• hallo,


    habe mir gestern abend bei ebay brock b1 kompletträder ersteigert. Die maße der felgen sind: 8x5j et13 17 zoll, waren davor auch auf nen 190er drauf. Die reifen 205/45 r17 (vorne und hinten).


    Nun meine frage: reicht eine abe für die felgen aus? oder muss ich dafür zum tüv gehen? oder beides?


    und: wo bekomme ich eine abe für diese felgen?


    vielen dank im vorraus

  • Hier bin ich, also für die Felgen brauchst du beim Tüv ein Gutachten und du musst sie eintragen lassen. Dürfte allerdings kein Problem sein da die Felgen eine KBA Nummer haben. Ich habe ein Gutachten gefunden allerdings nur für 205/40 Reifen... wenn du es trotzdem haben willst kann ich dir das natürlich zukommen lassen.

  • ok..... was kostet es wenn ich vom tüv n gutachten brauch und wenn ich es eintragen lasse?


    mhm also denk nicht dass mir dein gutachten etwas nützt oder?


    danke

  • Ja normalerweise müsst es auch ohne gehen weil du eine KBA Nummer auf den Felgen hast. Eintragung hat mich 50€ gekostet. Ich finde nur kein Gutachten für vorne und hinten 205/45/17 für vorne gibt es eins.

  • könntest du mir das für vorne schicken? wäre echt nett :)


    ich denk mal dass die felgen nächste woche kommen könnte dann auch sein dass für hinten andere reifen drauf sind...


    achso du meinst dass eine abe nicht unbedingt notwendig sondern nur eine eintragung?
    danke

  • Die KBA Nummer ist eine Nummer die der Tüvler eingeben kann und dann seht er auch ungefähr sowas wie ein Gutachten. Meinem TÜV hat die KBA gereicht, hatte aber auch das Gutachten dabei. Das Gutachten wäre hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://gutachten.bmf-application.com/brock/b1/190alleausf190e25-16typ201201e.pdf">http://gutachten.bmf-application.com/br ... 01201e.pdf</a><!-- m -->
    Falls er wegen dem Gutachten meckern sollte, musst ihn auf die KBA Nummer verweisen oder halt 205/40/17 Reifen haben dann ist alles gut.

  • hallo w201 freak habe grad die pdf datei geöffnet mit der abe, allerdings musste ich feststellen dass diese abe für nen 202er ist...
    aber die daten passen, also et etc.