Hilfe !!! Motor geht im WARMEN zustand aus und läuft unruhig

  • Hallo an alle schrauber


    also wie oben schon gesagt ... mein w201 2,0 l geht wenn er WARM ist ab und ab einfach aus und läuft unrund wenn er WARM ist !


    wenn ich zb fahre und er ausgeht dann trete ich die kupplung und lass sie wieder kommen sodass er zündet und dann läuft er wieder .


    im grunde macht er das recht selten weil ich nur kurzstrecken fahre aber es nervt trotzdem extrem !!!


    also wenn jemand das selbe problem hat/hatte wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir einfach mal die lösung von der geschichte sagen könntet :) ich hab mal auf zylinderkopfdichtung getippt wobei ich das eig. fast komplet ausschließen kann weil er auch im klaten zustand wunderbar angeht und konstant rund läuft . er macht quasi nur im WARMEN zustand faxen .


    danke schonmal im vorraus ;)


    lg chris

  • Vielleicht die Unterdruckschläuche die im Warmen Zustand sich ausdehnen und Falschluft durch lassen. ZKD denke ich nicht. Das würdest du dann dem Kühlwasser ansehen. Was heißt den unruhig? Vibrationen oder Drehzahlschwankungen? Könnte auch mit der Lambda-Regelung etwas sein. Die Sonde sendet ihre Signale ab einer bestimmten Temperatur an das Motorsteuergerät (MSG - könnte auch das Problem sein).

  • Zitat von "r3bmob"


    wenn ich zb fahre und er ausgeht dann trete ich die kupplung und lass sie wieder kommen sodass er zündet und dann läuft er wieder


    Kleiner Tipp: Das nicht machen, wenn du einen Kat hast. Ist das selbe wie anschieben und nicht gut für eben diesen.




    H5N1

  • Ja also er vibriert dann stärker und ich hab das gefühl dass er zu wenig drehzahl hat im stand dann . Welche schläuche meint ihr genau ? Weil es kann ja sein dass die etwas porös sind und deshalb falschluft ziehen . Kühlwasser verliere ich keins . Aber ja er geht im warmen zustand halt auch schlecht an aber ja . Wie kann ich das jetzt testen ob es meine unterdruckschläuche sind ?

  • Ok ja davon hab ich noch nie was gehört ! aber gut wie kann ich das relais überprüfen ? und wo bekomm ich ein neues her wenns kaput ist ? lg

  • 30 Euro beim Freundlichen. Es muss nicht die Lösung sein, aber es kann schon Verbesserungen mit sich bringen. Mach gar nicht erst rum mit löten oder gebrauchten.

  • ok also ich hab jetzt mal geschaut ! mir ist ein pin abgebrochen sodass er nebenluft gezogen hat. also bin jetzt soweit mal zurfrieen da er nicht mehr aus geht aber er geht jedoch immernoch etwas schlechter an wenn er warm ist und ja leerlaufschwankungen hat er etwas sodass er vibriert . kann das mit dem leerlaufrelais zusammenhängen?