Kombiinstrument

  • Hallo zusammen!


    Habe heute meinen 190E 2.0 Bj. 89 gestartet und festgestellt, dass alle Kontrollleuchten bis auf den Bremsverschleiß leuchten obwohl der Motor schon längst läuft. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem sodass ich den Fehler eingrenzen kann und nicht das ganze Auto zerlegen muss?


    Danke schonmal im vorraus!


    MFG

  • Moin Benno,
    Handbremse leuchtet auch nur bei Betätigung.
    Fehler liegt wohl am Zündschloss bzw. des Blechrings darunter (genaue
    Bezeichnung entzieht sich meiner Kenntnis-evtl. Kontaktplatte [smilie=confused-smiley-013.gif] )


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Danke für die Antwort


    Ja Handbremse leuchtet bnur bei betätigung und rest leuchtet immer auch wenn Motor läuft. Dachte zuerst auch dass es am Zündstartschalter liegt bzw. an der Kontaktplatte.


    Bin n bisschen weiter gekommen und habe festgestellt dass die Lima nicht mehr läd. Kann es sein dass die lämpchen im Kombiinstrument nur dann aus gehen wenn sie ein Drehzahlsignal von der Lima bekommen bzw. das Signal das die Lima läd (Motor ist angesprungen)?!?!

  • Moin Benno,
    auch, wenn die LiMa nicht lädt, sollte ausser
    der Batterieleuchte alles ausgehen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hmmm...
    könnte natürlich n dummer Zufall sein dass genau jetz auch die lima n macken weg hat. Finds nur komisch dass die ladekontrolleuchte und die ABS leuchte (sicherung ausm ÜSR raus) hell euchten genauso wie die Handbremsleuchte aber die restlichen Lämpen nur glimmen.


    Woher wissen denn die Lämpchen wann sie ausgehen müssen?
    Hat doch iwas mit einem drehzahlsignal zu tun oder nicht?


    MFG

  • So hallo leute


    nur mal so als kleines Feedback falls jemand das selbe Problem hat: Es war wirklich von anfang an die Lima da die Kontrollleuchten ein signal von der Lima bekommen und somit aus gehen wenn der Motor läuft. Neue Lima rein fertig is die Sache ;)