190E 1.8 startet nicht mehr!!!

  • Hallo, mein 190er Bj. 1991 mit 156tkm startet nicht mehr. Vor einiger Zeit begann das Auto relaqtiv schlecht anzuspringen. Da musste man so 10-15 s juckeln bis er mal so langsam kam. Ich habe dann das ÜSR gecheckt, Benzinpumpenrelais, Zündkabel/-kerzen und den Verteiler getauscht. All das brachte keine Verbesserung. Desweiteren sollte man dazu sagen, dass er kalt sehr gut angesprungen ist. Hatte er jedoch ein wenig Temperatur musste man orgeln. Heute morgen bin ich dann 60 km gefahren und er lief einwandfrei. Später am Tag wollte ich dann wieder fahren und jetzt springt er gar nicht mehr an. Also hab ich gedacht Filter runter und ma gucken was da los ist. Und zu meinem erschrecken, war die Drosselklappe wie verkeilt in dem Ansaugstutzen der KE. Jetzt höre ich auch komischer weise nichts mehr von der Benzinpumpe wenn man den Schlüssel dreht. Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln und würde mich freuen wenn jemand einen hilfreichen Tip für mich hätte.


    Gruß Nils

  • Moin Nils,


    die Drosselklappe ist ja links und rechts, naja quasi "gelagert" wenn man so will.
    Auch diese haben irgendwann Verschleißerscheinungen und könnte den schlechten Startvorgang erklären. Die Klappe fängt dann an zu "flattern"
    Wenn sie nun verkeilt erscheint, werden es wohl diese Lageraufnahmen sein.


    Tja Benzinpumpe, durchlauf mal das Standartprogramm und check das Relais und Sicherungen. Notfalls die Pumpe komplett abklemmen und mit der nötigen Spannung versogen (weiß jetzt allerdings nicht genau, ob sie noch eine Steuerspannung braucht, das vorher bitte prüfen). Nur kurz anhalten, wenn Du sie hörst ist gut und der Fehler liegt an der Versorgung. Passiert nichts, könnte auch die Pumpe einen Schaden haben. Da er ja garnicht mehr will, könnte der Motor nicht mehr versorgt werden.
    Einfach mal einen WINZIGEN Spritzer Startpilot (oder "unter vorgehaltener Hand" auch Bremsenreiniger) auf die Stauscheibe des Mengenteilers sprühen und sofort schauen oder der Motor wenigstens "hustet". Etwas Kraftstoff würde eventuell auch gehen, aber da ist die Ausgasung nicht so zügig wie bei den Sprays.


    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo, direkt unter dem Filterkasten ist die Stauscheibe ! Meinst du diese oder hast die runtergedrückt und hast dann die tatsächliche Drosselklappe gesehen ?


    Stauscheibe hängt auch gerne mal ---> schlechtes anspringverhalten, deshalb meine frage.


    grüße

  • Halllo Lennyffo


    ja natürlich meine ich die Stauscheibe(verwechsel des alles iwie immer) Kann es also an dieser liegen, dass mein Baby so schlecht anspringt? Die war nämlich richtig verkeilt in dem Alu drumherum

  • Zitat von "hazet133"

    Halllo Lennyffo


    ja natürlich meine ich die Stauscheibe(verwechsel des alles iwie immer) Kann es also an dieser liegen, dass mein Baby so schlecht anspringt? Die war nämlich richtig verkeilt in dem Alu drumherum



    hmm......
    dann wäre die Frage warum verkeilt die sich so stark? Ein "Kratzen" oder auch "Hängen"....... klar, aber das scheint ja dann schon heftig zu sein....


    Also sie "war" und ist nun wieder gängig?
    Wenn ja würde ich mit dem Spray und der Prüfung der Pumpe weiter machen.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Bei mir hat die Stauscheibe mal an der Unterkante des Gehäuse gehangen --Y konnte also nichtmehr in die Null-Lage zurück.


    Folge war bei mir einwandfreier Kaltstart aber sobald der Motor nur handwarm war musste ich immer mindestens ca 3-4 sekunden drehen lassen, manchmal auch mehr. Durch lösen des mittigen Bolzens kann die Scheibe wieder zentriert werden, mit Fingerspitzen-Gefühl.


    Danach war bei mir der warmstart auch wieder tip top !


    grüße