Frage zu Traggelenken

  • Hey,



    ich habe gehört, dass bei den alten Mercedes-Modellen, also auch dem W201 die Traggelenke und Federn so verbaut sind, dass, wenn man die Traggelenke nicht rechtzeitig wechselt, der Reifen mit samt Felge während dem Fahren "abgehen" kann. Stimmt das?!


    Wurde mir so erzählt, da mein 190er ständig nach rechts zieht. Von demjenigen wurden die abgenutzten Traggelenke dafür verantwortlich gemacht... Und er meinte ich müsse die Dinger rechtzeitig wechseln, da mir sonst Oben Genanntes blühen könnte. Er sagte außerdem, dass dieses System der Traggelenke/Federn wohl später von Daymler geändert worden sei, einem das "Wegfliegen des Reifens" im fall der Fälle also nicht mehr passieren könnte.




    Danke schon mal für eure antworten!




    gruß

  • Ein ziemliches Halbwissen, was dein Kollege da so von sich gibt...
    Wenn das Traggelenk (TG) kaputt geht, fliegt das Rad nicht ab, aber die Verbindung vom Dämpferbein zum Querlenker ist weg, also hängt das Rad nur noch am Dämpferbein.
    Das ist allerdings fast genauso ungünstig für ein komfortables und sicherheitsbewusstes Fahren.


    Allerdings macht sich das Traggelenk weniger durch das ziehen in eine Richtung, sondern durch lautes Knarzen von der Vorderachse bemerkbar.
    Das nach rechts ziehen liegt wohl eher an einer verstellten Spur.
    Am besten lass mal die Vorderachse durchchecken und die Spur einstellen.


    Wenn du im Fahrwerksforum mal nach Threats mit Traggelenken suchst, findest du auch sicher irgendwo Fotos und auf jeden Fall viele Infos über diese Gelenke.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Habe gerade am Mittwoch beide Traggelenke gewechselt, wie Herr Vorragend schon sagt macht es sich eher durch ein Knarzen bemerkbar und spätestens wenn man sie ausbaut sieht man wieso. Wegfliegen könnten die ja nur wenn du das Federbein auch nocht mitabreißen würdest. Wenn dein Auto steht und du lenkst nach rechts und links und es knarrt nichts, dann hat es auch nichts mit den Traggelenken zu tun.

  • Hallo aus Bonn,
    wenn ich bei unserem 190E 2.0 Automatik 68700 Km Bauj 03/1992 das Lenkrad langsam nach links oder Rechts drehe knarzt es wie eine alte Holzbole.Der Wagen wurde von der erst Besitzerin sehr wenig bewegt ca 1000 Km im Jahr.Das sind dan sicher Standschäden oder? Stabbigummis wurden Vorn und hinten auch letzte Woche gewechselt.
    Beim Anfahren im kalten Zustand vorallem habe ich immer so ein gereusch wie bei einer Drehenden Welle,was kann das den sein?
    Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

  • Könnte ja trotzdem das Traggelenk sein... wenn es wirklich bei niedriger Geschwindigkeit (bei mir war es immer beim Einparken) knarzt, wird es wohl das Gelenk sein.


    Zum Thema "drehende Welle" kann ich jetzt nichts sagen



    Gruß Stef