Ausrücklager oder Hauptwelle des Getriebes

  • Hallo zusammen,


    hatte vor ein paar Wochen ein leises, schleifendes Geräusch im Leerlauf bei meinem 190er (1.8, Bj. 1992, orig. 107tkm) entdeckt.
    Wenn dann die Kupplung durchgetreten wird, hört es auf. Meine Erstdiagnose: Ausrücklager.


    Nachdem nun der gesamte Kupplungskit (also inkl. Ausrücklager) gewechselt wurde, ist das Geräusch immer noch da. Was kann das sein?


    Ein Mechaniker meinte folgendes:
    1. Wechsel des Getriebeöls.
    2. Hauptwelle im Getriebe.


    Ansonsten lässt sich das Getriebe einigermaßen sauber schalten. Der Rückwärtsgang lässt sich manchmal schlecht einlegen, sprich ich muss das
    zwei bis dreimal versuchen …


    Ist jemandem dieses Phänomen bekannt?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße,
    Pete

  • Ich habe das gleiche Problem, allerdings noch erste Kupplung, ca. 197tkm und Getriebeöl ist neu. Würde mich auch interessieren.


    Gruß

  • Au weia, meine Vermutung schlägt dem Fass den Boden raus [smilie=Muhahaha.gif]


    Der Mech hat recht, kann aber nicht nur die Hauptwelle des Getriebes sein, das Axialspiel aufweisen kann.
    Auch die Kurbelwelle des Motors wird beim Treten der Kupplung axial belastet.
    Will keine Panik verbreiten, das galt als Denkanstoss.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo,


    sollte es wirklich vom Getriebe kommen, einfach weiterfahren [yo]


    bis sich das Problem eindeutig eingrenzen läßt ( sollte es denn je schlimmer werden ) [yo]


    Solltest du dich sorgen machen ob dann mehr kaputt geht, kann ich dich weitgehenst beruhigen


    ist eher unwahrscheinlich.


    Aber nur auf Verdacht die Hauptwelle neu lagern wird evt. nichts bringen.


    Zitat

    Der Rückwärtsgang lässt sich manchmal schlecht einlegen


    evt. die Synchronringe oder die Schaltgabel leicht verschlissen.



    Gruss

  • Hi,


    ich habe deshalb gefragt 4 oder 5 Gang Getriebe ,weil Pete in Hamburg wohnt und wenn Ihn das Problem sehr stört,hätte ich Ihn angeboten mein Getriebe,was ich liegen habe,probeweise ein zu bauen.


    Vielleicht ist es dann behoben.


    Gruß Kay

  • ich habe das selbe problem auch vor ca. 2 jahren an meinem wagen festgestellt.
    seitdem bin ich ca. 20000 km ohne probleme gefahren, und verschlimmert hat sich nichts.
    es ist wirklich exakt die selbe problematik, auch mit dem teilweise hakenden rückwärtsgang.
    mein mechanikermeister meinte: fahr das ding weiter so, das läuft so noch ewig, habs gemacht und bisher hat es sich bewahrheitet. also keine panik.

  • Das liebe Ich an unseren Autos - wenn mal etwas kaputt geht, kann man auch einfach weiter fahren.


    Hatte schon beim Kauf ein leicht heulendes Differential. Inzwischen ist es bei 140km/h so laut, dass es für hinten sitzende schon ernsthaft(!) unangenehm wird, aber trotzdem fährt der Wagen seit 30tkm in meiner Hand.


    Demnächst werd Ich es wohl reparieren lassen, im Sommer stehen einige größere Strecken an.



    Aber: So lange es fährt und nicht so brutal laut ist wie mein Diff - fahr einfach weiter [yo]



    H5N1

  • hallo leute,


    vielen dank für die zahreichen postings. dann heißt es: abwarten und weiterfahren.
    @kay: ist ein Fünfgang. Danke fürs Angebot, komme bei Bedarf auf Dich zu.


    grüße,
    pete