Leerlaufsteller ganz geschlossen?

  • Kann mir jemand sagen ob der Leerlaufsteller beim 1,8er Motor im Ruhezustand ganz geschlossen sein muß?
    Habe den Anschlag mit der Stellschraube nachreguliert und dann war der Leerlauf weg, von volkswagen kenne ich es so, dass es ganz geschlossen sein muß.

  • Super, danke.
    Jetzt habe ich noch ein Problem damit, es liegt keine Spannung an bei eingeschalteter Zündung, als Ursache sehe ich im Schaltplan nur das Steuergerät oder das Relais für Überspannungsschutz ist das so richtig?
    Desweiteren wird auch das Kaltstartventil nicht mit Spannung versorgt.
    Ich habe mein Problem auch noch hier gepostet http://www.w201forum.com/f85t7…t-an-keinen-leerlauf.html
    Leider habe ich nicht gesehen, dass ihr hier einen extra Bereich für die Einspritzung habt, hier bin ich wohl besser aufgehoben.

  • springt der wagen denn noch an? zuckt deine tankanzeige?
    sind meistens so die symtome für das üsr.
    aber stg kann natürlich auch sein. is immer eine schwierige sache... ich würd beim üsr anfangen is am günstigsten. mit 28 euro beim foh immer eine gute investition. ansonst bau deinen llr aus und häng mal 12v dran. und sage uns was passiert.


    mfg

  • Das Auto springt an, warm ganz normal und kalt nur mit Vollgas.
    Den Leerlaufregler habe ich schon an 12 angeschlossen, funktioniert tadellos nur kommt eben bei eingeschalteter Zündung keine Spannung dort an.
    Zuckende Tankanzeige ist mir nicht aufgefallen, zeigt ganz normal an, wann zuckt die denn, beim starten?

  • So es gibt neues, er springt wieder an, das ÜSR habe ich geprüft, ist ok, Kontakte gereinigt und wieder rein.
    Leerlaufregler hat wieder Spannung und er springt wieder an ohne Gas zu geben.
    Desweiteren habe ich noch ein Leck an der Unterdruckleitung des Kraftstoffdruckregler gefunden und beseitigt.
    Jetzt ist es aber so, dass er zwar anspringt aber erst so bei 700 Umdrehungen läuft, also recht niedrig, wenn man dann einmal Gas gibt regelt er sich sofort ein und läuft stabil, auch warm läuft er sehr gut.
    Kann man da noch was einstellen damit er sofort etwas höher läuft, eventuell etwas mehr Luft am Leerlaufsteller einstellen?

  • Hallo erstmal, bin hier ganz neu und möchte meinen Wagen kurz vorstellen.
    Ich fahre seit 2004 einen 190e 2.0 mit "echtem" Schiebe-Dach (als einziges Extra) und 312.000km auf der Uhr) und habe seit einiger Zeit wieder Kaltstartprobleme.
    Hatte bereits vor 1,5 Jahren Zündkabel und Verteiler erneuert und es war dann nicht mehr so schlimm.
    Derzeit krieg ich die Kiste kaum noch an; d.h. ich muss ewig orgeln und dabei hektisch mit dem Gaspedal spielen bis der Motor irgendwie schüttelnd startet. Wenn der Motor erstmal warm ist, läuft er recht normal. Allerdings muss ich bis dahin ein Absterben mit Gasfuß verhindern. Der Verbrauch ist je nach Witterung seit eh und je zwischen 8 und 9 Liter geblieben.
    Habe festgestellt, dass die (relativ neuen) Zündkabel um über dem Krümmer aussehen als wären sie mit einem Bunsenbrenner verkokelt worden. (Hängt vielleicht mit dem Magerlauf zusammen.)
    Obwohl ich schon den Temparaturführer erneuert habe und das ÜSR nachgelötet hatte, hat sich leider keine Besserung ergeben.
    Wo sollte ich Eurer Meinung nach weitermachen?

  • Auf die Gefahr hin dass ich hier nur mir slbst antworte:
    Habe im Etzold nachschaut und angefangen die Spannungen zu prüfen. Habe dabei festgestellt, dass vom ÜSR nix kommt.
    Im Folgenden das ÜSR, das mit zwei Laschen eingehängt ist (hinter Batterie) ausgebaut und hierbei gesehen, dass der Sockelstecker nicht richtig drauf war.
    Entgegen meiner irrigen Auffassung, man könne wie bei den anderen Relais das ÜSR einfach so aus- und einstöpseln, wurde ich jetzt eines Besseren belehrt. Habe nun von unten einen kleinen Knebel (1/4 Zoll) bei dem Stecker gegengehalten und dann das Relais fest reingedrückt. (Das Nachlöten hätte ich mir wahrscheinlich sparen können.)
    Und siehe da: Spannung an der Kaltstartdüse vohanden. Auto springt wieder auch bei kaltem Motor vernünftig an.
    Von diesem Problem mit dem Steckanschluss des Relais hatte ich bisweilen nichts im Forum gefunden. Daher nun mein Eintrag.


  • Aus aktuellem Anlass, beim Wagen meiner Kollegin zeigten sich die vergleichbaren Kaltstartprobleme, wurde jetzt ein neues Kraftstoffpumpenrelais verbaut, der Wagen startet wieder ohne Probleme!

  • Zitat von "Theropode"

    Aus aktuellem Anlass, beim Wagen meiner Kollegin zeigten sich die vergleichbaren Kaltstartprobleme, wurde jetzt ein neues Kraftstoffpumpenrelais verbaut, der Wagen startet wieder ohne Probleme!


    Ging mir auch so. Mal schaltete das Relais, mal nicht... Man hört ja die Pumpe summen [yo]
    Ansonsten liest man hier immer häufiger von defekten ÜSR's.
    Zündkabel erneuern und gleich neue Kerzen verbauen, Bosch oder Beru. Markenprodukte verwenden, Zündkabelisolierungen dürfen nicht verkokeln.
    Bei der Laufleistung sollte die Einspritzanlage, angefangen bei den Einspritzventilen bis hin zum LMM geprüft werden... Vielleicht kriegt er auch beim Kaltstart zu wenig Benzin, Kraftstofffilter? Rückschlagventil? Hat er, wenn er warm ist, die volle Leistung oder nicht?
    Wartungsstau? [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Edit: na toll, hab grad gesehen dass es sich schon erledigt hat [lach] Herzlichen Glückwunsch, wurde aber mehrfach gesagt dass man von unten gegenhalten muss. Tipp für die Zukunft: Die Suche benutzen


    Gruß,
    Oliver