Thermo-Problem

  • Hallo Gemeinde,
    vorab hoffe ich das ich in diesem Bereich richtig bin.


    Leider hab ich seit geraumer Zeit Probleme mit der Motortemperatur. Das Problem kann ich so beschreiben. Im Stadtverkehr ( nur bei Stop and Go ) oder aber auch im Stand geht die Temperatur ganz fix hoch in den Bereich von knapp 100 Grad. Lüfterspringt an und sie sinkt wieder auf normal. Das Ganze wiederholt sich dann fortlaufend. Wenn die Kiste so "heiß" wird hab ich dann auch noch beim Anfahren massiv Probleme... im ersten Gang sowie im Rückwärtsgang ruppel es wie verrückt ( der Wagen schüttel sich richtig bis hin das er fast abstirbt ). Nur mit sehr viel Gas ( ca. 2000 Umdrehungen ) geht es dann. Anfahren im zweiten ist da problemloser.
    Wasserpumpe wurde in 2011 erneuert, Thermostat ist auch erneuert.


    Kennt jemand dies komische Verhalten oder noch besser wie kann hier abhilfe geschaffen werden denn ich glaube mal das es nicht gesund für den Motor ist.


    für sachdienliche Hinweise.... bin ich offen und dankbar.


    lg
    Tiopepe

  • Hallo,
    ist deine Kopfdichtung in Ordnung und noch genügend Kühlmittel im System? Frostschutz?
    Seit wann ist das so und trat das Anfahrproblem gleichzeitig mit der hohen Temp. auf?


    Gruß,
    Oliver

  • Danke schon mal für die schnellen antworten....


    Kopfdichtung ist in Ordnung.... kein Ölverbrauch oder verlust in den kühlkreislauf. Auch kein Kühlwasser verlust.


    Frostschutz ist bei -35 Grad


    Die beiden Probleme traten Zeitgleich auf. Das erste mal in 5/2010 in Barcelona. Selbst bei niedrigen Temp. so um die Null Gad ist das so. Im Stand wird er heiß. Sowie ich fahre ist alles in Ordnung. Bei den jetzigen Temperaturen wird er nur wärmer wenn ich die Heizung aus drehe.


    Ich hab zwar ne Vermutung - doch will ich nicht aufs gerade Wohl Teile tauschen bzw. am Staßenrand das System spülen.

  • Hallo,
    na das klingt doch schon mal gut.
    Ich würde einfach mal den Kühlkreislauf spülen und ggf. den Kühler erneuern.
    Ich kenne das von meinem 2,6er. Mit meinem alten Kühler war der Viskoselüfter sehr sehr oft an (laut, defekt...), Kühlwasser war dann immer bei 90-100°C.
    Als der Kühler erneuert und das Kühlsystem mehrfach gespült war, ging der Lüfter so gut wie gar nicht mehr an und das Kühlwasser war nur in den seltensten Fällen über 90°C, meist bei 80°C. Auch im Stadtverkehr oder wenn er richtig getreten wurde.


    Gruß,
    Oliver

  • Schei..... ich hab es befürchtet. Das ist sicherlich ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand. Zumal dann wenn man keine Bühne hat oder so...
    Kühler hab ich ja vorsichtshalber hier im Forum schon mal käuflich erworben.... dann muss ich wohl nur noch Entkalker holen ( das was man für kaffeemaschinen nimmt ) sowie ein Thermostat und auf warmes Wetter warten....


    lg
    Tiopepe

  • hab es heute nochmal getestet.


    den Wagen warm gefahren im Stadtverkehr....... dann auf meinem Büroparklpatz ihn im Stand laufen lassen.


    Selbst bei minus 11 Grad ist die Temperatur auf über 90 grad gewandert... [cussig] das ist doch nicht normal.. [wallbasch]