Original Abdichtung Wasserpumpe

  • Moin,


    habe gestern die Wasserpumpe getauscht und beim abnehmen der alten, müsste noch die erste gewesen sein, kam dann die Überraschung [wow] , weder Dichtung noch sonst irgendwas dazwischen, einfach Metall auf Metall. Jetzt drängt sich mir doch die Frage auf, wie zum Teufel das dicht gehalten hat und ob das normal so ist.


    Gruß Arntor.

  • Hallo,


    hätte es mir nicht vorstellen können, aber im 201.com Forum wurde das auch beschrieben http://w201.com/reparatur-b5/w…ung_defekt-t71897/p1.html recht weit unten user dani k.


    Wahrscheinlich ist beim Tauschteil eine bei, ansonsten würde ich eine besorgen, wenigstens flüssige dichtung auftragen. Denke, dass bei dem Alter unserer Hirsche irgendeine Dichtung nicht von Nachteil wäre.


    Korrigiert mich...

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Zitat von "Matze 190E"

    Wahrscheinlich ist beim Tauschteil eine bei, ansonsten würde ich eine besorgen, wenigstens flüssige dichtung auftragen. Denke, dass bei dem Alter unserer Hirsche irgendeine Dichtung nicht von Nachteil wäre.


    Bei der Pumpe war eine Dichtung bei, die habe ich drauf gemacht, also das sollte jetzt auch dicht sein.

  • Da war gar nichts drauf noch nicht einmal Dichtmasse, brauchte auch die Dichtfläschen nicht sauber machen oder so weil einfach nichts darauf war. Ich weis, dass das seltsam klingt, aber deswegen frag ich ja hier.

  • Ich habe bei meiner WaPu die Papierdichtung, die bei lag, sofort im Altpapier entsorgt.
    Papier und Wasser geht mal gar nicht......


    Man nehme graues DIRKO, Dichtflächen entfetten und *Plotsch* rein damit.


    Alternativ geht auch das rote Dirko, sowie das ebenfalls auf Silkionbasis bestehende Curil, Hylomar ist dafür auch bestens geeignet.
    Jetzt haste 3 Flüssigdichtungspräparate, die alle nicht viel kosten, aber besser sind, als alle Papierdichtungen zusammen. [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)