Türschloss Fahrerseite & Kofferraum defekt

  • Hallo 190er Gemeinde.


    Ich habe zwei Problemfälle bei meinen Türschlössern.
    Zuerst das im Kofferraumdeckel. Wenn ich den Wagen über die ZV öffne, bleibt das Schloss trotzdem verriegelt und ich muss es mit dem Schlüssel separat öffnen. das war schon beim Kauf so und ich dachte das wäre normal, bis ein Arbeitskollege meinte das muss eigentlich mit auf und zu schließen. Also hab ich mal nachgeschaut, und folgendes endeckt:



    Das Winkelstück sollte wohl auf diesem schwarzen Plastikstück sitzen, damits bei der Bewegung des Zylinders das Schloss ver- bzw. entriegelt. Leider passt die Bohrung im Winkelstück nicht auf die Plastiknase. Die Durchmesser sind zu verschieden. Gibts da von MB ein Verbindungsstück, welches bei mir fehlt?? Denn jetzt verfährt der Zylinder ohne irgendwo befestigt zu sein.


    Zum anderen ist mein Türschloss auf der Fahrerseite defekt. Von jetzt auf gleich konnte ich den Schlüssel ohne Widerstand mehrmals um die eigene Achse drehen. Also hab ich heut mal das Schloss ausgebaut. An und für sich scheint es in Ordnung. Aber der Mechanismus hinter dem Schloss ( siehe Bild) ist sehr lose und wackelt hin und her. So wie es aussieht war er auch nicht mit dem Schloss verbunden sondern lag lose rum. Ich habs mal versucht zu fotografieren, ich hoffe ihr erkennt was.
    Ich verriegel das Auto zur Zeit über die Beifahrertür, das Fahrerschloss schließt dann trotzdem mit.
    Und wie bekomm ich es beim EInbau hin, das der Mechanismus auf das Schloss rutscht? Man kommt da ja echt ungünstig ran...


    Ich hoffe das Problem verständlich erklärt zu haben :D



    MfG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    zum Kofferraumschloss: da ist die Verbindungsstange ausgehängt.Deshalb öffnet es nicht mit der ZV.


    Zum Türschloss: da hilft nichts.Da muss ein neuer Zylinder her. Den baust du komplett von aussen ein. Mit dem Schlüssel eine kanppe viertel Drehung nach rechts und dann sollte es in der Führung sein die du im Hintergrund siehst.


    Gruß


  • zum Kofferraumschloss: da ist die Verbindungsstange ausgehängt.Deshalb öffnet es nicht mit der ZV.


    Soweit war ich auch schon. Nur bekommt man die Führungsstange nirgendwo befestigt, daher meine Frage nach einem Verbindungsstück.


    Zum Türschloss: da hilft nichts.Da muss ein neuer Zylinder her. Den baust du komplett von aussen ein. Mit dem Schlüssel eine kanppe viertel Drehung nach rechts und dann sollte es in der Führung sein die du im Hintergrund siehst.


    Gruß


    Die Führung da im Hintergrund liegt lose rum, wenn ich da mit dem Zylinder des Schlosses nur rankomme, rutscht der schon weg oder verdreht sich. Ich denke da dürfte eher was an der dieser Mechanik gebrochen sein oder?

  • Ich war jetzt mal bei Mercedes, laut der Expolionszeichnung an deren Rechner fehlt bei mir eine Mitnehmerscheibe.
    Hab das Teil jetzt erstmal bestellt und werd dann sehen wo es festgemacht wird, werde das Schloss mal ausbauen.


    Das mit dem Fahrerschloss las ich glaube so. Hab mir jetzt nen Funk ZV Set bestellt, kommt erstens billiger und zweites bleibt das Schlüsselchaos dann übersichtlich.
    Denn mein Zündschloss ist demnächst auch fällig, ergo gibts da auch neue Schlüssel.

  • Hey Du,


    Du kannst Dir passend zu Deinem Auto und Deiner Schließanlage ein neues Zündschloss bei Mercedes bestellen.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Bei Ebay gibts welche für 14,50, ich denke kaum das der Freundliche da mithalten wird ;)


    Bin übrigens gestern liegen geblieben, Motor hat kein Standgas mehr gehalten, ging immer sofort aus.
    Der ADAC Mensch vermutet das die Hauptdüse im Vergaser dicht ist...

  • Hallo,


    auch wenn es teurer ist: Bau Dir da keinen Schund ein. Geh zu Mercedes. Finger weg von Ebay. Abgesehen davon würde ich nicht die Hauptdüse als Verdächtigen Nummer eins in Betracht ziehen. (Welche von den beiden Hauptdüsen meinte denn der ADAC Mensch?) Sondern die Leerlaufluftdüse oder noch wahrscheinlicher die Leerlaufkorrekturnadel.
    Letzteres wäre ziemlich Mist. Die gibts nämlich nicht mehr.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Er hat von einer Düse gesprochen. Keine Ahnung welche.
    Ich hab ihn jetzt einer Werkstatt hingestellt, die schauen sich das an.


    Ich selber lass von Vergasern die Finger, beim Moped früher wars ja kein Thema, aber das Teil hat schon ein wenig mehr Teile verbaut ;)