nach kopfdichtung wechsel Öldruck und kühlwasser?

  • hallo, habe bei einem 2,3l die kopfdichtung gewechselt -ging alles wunderbar.
    verbraucht seid dem kein wasser mehr und Ölstand passt auch.


    doch ist jetzt folgendes [gruebel]
    Öldruck zeigt er beim kaltstart und kaltbetrieb zwischen 2 und 3 an kühlmitteltemp geht ganz normal langsam hoch.
    wenn der wagen dann aber warm ist hab ich im leerlauf zwischen 0 und 1 Öldruck und mittlerer drehzahl höchstens 2
    kühlmitteltemp zeigt 100 an.


    keine geräusche, auto zieht gut, kein verbrauch von Öl oder wasser,
    Ölwechsel wurde danach auch gemacht mit dem selben Öl wie immer +filter.


    vor dem wechsel der kopfdichtung war der Öldruck immer zwischen 2 und 3 (eher 3) und die kühlmitteltemp ist nicht weiter hoch wie 90 und das auch nur in der stadt.


    mir ist bewusst das die anzeigen (Öl und temp) nicht gerade viel aussagen jedoch hat sich das seid der neuen kopfdichtung so verändert das ich mein das da irgend etwas nicht stimmen kann.


    bin auch nochmal alles durchgegangen mir sind in meiner arbeit keine fehler aufgefallen. hab gedacht vielleicht n stecker vertauscht zu haben aber bis der motor betriebstemperatur hat zeigt mir ja alles normal an.


    weiß jemand weiter? weiß nicht mehr was ich machen soll [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Das mit dem Öldruck hatte ich auch! Teilweise ging die Anzeige sogar für mehrere Sekunden auf 0 bar runter im Leerlauf! [wow]
    Ich glaube hier im Forum gabs einen entsprechenden Thread, der mich veranlasst hat, den neuen Ölfilter nochmal zu wechseln. Et voilá, alles wieder normal.


    Zum Kühlwasser: Ich bin mir nicht ganz sicher, (es war Winter als ich den Kopf erneuert habe) ob die Anzeige vorher auch so "schnell" hochging. Ich habe mehrere Teile des Kühlsystems erneuert und bin somit ziemlich sicher, dass alles seine Ordnung hat. Und da er nicht überkocht und der Lüfter an und wieder ausgeschaltet wird, geh ich von einem normalen Zustand aus. 100°C ist fürs Kühlwasser ja auch noch keine zu hohe Temperatur...

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!