• Hallo erst mal,


    bin gaanz neu hier und versuche jetzt mal mein Glück denn ich hab da mal ne Frage auf die ich jetzt nach 5 Tagen Suche im Internet noch immer keine Antwort bekommen habe.
    Also, bei meinem Schatz, ( 190e 2,3 ) funktioniert seit ca 1.Woche der Tacho nicht mehr, besser gesagt der Kilometer, Tageskilometer und Geschwindigkeitsanzeiger nicht mehr.Hat während der Fahrt einfach den Geist aufgegeben allerdings ist mir davor schon aufgefallen, dass die Tachonadel im Leerlauf leicht gezittert hat.So weit so gut oder besser schlecht, ich gehe mal davon aus, dass die Tachowelle den Geist aufgegeben hat und habe mir auch schon eine neue Welle (für sagenhafte 90 Euro bei MB :( ) besorgt.Heute habe ich den Tacho ausgebaut, die Welle hinten abgeschraubt und mir mal angesehen, wie und wo die Welle unterm Auto verläuft.Scheint ja doch etwas Arbeit zu sein und genau jetzt wende ich mich an Euch mit zwei Fragen:
    1: Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps oder vielleicht ne Art Anleitung zum Wechsel der Welle anbieten um mir die Sache etwas zu erleichten ?
    2: Oder könnte es evtl. auch noch andere Ursachen für den Ausfall des Tachos geben, die ich besser vorher überprüfen könnte bevor ich mich an den Wechsel der Welle mache. Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass der Wechsel garnicht mal so einfach wird.
    So,soviel dazu, nun hoffe ich auf Eure Erfahrung und natürlich auf eine oder viele schnelle Antworten und/oder Tipps.


    Im Vorraus schon mal ein Dankeschöön.