Elektrisches Schiebedach spinnt

  • Hi


    Heute auf der Autobahn habe ich, während das USB Radio lief, das Schiebedach geöffnet.
    Radio ging aus, Schiebedach ging nicht mehr zu.
    8A Sicherung auf Platz 19 durch.
    Diese habe ich gewechselt, Radio geht wieder, Schiebedach ebenfalls.
    ABER: Die Funktionen vom Schiebedachschalter sind vertauscht.
    Wenn ich den Schalter nach vorne schiebe, sodass es zugehen müsste, geht es auf.
    Wenn ich den Schalter nach hinten schiebe, sodass es aufgehen müsste, geht es auf.
    Wenn ich den Schalter nach unten ziehe, sodass es bei Kippstellung zu gehen müsste, geht es auf.
    Wenn ich den Schalter nach oben drücke, sodass es in die Kippstellung gehen müsste, geht es in Kipp.


    Woran liegt das?


    Danke

  • Moin,
    ehrlich gesagt: keine Ahnung.
    Aber zieh doch nochmal die Sicherung und steck sie dann wieder ein.
    Vllt. erübrigt sich das Problem von selbst.
    Versuch macht kluch.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Vielleicht ist außer der Sicherung noch mehr kaputt gegangen (Kabel verschmort, Kurzschluss etc...)
    Wie lange ist das Radio schon eingebaut? War das das erste mal, dass du das Dach geöffnet hattest wärend das Radio an war?
    Wenn sich nach dem Neueinstecken der Sicherung nichts geändert hat, würde ich mal das Radio abschließen und das Dach nochmal ausprobieren. Wenn sich dann was ändert, weißt du dass dein Radio irgendwas stört. Dann musst du die Elektrik überprüfen. (oder halt prüfen lassen wenn du das nicht kannst/es dir nicht zutraust)

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • hallo
    war bei mir auch mal so ähnlich, hat sich dann von alleine erledigt
    Schalter nach vorne, tat sich nichts, weder auf noch zu
    Schalter nach hinten, funktionierte
    Schalter nach oben drücke tat sich nichts
    nur mit Schalter nach unten drücken konnt ich das Dach schließen...aber ich weiß nicht warum und bis jetz gehts auch wieder ohne Probleme
    gruß