Himmel vom elektrischen Schiebedach befestigen ?

  • hallo werte forenmitglieder- hi 190er- fan- gemeinde [lach]
    nee, mal kurz spaß beiseite. das elektrische schiebedach hat ja so ein stück himmel. dieser hat sich bei mir an einer seite gelöst. ist zwar nicht schlimm, fällt auch nicht ab, nur .... [wallbasch] ....ich kann es nicht leiden, wenn etwas nicht so ist wie es an meinem 190er sein soll !!! [mad]
    mal eine frage an euch: ist das teil geklebt oder gesteckt ? will da jetzt auch nicht dran ziehen, bevor ich nicht weiß, wie es befestigt wird. ist es kleber, wüsste ich gerne, mit welchem klebstoff man den himmel wieder fest bekommen kann. ist es gesteckt, dann wüsste ich gerne wie und womit.
    bedanke mich bereits im voraus ganz herzlich bei euch und es grüßt aus kreuztal, wie immer, der udo

  • Der Himmel ist eingeschoben und vorn mit 4 Clipsen befestigt.
    Nimm dir einen stabilen Schlitzschraubenzieher, mach das Dach auf und steck den Schraubenzieher zwischen Himmel und Dach.
    Dann kannst du den Himmel nach vorn/oben rausziehen und dir die Funktionsweise angucken.
    Ich schätze mal, dass er geklabt werden muss.
    Sekundenkleber und Uhu sollten gehen.
    Da ich allerdings kein Bild davon hab, kann ich dir auch nicht genau sagen, was da gemacht werden soll.
    Klebbitte nur nichts zu, was nachher beweglich sein muss.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • hallo jan ! danke. werde am wochenende mal einen kleinen kleks silikon unter die ecke von dem himmel kleben, dann das verdeck schließen und am montag mal nachsehen. wenn man es mal demontieren müsste, einfach mit einem messer das silikon zerschnitten und er geht wieder los. danke für deinen tipp [yo]
    gruß udo

  • Kann mir nur schwer vorstellen, wie das bei dir aussieht...
    Hängt da wirklich ne Ecke runter oder hat sich nur der Stoff abgelöst?
    Bei ersterem ist mehr im Argen und dein Vorschlag mit dem Silikon wär ok (wobei ich nicht sicher bin, ob das so gut hält, aber probieren kann man das sicher).
    Bei letzterem würd ich Uhu nehmen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Nee, denke mal, er meint den kompetten "SD Himmel"! Ist bei meinem auch hinüber, beim Ausstellen hängt das Teil runter, kann's dann hochdrücken & hält dann bis zum nächsten Ausstellen, dann löst es sich wieder! [wallbasch]

  • [yo] genau so ist das bei mir auch. der stoff ist nicht lose. so wie es aussieht, ist der stoff auf so eine art rahmen gespannt und dieser ist am schiebedach befestigt. ich drücke die linke hintere ecke (vom fahrersitz aus gesehen, also direkt über dem kopf [lach] ) nach oben....und ?......hält. nächste mal dach aufklappen und hängt. sehe und fühle aber auch nirgendwo einen klipp oder so was, daher kann es gut sein, dass die gesamte mimik sicher vorne, wie du geschrieben hattest, eingehakt/geklippt ist und im hinteren bereich geklebt. da ja nun auch gute temperaturen unter dem schiebedach herrschen, kann es ja gut sein, dass sich bei solch neuen autos [annieironie] ja mal der kleber lösen kann. weiß nicht, ob uhu das hält, vermute mal NEIN. werde es probieren mit `nem kleinen klecks silikon. etwas drunter machen, andrücken und dach schließen. ein bis zwei tage warten und mal nachsehen.
    vielen dank für eure tipps.

  • also leute, gestern habe ich dann VERSUCHT klarheit über den himmel am stahlschiebedach zu bekommen [wallbasch] . mit kleben scheint da nix zu gehen, da es viel zu sehr angedrückt werden muss. mal eben den himmel entfernen ist es auch nicht mit getan. zum einen möchte ich nichts kaputt machen, zum anderen sitz das teil dermaßen fest. so wie ich ein wenig unter den himmel sehen kann, da wo er lose ist, scheint das teil eingeschoben zu sein. ist das denn möglich ? hat denn hier noch niemand das teil mal lose gehabt und wieder befestigt ? für eine genaue "gebrauchsanleitung" sage ich schon mal vielen dank. gruß aus kreuztal vom udo [yo]