Beiträge von Stray Dog

    Ja genau, den Leerlaufsteller meine ich. Die Bezeichnung Zusatzluftschieber habe ich noch aus der Lehrzeit.
    Ich habe das Ding gestern Abend mit MoS2 Öl geflutet und werde gleich mal nachsehen, ob sich da was gelöst hat.
    Ich bin auch der Meinung, daß das beweglich sein muss. Als das Ding mal bei einem meiner Citroëns hing, musste ich es auch ausbauen. Sieht zwar formmäßig anders aus, aber die Funktion ist die selbe. Da war im Inneren nämlich alles beweglich.


    Ich muss heute Vormittag eh kurz zum Autohaus und paar klitzekleine Ersatzteile kaufen. Da nehm ich den LS mit und frage nach, was die dazu sagen.


    S.D.

    Ich danke Euch für Eure bisherige Hilfe. Er läuft wieder. Er tut grad so, als sei nix gewesen...
    Was war nun los?:
    Als er morgens ausging, geschah dies durch ein Backfire der Gasanlage. Hat er manchmal, kaum der Rede wert. Dabei fliegt unten immer der U-Schlauch ab. Ein Handgriff und das Ding sitzt wieder.
    Doch diesmal nicht: das Backfire war so stark, dass es die Stauscheibe so derbe nach oben gedrückt hat, dass diese regelrecht ins Gehäuse reingepresst war. Als ich alles ab hatte, konnte man die Stauscheibe keinen Milimeter bewegen.
    Ich musste schon sanfte aber nachdrückliche Gewalt anwenden, bis ich sie frei bekam.
    Das war's. Nun läuft er wieder, der alte M102.


    Aber eine Frage habe idh trotzdem: ich habe vorsichtshalber den Zusatzluftschieber rausgenommen. Die Drehscheibe in jenem gibt (der Motor ist kalt) nur einen winzigen Spalt frei. Etwa 2mm. Müsste der Durchlass im kalten Zustand nicht viel größer sein?
    Kann man - wenn man mit einem langen schmalen Werkzeug an die Drehscheibe rangeht, diese verdrehen? Die sitzt bombenfest. Ich habe die Befürchtung, dass das Teil auch nicht ganz in Ordnung ist.


    Kann man den Zusatzluftschieber in ausgebautem Zustand prüfen? Wenn ja, dann wie?


    Grüße und nochmals einen herzlichen Dank an Euch ALLE!
    S.D.

    Die Gasanlage kriegt das Signal von der KE - aber frag mich nicht, wie das verschaltet ist.
    Ich tanke normalen e5 Sprit. Aber das auch nur alle eineinhalb Monate mal 6 oder 7 Liter.


    Ja, der Schlauch unten, den ans Gehäuse und den Zusatzluftschieber geht, ist dran.


    Ich fange heute Abend an, das zu zerlegen...


    S.D.

    ADAC war eben da. Na klaaaaa...! Wieso muss es denn auch was klitzekleines sein, wenn man gleich mit ganz großen Schaufeln in die Sche..e schippen kann?
    Irgendwas im Mengenteiler ist hin. Er läuft mit Startpilot an. Die Drehzahl steigt aber nur gaaanz langsam und geht nicht über 2.000 U/min.
    Wenn man ihn auf LPG umschaltet, genau das gleiche Problem. Er läuft also weder auf Gas noch auf Benzin. Habe ihn dann die 200 Meter bis vor's Haus zurückgefahren und auf dem Parkplatz ging er dann aus und blieb aus.


    Ich werd die KE heute Abend mal auseinander nehmen. Da ich mich damit wirklich mal so ganz und gar nicht auskenne - wie gesagt: Opel Kind - wäre es klasse, wenn ihr mir aus der Ferne unter die Arme greifen könntet, was das angeht. Ich brauche dieses blöde Auto. Ein neues kann ich mir erst im September 2013 kaufen.


    S.D.

    Hm... Ich weiß echt nicht, ob ich noch Lust auf das Auto habe. Da ich zur Zeit krank mit einer Sportverletzung darnieder liege, rief ich den ADAC, der gleich mal vorbeikommt. Mal schauen was der sagt.


    Ich verstehe das nicht, hey. Die Kiste hat immer Wartung bekommen, Pflege, neue Teile und alles. Der TÜV im April war ohne Mängel. Und trotzdem ist DAUERND was dran zu machen. Ich glaube nicht, daß das Alter und der KM-Stand (233.000) was damit zu tun haben. Der 124er der in der Garage steht, ist ein Jahr älter und hat 326.000 drauf - der muckt nicht rum. Nie hatte der was.


    Unki:
    Wo Du das mit dem Steurkolben sagst: Er hatte auch in letzter Zeit, bevor er so schlecht ansprang, die Angewohnheit direkt nach dem Kaltstart nur auf 3 Zylindern zu laufen. Erst ein beherzter Tritt auf's kalte Gaspedal brauchte auch den letzten Zylinder in Schwung. Da habe ich schon gedacht, ob wohl ein Steuerkolben hängt.
    Aber an einer KE war ich nie dran - bin ein Opel-Azubi gewesen. Die hatte alle L- und LE-Jetronic, bzw. Motronic.


    S.D.

    Guten Abend an alle...
    Mein 190er will einfach nicht mehr. Er sprang in letzter Zeit schon arg beschissen an, obwohl die Kerzen OK sind und auch Verteiler und Innereien. Das kam übrigens von einem Tag auf den anderen. Alles war gut und seit diesem einen Tag vor etwa 4 Wochen, springt er auf einmal nur mit Mühe an.
    Beim Starten nudelte er ewig, nahm kurz Schwung auf und ließ sich dann weiter mit in Start gehaltenem Schlüssel bitten, bis er sich irgendwann nach Ewigkeiten dazu herabließ anzuspringen.
    Die Drehzahl ging dann - egal ob kalt oder warm - direkt auf etwa 1.700 U/min. was man mit einem beherzten Gasstoß wieder ins Lot brachte, so dass etwa 850 - 900 anlagen. Fuhr man jetzt, kam an eine Ampel, kuppelte aus, war die Drehzahl entweder wieder viel zu hoch, oder aber so niedrig, dass er kurz vor'm Ausgehen war.
    Er fuhr jedoch ganz normal, ruckelte nicht, nahm sauber Gas und zog kräftig durch.


    Heute morgen dann, wie immer: ewig genudelt, er kam irgendwann, ich fuhr los und nach etwa 200 Metern ging er aus.
    Keine Flüche, Liebesbekundungen, Schwüre, Drohungen und sonstiger Zauber half, der M102 tut so, als käme er - er läuft in der Tat etwa eine halbe Sekunde an und bleibt dann aus.
    Sofortiges erneutes Starten bringt NICHTS! Man muss 2 Minuten warten, dann läuft er wieder ganz ganz kurz an und das war es dann.
    Spritpumpe läuft an, Zündfunke ist da.


    Ich könnte sowas von aus der Haut springen, weil ich das Auto grade DRINGEND brauche und jetzt zickt der Bock so!
    Ich möchte ihn nur noch zum Laufen kriegen, damit ich ihn verkaufen kann.
    Habe die Nase so derbe voll mit dem Auto! Und das ist ein MERCEDES!!!
    Noch nicht mal meine divenhaften Citroen XMs waren so unzuverlässig und haben so viel Ärger gemacht wie dieser W201...


    Hat irgend jemand einen Verdacht, WAS hier nicht OK sein könnte?!


    Gruß
    S.D.

    Ich melde mich auch wieder zu Wort ... äh ... zu Bild. Mal alle 3 auf einen Haufen:



    Man könnte es auch so sagen [annieironie] :



    S.D.

    Ich danke Euch!
    Habe zur Zeit Probleme mit der Gasanlage. Man sagte mir, daß es möglich sei, daß das KPR mitläuft und die Karre beides - Sprit und Gas - verbrennt und deswegen im unteren Drehzahlbereich beschissen läuft...


    Danke nochmal!
    Immer wieder verlass hier auf Euch [yo]


    S.D.

    So. Funzt alles wieder...
    Also zunächst: Die Armaturen kann man tatsächlich locker von hinten herausdrücken. Es sei denn, man hat Arme wie Popeye. Bevor das ganze Teil raus geht, muss man aber erst die Tachowelle abschrauben. Geht zum Glück auch ganz leicht.
    Wenn man nun die Instrumente von hinten herausdrückt, dann kann man vom Lenkrad aus ganz bequem alle Kabel abziehen und die Armaturen nach rechts herausziehen.


    Soweit das erstmal.
    Der Ausbau des Tachos erklärt sich von selbst, wenn man hinten auf die Schrauben guckt...


    Als ich ihn raus hatte, konnte ich zunächst keinen Grund für das nicht Funktionieren beider Kilometerzähler feststellen. Ich nahm einen dünnen Schraubendreher und versuchte am Zahnrad des Tageszählers zu drehen und dabei verrutschte der Gesamtzähler! Aha!
    Die Metallwelle auf welcher die ganzen Nummernwalzen sitzen ist zur Seite herausgerutscht. Keine Ahnung, ob die mal von einem Seegerring gehalten wurde, der sich vielleicht im Laufe von 229.399 Kilometern aufgelöst hat. Siehe Bild 1, roter Pfeil.


    Von der anderen Seite her (Bild 2) habe ich die Welle mit dem Zahnrad einfach wieder reingedrückt und alles funktionierte wieder.


    Jetzt galt es nur noch die Welle irgendwie gegen Verrutschen zu sichern. Nur wie?
    Meine Frau hat heute Abend eine Pizza gebacken. Da fiel mir die leere Dose der Champignons auf :) Ich schnappte mir den Deckel und schnitt einen dünnen Blechstreifen raus. Den bog ich dann zurecht, schnitt ihn auf Länge und klebte ihn mit Flüssigmetall auf den Rahmen und das Gehäuse des Tachoantriebs. Siehe Bild 3.
    Die Angelegenheit hält nun sicher noch die nächsten 229.399 Kilometer...


    War einfacher als ich dachte [yo]





    S.D.