Klackern im Getriebe

  • Moin moin,
    ich habe schon seit ewigkeiten folgendes problem, was aber jetzt im winter immer stärker wird:
    IRGENDETWAS :) in meinem getriebe macht klack klack klack klack :)
    zunächst war es nur im 3. gang hörbar, aber später auch in allen anderen. es muss wohl etwas mit der kardanwelle zu tun haben, da es bei getretener kupplung im rollen langsamer wird, halt je nachdem wie schnell die räder drehen. ausserdem kann ich jedes dieser "klacks" im ganghebel spüren. getriebeöl wurde aufgefüllt. ausserdem lässt sich der ganghebel n ur äusserst schwer bedienen, allerdings haben das problem ja viele hier im forum.
    hat jemand mal ein ähnliches problem gehabt? eine werkstatt hat mir hardyscheiben neu ans herzgelegt. die andere werke meinte die wären noch in ordnugn. jetzt muss ich mal die profis fragen... HILFEEE mir macht das geräusch nun langsam ernsthaft angst.


    danke sehr und frohes fest!
    dossy

  • hardyscheiben denk ich nicht, wenn die kaputt sind dann batschts beim schalten oder schnell gas geben. vielleicht des aussrücklager von der küpplung

  • ja schon, getriebe muss raus.
    hast du ne möglichkeit des auto aufzubocken und auf der bühne mal laufen lassen, dann könnt ma genauer hörn aus welcher richtung es kommt.

  • 5 Beiträge und keine Informationen zu Motorisierung, Getriebeart und Laufleistung....


    Glaskugel ist in der Spülmaschine,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hast du denn schon mal den Antriebsstrang überholt?


    Beide Hardyscheiben und das Kardanwellenmittenlager schon mal gewechselt? Das Klackern können die Hülsen in der vorderen Hardyscheibe verursachen. Hier scheiden sich aber die (Klein-)Geister. Der Eine möchte geräuscharm fahren und tauscht diese, der Andere sagt, nö, da ist alles in Ordnung und fährt so weiter. Passieren kann theoretisch nichts, es ist halt ein Verschleissteil.


    An eine Antriebswelle mag ich erst glauben, wenn die Manschette gerissen/ in Fetzen hängt. Die A-Wellen laufen normalerweise geräuschlos bis zum Abscheren.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • aber hardyscheiben oder kardanlager...des schlägt doch ehr als das es klackert, und warum anfangs nur im 3.
    ja stimmt, bei der antriebswelle müsst die manschette gerissen sein das die gräusche macht...
    im blödesten fall könnt ja auch des getirebe selber was ham...