Automatik verliert Öl

  • Hallo Gemeinde


    Wiedermal hat mein 190er E mit 2 Ltr. Motor ein Problem.


    Vor em Urlaub, 10 Tage Malta, hab ich en wie gewohnt in Garage gestellt.
    Jetzt bin ich zurück und er hat eine (für meine Verhltnisse) grosse Automaten Öl Lache hin gelegt.
    hm....... vorher war nix.


    Nun war er in der Garage, die meinten da das Öl könne aus em überlauf/Entlüftung kommen?
    jetzt erst? so plötzlich? da war jahre lang nix.


    Das Öl ist schön rot riecht nicht verbrannt und wurde incl. Filter beim 120'000er Service gewechselt.
    Nun hat er 157'000 km


    Hat einer en Tip? Danke

  • Hallo,


    ich würde ihn mal schön warm fahren und dann bei laufenden Motor den Ölstand prüften,


    könnte schon sein, daß er Öl zum Entlüfter auswirft, da müßte dann aber vorher zuviel eingefüllt worden sein.


    Gruss

  • Moin,


    wäre ganz gut wenn Du zu dem fahren würdest der den Ölwechsel gemacht hat,um dann mal unter zu schauen.
    Ich tendiere auch dazu das zuviel Öl aufgefüllt wurde


    Gruß Kay

  • hm ...... Der Benz ist unser dritt Auto wird wenig gefahren.
    Der Automatenölwechsel mit Filter war vor 37'000 Km (5-6 Jahre)
    in der Zwischenzeit war er immer trocken.


    Der Ölstand wurde immer beim Service kontrolliert, gefehlt hat nie etwas.


    Ich hab den Verdacht, dass sich ein Marder damit beschäftigt hat
    Mein Mechaniker findet aber nix.

  • Hallo,


    wenn der Ölstand im Automaten stimmt, dann kannst du mit dem Getriebe weiterfahren,


    Jedoch,


    muß die Brühe ja dann woanders her kommen [gruebel] .


    Vielleicht noch Ölstand im Motor und Bremsflüssigkeit prüfen.


    Auch auf das Kühlwasser achten.


    Gruss

  • Rotes, nicht verbrannt riechendes Motoröl hab ich noch nie gesehen!? Und Bremsflüssigkeit ist für gewöhnlich eher in Gelbtönen gehalten. Ich tippe mal auf Hydrauliköl von der Servolenkung.


    Hat der Mechaniker noch nicht mal Laufspuren gefunden? Ich würde die drei Ölstände (Motor, Getriebe, Lenkung) im Auge behalten und den Garagenboden nach dem Reinfahren mit Pappe auslegen.

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Die Anschlussschläuche am Vorratsbehälter der Servo sabbern gern, auch bei allen anderen Modellen, dabei ist meist der Rücklaufschlauch betroffen.
    Mein 190er hat zwar einen Unterfahrschutz, somit deiner warscheins auch, aber irgendwann läuft das Öl eben doch auch hinten raus, müsste dann höhe Getriebe auf den Boden tropfen.
    Unterfahrschutz abnehmen, sind ja nur 4 Schrauben, und von unten den Vorratsbehälter checken, natürlich auch die Schläuche am Anschluss des Lenkgetriebes.


    Falls alles verölt ist und keine genaue Diagnose machbar ist, in gottes Namen mit einem Hydro-Wagenheber zur Waschanlage, Wagen vorne am Achsträger etwas hochheben, damit man mit der Sprühlanze besser an die betroffenen Stellen kommt.
    Plastetüte zum aufknienen mitnehmen, sonst ist das Knie, oder deren Hose versaut ^^


    ...und die Köchin zuhause ist sauer [annieironie]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • I hab Probleme mit de Gelenke, darum kann i nit seber schauen ist einfach zu weit unten.


    Aber i werd den Mechnaniker nochmal dran hetzen. Genau das tut es:

    Zitat

    Mein 190er hat zwar einen Unterfahrschutz, somit deiner warscheins auch, aber irgendwann läuft das Öl eben doch auch hinten raus, müsste dann höhe Getriebe auf den Boden tropfen.


    Soll er das genauer anschauen und die Servo nicht vergessen.


    Merci [yo]

  • So nun des Rätsels Lösung


    Der Lenkungsdämpfer hat den Geist aufgeben, Heute noch mal geschaut.
    Der Lenkungsdämpfer war nass. Neuer bestellt Alten raus (der 20 Jahre alte originale)
    liess sich wie a Fahradpumpe bewegen null Wiederstand.


    Nu sollte Ruhe sein


    Danke für eure Bemühungen [yo]