Automatik außer Rand und Band....

  • Hallo Freunde
    Nun bin ich wieder da. Nach längerer Abwesenheit durch unfallbedingten Fahrzeugwechsel [heul] (190E starb und 124ér kam ersatzweise) kehre ich nun mit einem blöden Fahrzeugproblem zurück. Seit ca. 6 Monaten ist unser Zweitwagen ein 190E mit 2 l Hubraum und Bj. 1991. Der Kilometerstand ist ca 240.000 und der Erhaltungszustand gut [liebe3] .
    Dieser Wagen tut im Grunde, was er soll, doch nervt die Automatik momentan extrem. Als wir den Wagen kauften, schaltete er schon relativ schnell auf KickDown wenn man aufs Gas trat. Wir fanden das nicht weiter wild und haben uns daran gewöhnt, etwas zaghafter aufs Gas zu drücken. Dieses Verhalten hat sich aber jüngst noch deutlich verschlechtert und in Erwartung des kommenden Winters mit Glatteis und Schnee wollte ich dieses Manko nun abstellen lassen.
    Ich bin damit zu der Werkstatt meines Verstrauens gefahren und habe das Problem geschildert. Es folgte eine Probefahrt und man konnte meiner Klage schnell folgen. Der Wagen fährt die Gänge viel zu hochtourig aus und schaltet deutlich zu früh zurück - das nervt und kostet unnötig Benzin. Der Rat der Fachleute war ein Getriebeölwechsel mit Filter, da sich der letzte Wechsel nicht nachvollziehen ließ. Der Wechsel ist jetzt erledigt und das Problem noch da. Diese Aktion war sicher nicht überflüssig aber auch nicht zielführend [heul] .
    Der Wagen schaltet, egal ob warm oder kalt erst sehr spät in allen Gängen hoch und oft auch erst, wenn man den Fuß kurz ganz vom Gas nimmt. Gibt man dann wieder vorsichtig Gas, läuft alles rund bis zur nächsten Steigerung oder Leistungsforderung [mad] . Ich brauch dringend Euren Rat, wo wir als nächstes suchen müssen. Für Eure Einschätzung wäre ich Euch dankbar.
    Gruß
    Mathias

  • Zitat von "Kay Radke"

    Moin,


    der Zug der an das Gasgestänge ran geht ist richtig eingestellt???
    Und am Gasgestänge sind auch alle Rückzugsfedern dran?


    Gruß Kay


    Donnerwetter! [yo] 100 Punkte. [klatsch] Das Teil war komplett verstellt und der Wagen läuft jetzt 1a. [Tanz]
    Vielen Dank für diesen richtungsweisenden Tip!
    Gruß
    Mathias