Anfrage Standheizung

  • Hallo,


    wer kann da weiter Helfen?



    Gruß Karl



    ZITAT


    Hallo zusammen,


    ich möchte in meinen 190E (1,8 109PS Bj.90) eine Standheizung nachrüsten.
    Die WEBASTO Thermo Top Z/C-B ist vorhanden, eine lesbare Einbauanleitung
    für mein Fahrzeug fehlt mir aber. Wer kann helfen ?
    mfg ing.Orozov

  • Tach auch Karl....,


    die Einbauanleitung sthet doch auf der WIS-cd.


    BNei Webasto downloaden solte eigentlich auch funktionieren.


    Aber es ziemlich einfach:


    Unterhalb des Ausdehnungsgefäß kommt er hin. (siehe Bilder vom Oktoberfest 2006: bei Meinen oder bei Mikes Auto)


    Elektrisch:
    Dann ist da noch das Relais mit ein Wechsler drauf. Der "Pol" vom Wechsler schliest du am Lüftergebläse (Motorleitung) an. Diesen Draht ist unterhalb der Sicherungsbox im Fahrerfussraum zufinden und ist Schwarz/Lila 2,5mm², dieser draht trennen. Einer geht zum Motor und der andere zum Lüfterschalter der zum Lüfterschalter auf den öffner vom Wechsler. Auf der anderen (noch frei) vom Wechsler schliest du den Roten Draht an vom SH dies ist die Zuleitung für den Lüfter während die SH läuft. Das Relais zieht an wenn die SH einschaltet und somit bezieht der Lüfter seinen Strom über die SH.


    Wasser:
    Einfach den Schaluch der aus dem Motorblock zur Wärmetauscher geht trennen und die SH da "einschleifen", das ist der offiziellen Weg. Alternativ kannst du auch am Ausgang des Wärmetauschers anschliesen, sowie ich es gemacht habe. Es dauert dann ein wenig länger bis der Fahrgastraum warm ist.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land