leicht dunkler, so dass "der Strom wohl beim Fensterhebermotor anzukommen scheint". Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen ? Muss die gesamte Türverkleidung ab ? [smilie=confsed.gif]


    Vielen Dank und Gruss


    Martl

  • Hallo,


    das die Innenbeleuchtung abdunkelt sollte bedeuten, das der Schalter in Ordnung ist und die Spannung an den Motor weiter gibt.


    Würde aber Trotzdem am Schalter beginnen.


    Messe,
    -ob 12 Volt vor dem Schalter anliegen (warscheinlich eher 13,5 oder so)
    -ob nach dem Schalter 12 Volt anliegen, wenn nein-> brücken und prüfen. Vielleicht ist es der Schalter...


    Wenn ja,


    -dann Türverkleideung ab
    -Kabel auf defekte prüfen
    -gucke dir mal das konstukt an. vielleicht ist was verkeilt. Mein Vorbesitzer hatte mal alle Plastikteile, welche auf der Schiene gleiten wechseln lassen.


    sieht alles gut aus, vor dem Motor messen. Motor messen. Dann zum Teile Onlkel wenn nötig.


    Ob und wie man die schienen fettet (würde sich ja anbieten) weis ich nicht. Da hat vielleicht schon ein anderer Erfahrung mit.


    Mafg Matze

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.