190E - 2,6 - 160 PS - W201 zieht erst ab ca. 70km/h

  • Hi Freunde,


    ich bin am Samstag mit dem E190 2,6 in Hamburg gefahren und dachte ich trete die 160PS mal so richtig.
    Immer wenn ich Kickdown gedrückt habe bei Sport, dann hat es total lange gedauert, bis er überhaupt anfährt und so richtig beschleunigt hat er erst ab ca 70 km/h.
    Ich frage mich wie das sein kann? Von meinem Cousin der A4 mit 135 PS (OK ist nen Tdi) aber der zieht schon echt gut.
    Und heute bin ich den Nissan Qashqai von meiner Ma gefahren auch mit rund 130 PS, aber Benziner und der geht auch echt gut.
    Bis 160 gar keine Probleme. Ich verstehe nicht wieso ich A. nichts vom Anzug spüre und B. der Tacho auch nicht sonderlich hoch geht.
    Also der Nissan geht auf jeden Fall viel viel mehr als der 190E, das versteh ich nicht.


    Mein Schwager meinte, es könnte die Ölpumpe sein, dass zu wenig Druck entsteht.
    War leider echt enttäuscht und sprachlos.


    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Die Ölpumpe hat direkt nix mit der Motorleistung zu tun, demnach Stammtischgespräch.


    Der 2,6er hat soviel "Bums" das er die Fuhre aus dem Stand auch ohne weiteres in der 3. oder 4. Stufe hochbeschleinigen kann.
    Schaltet dein Automat nach dem Anhalten überhaupt in Stufe 1 ?
    Geschweige denn bei Kick-Down einen Gang runter ?


    Ein bisschen Zeit muss man dem mechanischem Automatengetriebe beim runterschalten schon geben, das ist wie ein Diesel, immer ohne Eile und Hast.


    Was macht das Getriebe, wenn du die einzelnen Schaltstufen manuell anwälhst ?
    Schaltet das Getriebe dann von Stufe 4 auf 3, oder dann von 3 auf 2 ? Bitte die Schaltgeschwindigkeiten beachten, dh, wenn du bei 120 km/h in Stufe 2 schaltest, wird wohl nix passieren ^^.


    Sport bedeutet übrigens nicht schnell, sondern das die Schaltpunkte beim Hochschalten (zb von 2 auf 3) nur etwas verzögert werden (der Motor dreht dann ca 1000 U/min mehr bis das Getriebe den Schaltvorgang einleitet), ansonsten ist das ziemlich unnütz.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Danke für die Antwort.
    Was heißt Stammtischgespräch?


    Das mit dem Getriebe und den Schaltstufen kann ich erst sagen, wenn ich das Auto habe.
    Das mit dem Öldruck war nur meine erste Vermutung.
    Dann hoffe ich mal, dass der nach der Reperatur wieder so viel Bums kriegt wie ihm zusteht :D
    Manuell hab ichs jetzt gar nicht getestet.

  • Stammtischgespräch = 10 Bier in der Birne und geistig leicht benebelt [annieironie]
    Die Ölpumpe im Motor sorgt für Schmierung, nich für Leistung, erst wenn keine, oder zu wenig Schmierung, dann keine Leistung mehr, weil Motor fest.
    Hast ja eine Öldruckanzeige für den Motor im Cockpit ^^


    Ah, der geht erst in Reparatur, dann "bestell" einen grossen Automatikgetriebeölwechsel (was für ein Wort [1hammer] ) incl neuem Filter. Dann zieht die Ölpumpe im Getriebe wieder ordentlich an und muss kein verbranntes Öl durch einen dichten Filter schnüffeln.
    Nach der nächsten Probefahrt darauf achten, wie und was der Automat schaltet.
    Kann man ggf einstellen (lassen).


    Viel Spass mit dem Hubraummonster [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Danke Gunna.
    Ja, wenn ich euch mal Live treffe ist ne Kiste Bier wohl locker.
    Automatikgetriebeölwechsel? Hahaha! Du meinst, das könnte der Grund sein.
    Naja ich bekomm den Wagen für 1.5 und eigentlich wollte ich gleich mit nem Jahreswagen starten (C180, Bauj. 2009/10, 156PS, Avantgarde + AMG Kit).
    Das mit dem C verschiebt sich jetzt ein wenig, um nicht blank zu sein, wenn die ersten Reperaturen anstehen (Familie, Wohnung, Urlaub kommt ja auch dazu). Das bedeutet, dass ich den erst mal in die Werkstatt schicken kann, damit dort alles erneuert wird, dass der Fahrleistung im Wege steht.
    Nur würde ich halt vorher gerne ein paar Tipps von Erfahrenen kriegen, damit die Werkstatt nicht 5 Sachen ausprobiert und es beim sechsten Mal erst klappt - da bezahl ich ja mehr Werkstattkosten als der Wagen wert ist (ich meine den Geldwert, nicht Liebhaberwert). :D

  • Dann heisst es selber schrauben [rock]


    Am besten du kaufst dir im Vorfeld das Reparaturbuch w201 von Etzold, klasse Lektüre und es steht alles drin was man selbst schrauben kann. [yo]
    Der 190er gehört noch zu den einfachen, dh schraubbaren Fahrzeugen.
    Nur Mut [rock]


    Unter anderem ist auch der Getriebeölwechsel beschrieben.


    Ölablassschraube lösen, Öl ablassen.
    Die Kurbelwelle solange drehen, bis von unten die Ablassschraube vom Wandler erkennbar ist, Öl ablassen.
    Ölwanne des Getriebes abschrauben, ACHTUNG, es befindet sich noch Restöl inside, wird sonst lustig [lach]
    Ölwanne mit Fuselfreiem Lappen innen reinigen.
    Ölsieb abschrauben und durch neues ersetzen (kost bei MB nicht wirklich viel)
    Neue Dichtung verwenden (auch nich teuer) und zusammenschrauben.
    5L ATF-Öl kaufen (Muss von MB freigegeben sein !)
    2 Liter rein und dann erst den Motor an.
    2 weitere Liter auffüllen und das getriebe auf Betriebstemperatur bringen (Öl 80 Grad)
    Getriebefüllstand genau einpendeln, bei falschen Ölständen neigt dieses nämlich zu Funktionsstörungen.
    Fertsch [Zuprosten]


    Bei allen Arbeiten auf Sauberkeit achten, das Getriebe leidet sehr stark unter Fuseln und Schmutz im Innenleben !


    Hört sich nicht nur einfach an, ist es auch, allerdings würde ich bei dir für diese Arbeiten gute 4h einplanen, willst ja sicher nix überreissen [smilie=hubba.gif]
    Bei zügiger Arbeitsweise kannst gute 1,5h rechnen.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hey Vielen Dank für die guten Ratschläge, das Umsetzen erfolgt in den nächsten Wochen.
    Dann melde ich mich nochmal.