Vergasermotor dreht nicht sauber hoch

  • Hallöchen,


    Ich hab einen 2EE Pierburg Fallstromvergaser mit Lamdasonde und Kat.
    Da mein Kleiner wegen freigewordenen Stellplatz wieder in der heimischen Garage steht beginnt jetzt (mal wieder) die Fehlersuche.
    Ich bin mittlerweile soweit, dass der Kleine sofort anspringt und im Leerlauf auch seine 800Touren hält. Er sägt nicht, schüttelt sich nicht macht keine Zicken.
    Allerdings bockt der wenn man ihn hochdreht. Nun isses ja so, dass dieser Vergaser mit zwei Stufen arbeitet, unter der Vordrossel sitzen zwei Kammern. Davon ist die Kleinere (28mm Durchmesser) immer aktiv, die größere (30mm Durchmesser) wird allerdings erst über Unterdruck aktiviert, wenn der Motor unter Last steht.
    Die Unterdruckschläuche direkt am Vergaser sind gecheckt, alle in Ordnung, beziehungsweise erneuert, jetzt meine Frage:
    Wann schaltet der die zweite Stufe, also die größere Kammer zu? Ist das Drehzahlabhängig? Wenn ja, ab welcher Drehzahl sollte die schalten?


    Wenn ich den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose, die den Druck in der zweiten Kammer aufbaut und somit den Sprit fördert) abzieh kann ich den Motor hochdrehen wie ich will, der zieht keinen Unterdruck.


    Wo wird der Unterdruck für das System aufgebaut?
    Damit ich weiß, welche Schläuche ich noch checken muss, vielleicht sitzt ja einer zu.


    Was könnte noch dazu führen, dass der Motor nicht sauber hochdreht?


    Liebe Grüße
    Chrissy

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Chrissy,


    Auch wenn ich von dem Vergaser mal nicht so den Plan habe,ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden.
    Ist zwar für VW,aber vielleicht findest du da ja Informationen zu deinem Problem.

    Zitat

    Wo wird der Unterdruck für das System aufgebaut?


    Der Unterdruck entsteht im Saugrohr und wird von dort für diverse Verbraucher abgenommen (LWR,Bremskraftverstärkungetc.)


    LG Bianca

  • Hallöchen Bianca,


    super. Jetzt weiß ich wo ich anfangen muss zu suchen. Vielen Dank.
    Die Serviceanweißung hab ich mir schon ausgedruckt. Ist ganz hilfreich, beantwortet aber (leider) nicht alle Fragen...
    Das wird also jetzt meine Hausaufgabe (naja, Garagenaufgabe triffts eher): Ich muss schauen welcher Schlauch vom Saugrohr zum Vergaser geht und dann gucken, wo der den Druck verliert.
    Mit dem steht und fällt alles.


    Vielen Dank...
    Liebe Grüße
    Chrissy