ZV - dickes Problem ! ->

  • Hallo bin neu hier, bzw. habe ich mich hier angemeldet für meinen Vater der hat einen 190E.
    Ich selbst fahre einen w202, sowieso fährt fast jeder bei uns in der Familie Mercedes...


    Da bei meinem Vater auf der Fahrerseite das Schloss nicht mehr funktioniert ( er konnte nicht mehr aufschliessen nur zuschliessen )
    hatte wir die Idee "einfach" eine FFB nachzurüsten um dem ganzen Schlosswechselgefummel und vor allem den Kosten für andere Schlösser aus dem weg zu gehen.


    Kurzerhand bestellten wir dieses FFB-Kit bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
    Heute verbrachten wir 3 Stunden bei -16° C in der Kälte.
    Aber es wollte einfach nicht richtig.


    Ich hatte mir bereits eine Anleitung hier aus dem Forum ausgedruckt und mitgenommen aber leider stimmten schonmal die Kabelfarben nicht.
    Der Schaltplan vom FFB-Kit liegt gerade noch bei meinem Vater zu Hause kann ich aber zu Samstag hochladen.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. der Stecker der vom Kofferraum zur ZV-Pumpe geht ( Rot/Weis,Braun und Gelb ) geht man da ran oder an einen anderen Stecker ?
    Wir hatten alles nach Plan gemacht aber es hat nicht funktioniert.
    Rot/Weis ist dauerplus
    Braun is Masse
    und Gelb ist die Steuerleitung oder ?


    Irgendwie will das aber nicht.


    2. Wir haben den runden Stecker rechts an der ZV-Pumpe abgezogen ( genau der wo man so toll rankommt, der mit den 3 Kontakten )
    nu bekommen wir ihn aber nicht mehr ran.
    [1hammer]
    Der runde Stecker ist an einer Seite begradigt in welche Richtung muss die begradigung zeigen ?
    Kann man den nur in einer Position reinstecken ????
    Bin langsam echt ratlos. Wollen / müssen das ganze am Sonntag fertig machen da mein Urlaub danach vorbei ist :(


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du schreibst "Aber es wollte einfach nicht richtig." Was ist damit gemeint? Hat das Relais im Steuergerät der FFB "geklackt" wenn Ihr einen Befehl an die FFB geschickt habt? Wenn ja ist das schonmal ein gutes Zeichen.


    Habt Ihr daran gedacht die Steuerzeit der FFB zu verlängern? Die pneumatische ZV des 190ers braucht eine längere Steuerzeit um sauber auf/zu machen zu können. Dafür sollte ein Jumper oder eine Kabelbrücke am Steuergerät der FFB sein.
    Die Steckverbindung zum Kofferraumschlos hat alle Steuerleitungen die man braucht. Der runde dreipolige ebenso, kann man sich entscheiden welche Leitung man kappen will :) Du hast recht der runde Stecker geht nur in einer Richtung wieder in die Pumpe.
    Bei der Steuerleitung ist auch die Richtung der Kabel wichtig, eine Leitung gehört richtung Schloss, eines Richtung Pumpe. Schliesst man die Kabel anders herum an läuft es nicht.


    Zu den Kabeln des Kofferraumkabels:
    Rot ist Dauerplus
    Braun ist Masse
    Gelb die Steuerleitung


    Wenn Du mit den Hinweisen nicht zum Ziel kommst solltest Du in der Tat den Anschlussplan hochladen.


    Viel Erfolg.


    Gruss


    Uwe

  • Ich danke dir für deine Antwort.


    Also an dem Modul ist einmal ein großer Kabelstrang und einmal ein 5 poliger Kabelstrang.


    Der 5 polige Kabelstrang geht zur Handbremse, Hupe, Fensterheber und dann noch Masse und Acc.
    Dieses Kabel haben wir nicht angeschlossen, da mein Vater nicht wollte das das Auto hupt und er hat auch keine EFH.


    Der große Kabelstrang ist so aufgeteilt ( laut Anleitung ) das ein paar Kabel zur ZV gehen und 4 Kabel für die Blinker sind.


    An den Kabeln die zur ZV gehen war ein "braunes" und ein "grünes Kabel" diese beiden mußten laut Anleitung einfach nur verbunden werden.
    Dann gab es da noch ein "gelbes" und ein"graues Kabel" diese mußten zwischen die Steuerleitung geklemmt werden. Wir haben die gelbe Leitung an dem eckigen Stecker genommen.
    Ein blaues Kabel mußte an Masse dieses haben wir an die braune Leitung des eckigen Steckers gesetzt.
    Ein Schwarzgelbes Kabel benötigte dauerplus dies haben wir an die Rot/Weisse Leitung gesetzt.


    Das sind die Kabel die zur ZV gehen.
    Nun gibt es noch 4 weitere Kabel diese hatten wir zunächst auch weggelassen. Die FFB hat nicht "geklackt" also haben wir die 2 Stromführenden Kabel angeschlossen.
    Nun hatten wir ein "klacken" beim drücken. Aber dabei ist nichts passiert.
    Ein rotes für dauerplus haben wir auch an die Rot/Weisse Leitung des eckigen 3 poligen Stecker gesetzt.
    Ein schwarzes für Masse haben wir auch an die braune Leitung des eckigen 3 poligen Stecker gesetzt.
    2 Lila Kabel gehen zum Blinker, die haben wir noch nicht angeschlossen.


    Das klacken denke ich mal gehört aber zum Blinkerrelais ?!


    Den Jumper haben wir auch entfernt nun ist er auf 4 Sek. eingestellt statt auf 0,5 Sek.


    Und wie rum kommt der runde Stecker wieder ran irgendwie hält der nicht richtig. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier wild mit über den Anschluss nicht genormeter Kabelfarben zu spekulieren wird uns nicht weiterbringen.
    Am besten währe es wohl wenn Du die mitgelieferte Anleitung hochlädst, dann können wir einen Anschlussplan basteln.


    Das Steuerkabel habt ihr auch mal "andersrum" angeschlossen?
    (Und die gelbe Leitung durchtrennt)


    Beim runden Stecker, schau am besten mal auf die Pumpe. Im hinteren drittel des Anschlusses kannst Du die abplattung sehen. Es gab verschiedene Bauformen der Pumpe, deshalb ist mir eine pauschale Aussage dazu nicht möglich.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Danke.


    Ich habe mal auf die schnelle ein Anschlussbild gemacht.



    So verkabelt hat die FFB zu funktionieren, das lila Kabel zu den Blinkern kannst Du noch weg lassen. Ist optional.


    Schönen Abend noch und viel Erfolg.


    Gruss


    Uwe

  • Hey hat super geklappt.
    Wir hatten so schon alles angeschlossen.
    Das braune Kabel hatte sich im Stecker gelöst und die Sicherung war rausgeflogen.


    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und frohes Neues [Zuprosten]