Beiträge von Ares254

    Dieses Forum ist einfach der Hammer! So schnell eine gute, bebilderte Anleitung zu erstellen zeugt von echter Leidenschaft! Vielen Dank Adrian!
    Wenn jetzt noch eine Bestellung im großen Stil direkt vom Hersteller klappt wäre das echt der Oberburner ;) ! In diesem Fall würde ich auch ein paar Lagerchen nehmen. Noch macht er keine Geräusche, aber 21 Jahre hat er jetzt ja auch schon aufm Buckel...

    Ich würde an deiner Stelle beide Schläuche in den Luftfilterkasten führen. Ich habs schon erlebt, dass die Motoren ganz bescheiden gelaufen sind, wenn was nicht richtig angeklemmt war. Warum willst du den zweiten Stutzen unbedingt zumachen? Ich würde auf Nummer sicher gehen damit du nicht solche Probleme bekommst wie sie flori-68 beschrieben hat.

    Danke an euch Beiden für die Antworten!


    chris_crack: Sieht ja echt spannend aus bei dir! Da ich das KI schon oft draußen hatte, schließe ich eine mangelnde Befestigung aus. Zumal der Tacho ja immer was anzeigt, nur eben halt nicht konstant die echte Fahrgeschwindigkeit... Aber danke für dein Video, sehr anschaulich!


    @Brummi: Das ist mir die liebere Ursache! KI tauschen wäre doof gewesen (Tachoringe, Kilometerstand, teuer) und an ein Problem im Getriebe will ich garnicht erst denken! Noch irgendwelche Tipps für das Wechseln der Pese?

    Wie die Überschrift schon andeutet, zeigt mein Tacho nur sporadisch die tatsächliche Geschwindgkeit an. Bei jeder Umdrehung der Tachopese muss es irgendwie zu einem Abbremsen und anschliesenden Beschleunigen selbiger kommen, denn bei konstanter Fahrt (z.B. 50 km/h) zeigt der Tacho periodisch mal 35-40 km/h und dann wieder 60-65 km/h an. Immer nur ganz kurz. An manchen Tagen ist es schlimmer (+/- 25km/h), manchmal fast weg (+/- 5 km/h). Ab und zu, vorallem wenn es ganz kalt ist, kommt noch ein quietschendes Geräusch dazu, wenn der Zeiger ausschlägt. Klingt wie ein trockenes Lager würd ich sagen.


    Mittlerweile fahre ich fast nur noch nach Drehzahl, aber es nervt doch ziemlich und sorgt regelmäßig für Verwirrung bei meinen Mitfahrern! ;)


    Liegt das jetzt am Tacho oder an der Pese oder an etwas ganz anderem?

    Das mit dem Öldruck hatte ich auch! Teilweise ging die Anzeige sogar für mehrere Sekunden auf 0 bar runter im Leerlauf! [wow]
    Ich glaube hier im Forum gabs einen entsprechenden Thread, der mich veranlasst hat, den neuen Ölfilter nochmal zu wechseln. Et voilá, alles wieder normal.


    Zum Kühlwasser: Ich bin mir nicht ganz sicher, (es war Winter als ich den Kopf erneuert habe) ob die Anzeige vorher auch so "schnell" hochging. Ich habe mehrere Teile des Kühlsystems erneuert und bin somit ziemlich sicher, dass alles seine Ordnung hat. Und da er nicht überkocht und der Lüfter an und wieder ausgeschaltet wird, geh ich von einem normalen Zustand aus. 100°C ist fürs Kühlwasser ja auch noch keine zu hohe Temperatur...

    Hi!
    Dann bin ich noch in den Top10:
    Hab meinen 2.0E 12/2010 mit 333tkm vom Zweitbesitzer gekauft, heute hat er 373tkm. Der Motor wurde 2006 auf LPG umgerüstet. Letztes Jahr musste der Kopf neu.

    Hehe, ich hätte die Teile auch so genannt, kein Grund zur Panik! [Zuprosten] Ich kann dir leider auch nicht mit den Teilen dienen, wünsch dir aber viel Erfolg bei der Suche!
    BTW: Was ist denn mit deinen los/inwiefern sind die kaputt?

    [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]
    Die fünf goldenen Regeln eines jeden anständigen Forums:
    Hallo, Vorstellung, Bitte, Danke, Grüße.


    Vorher wird dir hier keiner eine Antwort auf deine "Frage" geben! [Bekloppt]

    So wie ich das verstanden habe, meint Bosch, dass du nicht das komplette Teil (mit Motorgehäuse und elektrischen Anschlüssen) einweichen sollst [wallbasch] um die elektrischen Komponenten nicht zu schrotten. Gegen das längere eintauchen des T-Stücks und des Schiebers in Kraftstoff oder Rostlöser spricht eigentlich nichts. Man muss sich halt hinterher um die Lagerschmierung kümmern. Wie immer gilt: Viel hilft nicht immer viel...
    Muss bei Zeiten mal gucken, ob mein Ersatzsteller in der Garage leichtgängig ist? [gruebel]

    Klar muss das Getriebe raus! Wir fahren 190E und nicht Corsa A!!! Aber selbst der Kupplungssatz kostet nicht die Welt (ca. 80€). Allerdings ist das Ausrücklager meistens nicht mit dabei. Das solltest du aber unbedingt mitmachen! Die Arbeitszeit für den zweiten Ausbau des Getriebes, weil das Lager undicht ist, kostet dich immer mehr als es gleich mitzuwechseln!

    Manchmal staunt man, dass die Mercedes-Teile garnicht oder nur unwesentlich teurer, aber erstens meistens direkt zu bekommen und zweitens deutlich hochwertiger sind. Wenn du dir Teile von eBay holst, achte auf einen Markenhersteller wie Lemförder oder zur Not auch Febi. Mit den Teilen aus Ling-Long-Ping hast du nur Ärger und umtauschen übers Internet ist auch so'ne Sache...

    Hallo und Wilkommen in unseren illusteren Runde!


    Richtig, es gibt zwei Hardy- oder auch Gelenkscheiben: Eine zwischen (Schalt- oder Automatik-)Getriebe und vorderem Ende der Kardanwelle (da sitzt auch der Schwingungstilger) und eine zwischen hinterm Ende der KW und Differential (Ausgleichsgetriebe). Die sind glaube ich sogar unterschiedlich in der Form oder Dicke oder so. Beide Scheiben sind mit je drei Schrauben an der Welle und je drei Schrauben an dem jeweiligen Getriebe befestigt, also insgesamt sechs pro Scheibe. Wenn mind. eine fehlt oder die Scheiben Risse haben, tausch die Betroffene komplett aus. Kostet ca. 50-60€ und die Schrauben sind mit dabei. Dann hast du lange Zeit ruhe. Ein- und Ausbauanleitungen sind bestimmt über die Suchfunktion zu finden.


    Halt uns auf dem Laufenden!

    Meine Tachonadel schwankt auch, seitdem sie vorletzten Winter eingefroren war. Mal stärker, mal weniger stark, ab und zu sogar garnicht mehr. Ich Tippe bei uns beiden auf eine defekte Rutschkupplung (gibt es die?) im Tachometer. Wollte schon mal das KI umbauen, war aber mit dessen Zustand nicht zufrieden. Eine kaputte Tachopese halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Wenn du ein anderes KI getestet hast, schreib uns doch mal deine Erfahrungen.

    Gibt es eigentlich einen extra "Was-ich-gerade-höre-Thread"? Bin nämlich gerade total auf dem "Walk off the Earth"-Hype. Viele kennen von dieser kanadischen Band nur das Cover zu fünft auf einer Gitarre von "Somebody that I used to know" aus dem Fernsehen: klick


    Dabei habe die noch so viele andere geniale und kreative Cover und Eigenkompositionen! Guckt euch einfach mal deren Channel an. [rock] [yo]

    Habe mir gerade den kompletten Thread reingezogen mit fast allen Bildern und Videos und muss sagen: RESCCHHPECKT!!! Wenn meine Familie doch auch so vom 190er überzeugt wäre...


    Mir ist in deinem Lüftungsdreieck für die Frischluftdüsen ein roter Schalter ohne Beschriftung ins Auge gefallen. Wo kommt der her und was macht der? Sieht ja fast wie ein verkleinerter Warnblinkschalter aus!?


    Mach weiter so!

    Die Preise sind teilweise echt nicht nachvollziehbar. Ich habe letztes Jahr beide Dreiecke neu machen müssen. Das große in der Mitte kostete mit MwSt. und einer Jalousie ca. 20€, das Linke sollte ohne MwSt. und ohne Jalousie ca. 50€ kosten!!! Und der Knaller: Das linke Dreieck für einen Rechtslenker sollte gerade mal 21€ ohne MwSt. kosten! Das muss mir mal einer erklären. Mehr Material und Fertigungsaufwand bzw. eine "seltene" Variante sind billiger als das kleine, normale Teil...