Inpro FFB Türschalter 12V + / - ?

  • Hallo Forum,
    Ich habe mir eine Funkvernbedienung von Inpro M1.6 zugelegt.
    Da ich bereits eine Inpro keyless eingebaut habe, dachte ich evtl nur einfach
    den Stecker wechseln zu können... leider ist das nicht so... nun denn auf ein Neues.


    Im Prinzip ist soweit alles klar, bis auf ein Anschluss und zwar der Tür Auf-/Zu-Kontakt.
    Die bisherige FFB ist an der Pumpe angeschlossen, dort würde ich auch gerne abgreifen.


    Meine Frage:
    Liegt an der Pumpe eine Leitung die von den Türkontakten beim Öffnen/Schließen
    +12V und -12 V leifert? Oder ein vergleichbares Signal?


    Viele Grüße,


    Claus

  • Hallo Claus,


    mit 12V ist an der Tür, so viel ich weiß, nichts.
    Von der Fahrertür an der Pumpe kommt das Blaue Kabel (der 3 Pin Stecker-rund). Da kommt an der Pumpe das Signal zum Öffnen/Schließen.
    12V bekommst du an den anderen Pumpenstecker und zwar Dauerstrom.


    Gruß
    gromit1

  • OK, habs gefunden:
    Blau führt geöffnet Dauerstrom, geschlossen 0 Volt (oder Masse?).


    Reicht jedenfalls zum Steuern der In-pro. M1.6


    Etwas verwirrende Anschluss-Beschreibung [gruebel] , aber funktioniert mit der ZV.


    Nur falls sich jemand so eine mal zulegen will [yo]


    Beste Grüße,


    Claus

  • Ja und nein, ich hab die Keyless aber wieder rausgeschmissen.
    Ich vermute der 190er ist einfach zu dick im Metall.


    Man muss sich dem Wagen viel zu sehr nähern, bevor die FFB reagiert, dass heißt die öffnet erst
    wenn man genau vür dem Wagen steht.


    Der Hersteller sagt dazu, dass die Antenne an unterschiedlichen Stellen platziert werden kann.
    Irgendwie fehlt mir dazu aber die Muse herum zu probieren.


    Grundsätzlich von der Funktion arbeitet die FFB aber zuverläßig.
    Sie schliesst ganz von selbst auf und zu und man kann sicher sein, dass der Wagen jederzeit
    abgeschlossen ist. Wird auch per Blinkeransteuerung signalisiert. Die FFB hat jede Menge
    Zusatzfunktionen, wie 1 oder 6 Sekunden Motoransteuerung, Ansteuerung für Fensterheber
    (Komfortschliesanlage) und noch einiges mehr. Es gibt auch ein Poti an dem man die
    Sensitivität einstellen kann. Letztendlich war mir das aber alles zu umständlich, obwohl man
    sich extrem schnell daran gewöhnt. Ich muss jetzt immer aufßassen, dass ich auch den Knopf
    drücke, brauchte ich ja bisher nicht.


    Letztendlich habe ich mich aber für eine inpro M1.6 entschieden. Die kommt mit 2 Handsendern als
    Schlüsselkopf. Den MB Schlüssel kann man da recht stabil einbauen und bekommt somit einen
    Funkschlüssel.


    Die Klappschlüssel von den Billiganbietern bei Ebay find ich übrigens nicht so dolle. Den Handsender
    den ich dort gesehen habe wirkt klapprig. Außerdem paßte der Rohling nicht richtig (war für eine W202).
    Und zwar stimmte der hintere Anschlag für den Rohling nicht, somit ging der Schlüssel zu tief ins Schloss
    und das Starten des Motors wird zur Fummelarbeit. Ist bestimmt auch auf Dauer schädlich für's
    Zündschloss.


    Viele Grüße,


    Claus

  • glaub das werd ich mir auch zulegen. hatte schon immer eine ffb aber im zuge meiner umbauarbeiten warte ich lieber bevor ich sie mir wieder einbau und werde damit gleich auf die keyless variante umsteigen.


    ist dies das richtige?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/in-pro-keyless-entry-Funkfernbedienung-Mercedes-W124-W126-W201-W202-/260970705117?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc310f0dd#ht_3210wt_984">http://www.ebay.de/itm/in-pro-keyless-e ... 3210wt_984</a><!-- m -->