Ventilschaftabdichtung wechseln

  • Hallo Leute!


    ich muss sehr bald! meine Zylinderkopfdichtung wechseln. Dichtungssatz habe ich schon. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Ventilschaftabdichtung bei ausgebautem Zylinderkopf wechseln soll. Kennt sich jemand damit aus? Hätte viell. jemand Lust und Zeit nächste Woche die Reparatur mit mir durchzuführen? (in Berlin [rock] )


    Die Daten zu meinem Fahrzeug:


    Mercedes 190E AVANTGARDE ROSSO 1.8 109PS Baujahr 1992
    km: 243000


    (Öl im Kühlwasser und mittlerweile pumpt er, wenn der Motor sehr warm wird,100° , dass Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter)


    Mit freundlichen Grüßen


    Werner

  • Hi Werner,


    lust und Zeit hab ich leider keine,aber wenn Du den Kopf ab hast,wirst Du Ihn doch sicher planen(lassen),dafür nimmt man die Ventile raus und schwubs hast Du dann neue Schaftdichtungen!!


    Gruß Kay

  • Hi Kay Radke,


    naja planen lassen möchte ich ihn nicht. Der wird ordentlich sauber gemacht und dann reichts......was heißt denn jetzt Ventile raus und schwubs habe ich neue Schaftdichtungen? die alten müssen ja irgendwie raus und die neuen rein....das war mir jetzt zu ungenau.....also wie gesagt ich will alles selber machen....ich bin azubi und hab einfach nicht das Geld dafür....die außer freien Benz Werkstatt(Sternwarte Berlin) meinten, dass alles insgesamt ca. 2000€ kosten wird....und wenn ich es allein mache wär ich bei ca. 300-400€......

  • 2000 Eier? Hallelujah.


    Da kannst auch gleich zu Benz fahren. Ich an deiner Stelle würde ihn planen lassen, denn wenn der nachher undicht wird, hast die ganze Geschichte im Doppelpack.


    Und dabei müssen die Ventile raus, und wenn die raus sind, sind die Schaftdichtungen Ehrensache, liegen denn ja eh frei.


    Grüße


    merten

  • Moin merten,


    da muss ich mal schauen, es wird nur langsam wirklich dringend.....ich denke ich belass es bei der Zylinderkopfdichtung und lass die Schaftabdichtung außen vor.....den Wagen werd ich warscheinlich eh nicht mehr lange haben....und wenn er anfängt blauen Rauch aus dem Auspuff zu pusten dann kann man die Abdichtung immernoch machen und das auch mit aufgesetztem Zylinderkopf.....Heute z.B. hat er auf dem Weg nachhause...viel Stau.....den kompletten Inhalt des Ausgleichsbehälters "ausgespuckt" .


    MFG