Passende Reifen auf Borbet Felge

  • Hallo liebe 190 Beigeisterte,


    Ich bin neu hier im Forum. Fahre seit 2 Jahren meinen 190er und liebe das Fahrzeug. Ich bin 21 jahre alt und Wohne in NRW.
    viele Fragen haben sich im Verlauf der letzten Jahre durch dieses Portal bereits gelöst. Nun muss ich aber doch mal eine Frage stellen, welche ich hier noch nicht vorgefunden habe. Wäre begeistert wenn ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich über eine in Zukunft konstruktive Zusammenarbeit.
    Hier nun meine Frage:


    Wer hat Erfahrungen mit Bereifung auf folgenden Felgen und dem Fahrzeug W201 1.8 C750/3.
    Daten:


    * Hersteller BORBET Bad Langensalza


    * Radtyp 0270525, Einpresstiefe 25, Lochkreisdurchmesser 112 mm, Lochzahl 5


    * Radgröße 7 J x 15 H2


    Ich möchte mir Felgen der Größe 195/60R15 aufziehen. Bevor ich diese jedoch kaufe möchte ich sicher gehen das sie
    auch ohne weitere Arbeiten am Fahrzeug eingetragen werden können.


    Anbei ein Foto der Felge:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img151.imageshack.us/i/77539758.jpg">http://img151.imageshack.us/i/77539758.jpg</a><!-- m -->


    Vielen Dank für eure Unterstützung [yo]


    Hoffe ich kann auch mal behilflich sein [smilie=icon_rolleyes.gif]


    P.S: Fotos (hoffentlich mit den Felgen) kommen nach ;)

  • Das sieht nach einer Sportline- oder 16V Felge aus. Nicht Borbet?


    Wieso nicht 185/65/15 oder eher die 205/55/15 (ist Serienmäßig erlaubt)?


    Tachoabweichung müsstest mal überprüfen bzw. Berechnen. Dann ob es mit der ET genug Freigang hat und nicht aus dem
    Radkasten raus schaut.

  • Zitat von "Benjoo #1"

    205/55 -15er Reifen müssen nichtmal eingetragen werden, würden auch passen.
    mfG


    Benjoo #1: woher weist du das? ist es bei deinem Fahrzeug ähnlich?


    Ich muss andere Bereifung eintragen lassen. Nun möchte ich vor dem Kauf der Reifen wissen, ob 195/60R15er ohne Umbauten am Fahrzeug passen sodass sie problemlos vom TÜV/DEKRA eingetragen werden können.
    In den Auflagen des Gutachtens steht das bei 195/60-15er eventuell Bearbeitungen am Fahrzeug nötig sind. Das hätte ich vor dem Reifenkauf gerne geklärt :)


    Danke schonmal für eure schnelle Hilfe [daumen oben]

  • Zitat von "Joni_w201"

    Das sieht nach einer Sportline- oder 16V Felge aus. Nicht Borbet?


    Wieso nicht 185/65/15 oder eher die 205/55/15 (ist Serienmäßig erlaubt)?


    Moin,
    das sind Nachbaufelgen, die genauso aussehen wie die Gullideckel vom W126 und auch R107. Die Gullideckel haben original auch die Größe 7J * 15 Et 25.


    Falls im Gutachten 205/55 R15 aufgeführt ist, würde ich auch eher zu dieser Reifengröße tendieren, denn die müsste schon in den Papieren eingetragen sein!


    Gruß Andreas

  • Zitat von "Hippel91"

    Moin,
    das sind Nachbaufelgen, die genauso aussehen wie die Gullideckel vom W126 und auch R107. Die Gullideckel haben original auch die Größe 7J * 15 Et 25.


    Falls im Gutachten 205/55 R15 aufgeführt ist, würde ich auch eher zu dieser Reifengröße tendieren, denn die müsste schon in den Papieren eingetragen sein!


    Gruß Andreas


    Hallo Andreas,
    es sind genau wie von dir beschrieben Nachbauten. Laut Gutachten sollen 195/60 R15 drauf. Allerdings mit dem Verweis auf die Auflage das evntl. Bearbeitungen durchzuführen sind. Passen diese auf mein Fahrzeug (wie im 1. Beitrag beschrieben) aus euren Erfahrungen problemlos ohne Börteln etc.?
    Möchte mir die Reifen nicht kaufen um dann zu erfahren das sie nicht passen oder mit kostenaufwendigen Umbauten verbunden sind.
    In meinem Fahrzeugschein sind nunr 185/65R15er Reifen eingetragen!
    Danke

  • Moin,
    ich glaube den gleichen Fall hat der Gunna gerade hinter sich allerdings mit Et 23 also noch etwas extremer. Aber auch 195/60 R15.
    Schau mal hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f91t6312-reifenfrage-fuer-die-spezialisten.html?start=20">f91t6312-reifenfrage-fuer-die-spezialisten.html?start=20</a><!-- l -->


    So wie ich das gelesen habe passt bei ihm alles ohne bördeln! Sonst einfach nochmal nachfragen!


    Gruß Andreas

  • Ich weiß nicht, wo ihr da immer die Probleme seht. Ich fahr diese Reifen als Winterreifen, gut natürlich mit Stahlfelgen die ne höhere Einpresstiefe haben, aber 195/60 sollte echt garkein Problem darstellen! Ich Sprech zumindest mal von den 190er, bei denen ich Felgen verbaut habe bzw. hatte.
    mfG

  • Zitat von "Hippel91"

    Moin,
    ich glaube den gleichen Fall hat der Gunna gerade hinter sich allerdings mit Et 23 also noch etwas extremer. Aber auch 195/60 R15.
    Schau mal hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f91t6312-reifenfrage-fuer-die-spezialisten.html?start=20">f91t6312-reifenfrage-fuer-die-spezialisten.html?start=20</a><!-- l -->


    So wie ich das gelesen habe passt bei ihm alles ohne bördeln! Sonst einfach nochmal nachfragen!


    Gruß Andreas


    Ah alles kla danke. Aber der Gunnar hat ja n andres Modell und ich weiß nicht ob es so einfach auf meinen 1.8 zu übernehmen ist.
    Ich denke aber, da werd ich wohl auch einfach mal einen Kauf wagen müssen um Klarheit zu bekommen.
    Aber solche Blindkäufe sind echt ekelhaft...

  • Zitat von "Benjoo #1"

    Ich weiß nicht, wo ihr da immer die Probleme seht. Ich fahr diese Reifen als Winterreifen, gut natürlich mit Stahlfelgen die ne höhere Einpresstiefe haben, aber 195/60 sollte echt garkein Problem darstellen! Ich Sprech zumindest mal von den 190er, bei denen ich Felgen verbaut habe bzw. hatte.
    mfG


    Ja ich hoffe auch das es klappt. Aber durch das immer mitschwingende "sollte passen" besteht gefühlt ein Risiko was ich gerne beim Reifenkauf vermeiden möchte, um nicht Geld in den Sand zu setzten [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Geh zum Reifenhändler und frag ihn nach nem alten Reifen, den er sowieso wegschmeißen würde, in der Größe die du willst, lass den auf eine Felge ziehen, ohne auszuwuchten o.ä., schraubt die Felge drauf, auf die anderen irgendwelche, lass einfedern und du weißt was Sache ist. Ganz einfach, kostet dich vielleicht ein 10er fürs Reifen aufziehen und mehr nicht. So mach ich das, bzw. hab das früher so gemacht.
    mfG

  • Zitat


    Ah alles kla danke. Aber der Gunnar hat ja n andres Modell und ich weiß nicht ob es so einfach auf meinen 1.8 zu übernehmen ist.


    Moin,
    wenn dein Auto nicht tiefergelegt ist, spielt es keine Rolle ob 1,8 oder 2,3! Deswegen denke ich, das das bei dir genauso passt wie bei Gunna!


    Gruß Andreas

  • Zitat von "Hippel91"

    Moin,
    wenn dein Auto nicht tiefergelegt ist, spielt es keine Rolle ob 1,8 oder 2,3! Deswegen denke ich, das das bei dir genauso passt wie bei Gunna!


    Gruß Andreas


    Ok stimmt. Danke [yo]

  • hallo,


    also ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Die orginalen "Breitreifen" Gullydeckel-Felgen haben auch 15" x 7j allerdings mit ET44 und aufgezogenen Reifenformat 205/55 R15. soweit garkein Problem! ist auch so von MB vorgesehen.



    das einzige was den Unterscheid ausmacht ist die Einpresstiefe und ob dein Fahrzeug tiefergelegt ist.


    Also ich kann dir sagen, dass du an den hinteren Kotflügeln nichts machen musst. Ich fahre meinen Rosso (serienmäßig 25mm tiefer) mit den orginalen Gullydeckeln und 22mm Spurplatten pro Seite. Bedeutet das die theoretische Einpresstiefe nun bei 22 liegt und bei mir funktioniert das wunderbar.


    an der Vorderachse würde ich es hingegen erst testen. Das könnte wirklich knapp zugehen.


    hoffe mal das war hilfreich. schön abend allerseits!

  • Zitat von "Benjoo #1"

    Geh zum Reifenhändler und frag ihn nach nem alten Reifen, den er sowieso wegschmeißen würde, in der Größe die du willst, lass den auf eine Felge ziehen, ohne auszuwuchten o.ä., schraubt die Felge drauf, auf die anderen irgendwelche, lass einfedern und du weißt was Sache ist. Ganz einfach, kostet dich vielleicht ein 10er fürs Reifen aufziehen und mehr nicht. So mach ich das, bzw. hab das früher so gemacht.
    mfG


    Worauf muss ich achten bzw. worauf achtet der Prüfer ?