Welche Länge haben Achswellen?

  • Guten Abend an alle


    Das äussere Gelenk der rechten Achswelle macht bei meinem Auto ziemlichen Ärger. Ich möchte es nun tauschen. Der Einfachheit halber möchte ich die komplette Achswelle gegen eine gebrauchte tauschen. Auch für den Fall, daß das Geräusch nicht weg sein sollte, ist das zunächst der einfachere Weg.


    Nun habe ich mal bei eBay geguckt. Da werden verschiedene Längen angeboten.
    WELCHE Länge wird denn dabei gemessen? Ist er die Welle an sich, ohne Gelenk (roter Pfeil), oder ist es die komplette Welle (gelber Pfeil)?



    Wie lang sind die Wellen bei einem 2.0?
    Und die letzte Frage: hat von Euch vielleicht jemand eine 2.0 Welle rumliegen?


    Zur Erklärung (vielleicht hat ja noch wer ein ähnliches Problem):
    Es brummt beim Fahren laut von hinten rechts. Zunächst verdächtigte ich das Radlager, weil das Geräusch in Linkskurven lauter wird und bei Rechtskurven weg ist.
    Allerdings wird es bei Beladung weniger. Sollte genau umgekehrt sein. Ferner ist es völlig weg, wenn ich auskupple und der Wagen einfach nur rollt. Lässt man ihn im Schiebebetrieb laufen, so nimmt das Geräusch an Lautstärke zu, wenn man das Gaspedal berührt und ab, wenn man das Gaspedal loslässt. Ebenso beim Einfedern. Beim Einfedern wird es kurz laut und beim Ausfedern ist es fast weg.


    Interessant nun, das Geräusch an sich: die Geräuschfrequenz eines def. Radlagers steigt ja bei zunehmender Geschwindigkeit und sinkt bei abnehmender. Das liegt daran, daß ja ein Teil des Lagers nicht drehend ist (äusserer Ring), während sich das innere Teil mit den Kugeln dreht, die sich am äusseren, festen Teil abrollen. Daher das steigende Dröhnen / Singen / Heulen, wie auch immer.
    Bei mir ist das Geräusch immer gleich, was die Frequenz angeht. Es steigt und sinkt nicht mit der Geschwindigkeit, es wird nur laut und leise.
    Deswegen komme ich jetzt - nach Monaten (!) und einem Bericht über Achswellengelenke in einer Oldtimerzeitschrift - auf die Idee, daß es das Gelenk sein MUSS! Es hat garantiert Rattermarken im Inneren, die für die starke Geräuschentwicklung sorgen.


    Wenn ich das neue gebrauchte habe, baue ich das alte mal auseinander, fotografiere den Schaden und poste es hier, für alle interessierten.


    Also: Hat jemand ein Gelenk? Oder kann mir irgendwer Maße geben, die ich beim Kauf beachten muss?


    S.D.