Heizungsregler rechts

  • Hallo alle zusammen,
    Ich fahre seit 2 Jahren mit höchster Zufriedenheit meinen schönen 190er Diesel.Vor 2 Wochen bekam ich nun auch das Problem mit kalter Luft auf der rechten Seite.Wenn ich den rechten Regler verdrehe,tut sich bei Beobachtung durch die rechte,mittlere Lüftungsdüse nichts mehr.Kann mir bitte jemand einen Tip geben wie ich das am besten oder einfachsten repariert bekomme?
    Dann könnte ich auch ein gutes Werkstatthandbuch gebrauchen.
    Grüße an alle und Danke im voraus.

  • Moin,
    endlich mal jemand der auch aus dem hohen Norden kommt!
    Kannst dich und deinen Benz ja auch noch kurz vorstellen! [Zuprosten]


    Also die mittleren Lüftungsdüsen sind nur für Frischluft da, da kannst du
    lange warten bis was warmes rauskommt!
    Überprüf nochmal ob rechts überhaupt nichts rauskommt, vielleicht war es ja nur einbildung,
    weil aus der mitte auch nichts raus kam! [yo]


    Gruß Andreas

  • Tjaaa, da ist guter Rat teuer....


    Folgendes hast du richtig gemacht:


    1. Du hast dir das richtige Unterforum ausgesucht, schafft nicht jeder.
    2. Du hast das Thema gut beschrieben, schaffen auch nicht viele.


    Aber, wenn du mal ein paar Beiträge im Unterforum runtergeschaut hättest, dann hättest du diesen Beitrag gefunden:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f93t5025-temperaturregler-ohne-funktion.html">f93t5025-temperaturregler-ohne-funktion.html</a><!-- l -->


    Vielleicht hilft dir das weiter....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zu Dir Andreas,das aus der mitte nur Kaltluft kommt ist mir klar,ich meine schon die rechte Seite (gesamt).Ich meinte,nur durch die mittlere rechte Frischluftdüse kann man im Hintergrund den Regelmechanismus sehen,der sich bei mir durch drehen des rechten Wärmereglers nicht mehr bewegt und zu Dir Frank- Der Basteltip bezieht sich so wie ich es verstanden hab nur auf diesen Vierkantstift der eingeführt sein sollte,das ist bei mir ok,das Problem liegt wohl an diesem Umlenkmechanismus den man im Hintergrund durch die rechte mittlere Frischluftdüse sehen kann.Ich hab diesen Regler jetzt erstmal mit einem langen Schraubendreher auf Heisssssss gestellt,aber die Endlösung sieht so nicht aus.


    Für alle,ich heiße Holger,bin 51 Jahre alt,bin nur einfach Schraubertalentiert.Ich fahre meinen Benz (Automatik) jetzt 2 Jahre,ca 47000km und war noch nie in meinem Leben so glücklich wie mit diesem Wagen.

  • Tja Holger,


    wenn die Übersetzung zwischen Drehknopf und Kasten in Ordnung ist, dann hat es im Kasten *knack* gemacht oder ein Zug ist ausgehangen. Ich krieg im Kopf nur nicht mehr zusammengepuzzelt, wie der Heizungskasten innen aussieht.


    Im Zweifelsfall halt alles zerlegen und direkt den Wärmetauscher austauschen, eine Baustelle weniger, die später Probleme machen kann.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tja Frank,ich kann meine Freude kaum verbergen denn wenn ich bisher richtig gelesen habe darf ich dafür das Armaturenbrett ausbauen --freu,freu --
    zu einem neuen Wärmetauscher würde auch die leichte Feuchtigkeit unter der Fußmatte passen!
    Gibt es für diese Arbeit eine möglichst bebilderte Anleitung im Forum oder ein Tip in welchem der vielen Werkstatthandbücher so was bechrieben ist und möglicherweise sogar jemanden,der mir so was verkaufen kann?Ohne eine gute Anleitung öffne ich mir sonst vermutlich nach einem Stündchen die Pulsadern!!!!!
    Hat jemand auch einen Tip für mich,wo ich mögliche Teile bezahlbar bekommen kann???


    Grüße Holger

  • Hallo Holger,


    ich lade dir morgen mal was hoch. So langsam geht der Akku vom Läptop zu Neige.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank!
    vielen vielen Dank,das ist klasse Material,damit kann ich was anfangen.Es wird noch dauern,bis ich damit anfangen kann denn ich hab keine Halle--also ein paar Grad dürfen es schon mehr sein.Ich werd dann Bericht erstatten wie es ging.
    Ich wünsch noch einen schönen Advend
    Gruß Holger