Kraftstoffleitungen ersetzen (Diesel)

  • Hallo Zusammen,
    seit geraumer zeit hab ich einen Riss in der Kraftstoffleitung,
    haben wir geflickt, und es hält dicht.


    Das Gelbe vom Ei is das sicher nicht, ich möcht diese Leitung gern ersetzten..
    hat das von euch schon mal jemand gemacht?


    Spiele mit dem Gedanken eine Kuststoffkraftstoffleitung zu verbauen, aus nem Golf II z.B. ...
    die gibt's bei VW als Meterware, was meint ihr?


    Grüße

  • Morgen!


    Du ersetzt einfach nur das kaputte Stück. Dazu nimmst du Schneidringverbinder und Hydraulikrohr, beides gibts beim Fachhändler für Hydraulikzeugs oder auch in ner Werkstatt für Bau- oder Landmaschinen, die verwenden sowas. Dürfts alles auch im Internet geben. Ich glaube die Leitung hat außen 8mm, da kostet ein Verbinder so 1,50-4€/Stück und der Meter Leitung 2-6€, je nach Bezugsquelle und Material (Stahl blank, verzinkt, andere Materialien).
    Verbinder: suchen nach Worten wie Hydraulik Verbinder Ermeto Schneidring Verschraubung
    So schaun die Dinger aus: (letztens an nem W124 verbaut)



    Damit kann man auch problemlos Hydraulikleitungen der Niveauregulierung fachgerecht flicken.


    Das Biegen der Leitung geht ohne Spezialwerkzeug, empfehlenswert ist ein kleiner Rohrschneider, muss aber nicht. Ist ja "nur" die Spritleitung und Metallspäne vom Flexen bleiben im Filter hängen. Alte Leitung raustrennen, neue nach Muster nachbiegen und rein damit.


    Gruß Jo

  • Hallo,
    habe vergessen zu erwähnen, das die ganze Leitung ein einziger brauner rostiger Schandfleck ist,
    die würde beim schief angucken schon über all brechen.. das ganze am Stück tauschen wäre die beste Variante.
    Was sagt ihr nun zu einer Kunststoffleitung?


    Grüße

  • Hi,


    du kannst auch einfach einen Spritschlauch (am besten gleich einen der RME beständig ist oder gleiche eine PA Leitung) mit einem Innendurchmesser von 8mm verwenden. Festmachen am besten mit Kabelbinder an den Orignal Halterungen. So hab ich auch das Stück von Tank bis kurz vor der Hinterachse geflickt. Schau dazu mal im Pöler-Bedarf (Monopoel o. ä. )


    Zur Not hätte ich auch noch ne neue komplette Originale MB-Spritleitung für den 190er hier. Passende Länge, muss man nur noch biegen.


    Gruß


    Max

  • Abend!


    So wie von Max beschrieben geht das natürlich auch, ich fahre selbst damit durch die Gegend und der TÜV sagt auch nix.

    Zitat

    habe vergessen zu erwähnen, das die ganze Leitung ein einziger brauner rostiger Schandfleck ist,
    die würde beim schief angucken schon über all brechen.. das ganze am Stück tauschen wäre die beste Variante.


    Dann ist das natürlich was andres. Meist sind die Leitungen hinten auf Höhe der Wagenheberaufnahmen bis kurz hinter den Knick raufwärts unter die Hinterachse total verrostet. Normalerweise rosten die Leitungen zumindest vorne garnicht oder nur sehr wenig, so unterhalb vom Lenkgetriebe gammelt da normalerweise nix mehr, ab da erneuern würde auch reichen. Aaaaber wahrscheinlich macht es sowieso nur Sinn, mit Gummischlauch zu arbeiten, weil nämlich der Teil über der Hinterachse auch ziemlich gammelig sein wird und da ne Stahlleitung ohne Ausbau der Achse reinmachen geht wohl eher nicht.
    Bitte nur Qualitätsschlauch nehmen, alles andre hät nicht lange.


    Gruß Jo