Gibt es das WIS noch zu kaufen?

  • Moin moin,


    gibt es das WIS für den w201 noch zu kaufen? Google liefert leider nur ältere Ergebnisse und bei mbgtc.de kann ich das WIS nicht finden. Falls nicht, in wie fern lohnt sich "So wirds gemacht"? Im moment suche ich nach einer Anleitung für den Wechsel der Wasserpumpe, denke aber das ich auch in Zukunft mal auf Literatur zurückgreifen muss, außer mein Wägelchen entscheidet sich plötzlich nicht mehr kaputt zu gehn.


    Gruß Arntor.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja die WIS CD gibt es noch zu kaufen. Aber nicht im Gebraucht Teile Center sondern bei Mercedes Benz Classic bitte hier Klicken


    Kostet aber auch eine schlanke Mark:


    Werkstatthandbücher (WIS) CD Rom Bestellnummer: 6516 5602 00 € 119,90


    Alternativ kann man das hier bekommen: Manualsoft


    Mercedes W201 Reparaturhandbuch - Deutsch CD Rom Bestellnummer: [126-180-00] € 39,00


    Bei Manualsoft handelt es sich um ein in Spanien ansässiges Unternehmen und meiner Meinung nach vertreiben die selbst erstellte Duplikate der Originalmedien. Der Versand dauert bei denen schon mal 3 Wochen aber die Medien funktionieren. Und meine Bestellung bei Mercedes damals war nach 2 Monaten noch nicht da.


    Bei den Printwerken gibt es ausser dem "So wird's gemacht" (Etzold) auch noch die "Jetzt helfe ich mir selbst" Reihe von Dieter Korp. Für Mitbürger die der Englischen Sprache mächtig sind könnte auch das "Haynes Service and Repair Manual" noch hilfreich sein. Der Volständigkeithalber sei auch noch aus dem bucheli-Verlag: " Reparaturanleitung" erwähnt, meines Wissens nach nur noch Antiquarisch erhältlich.


    Viel Spass beim "Literatursammeln" denn Du wirst feststellen, jedes der Werke hat irgendein Detail das die anderen nicht haben auch wenn min 95% austauschbar sind da (bis auf Haynes) alle an der selben Quell das Wissen erworben zu haben scheinen.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Ok, danke erstmal für die Antworten. Den Preis für das WIS den ich gesehn hatte war 68,50€, allerdings war das ein Foren Eintrag von 2005, schon erstaunlich wie die Preise hochgehen.