miserabeler Notorlauf nach Motortausch ?????

  • Hallo, ich habe ein echtes Problem :
    Mein Liebling ( 190E Bj.88 , 2,0L , 118 PS , Kaltlaufregler , ...) bekam einen Austauschmotor nach gerissener Steuerkette. Motor aus 190E , Bj.89 , neuer Zündverteiler, neue Zündkerzen, (auch neue Kupplung) u.s.w. Leider war das zugehörige Motorsteuergerät nicht mehr bei dem Motor dabei (ich weis, das ist nicht so gut...)
    Meine Frage: Wenn bei einem Motor die Steuerkette reißt, schaltet dann das Motorsteuergerät auf Notprogramm um oder nicht ??
    Der neue Motor läuft sehr unruhig im Stand, erst bei höherer Drehzahl wirds besser. Manchmal glaub ich er läuft nur auf 3 Zylinder. Hab schon alle mir möglichen Fehlerquellen ausgemerzt, komm aber nicht weiter.
    Bin für alle Tips dankbar.

  • Hallo,


    du hast einen neuen Verteiler eingebaut und auch den Zündzeitpunkt eingestellt ?


    Alle unterdruckleitungen angeschlossen, auch hinten auf der Ansaugbrücke den Abgang verschlossen.


    Steuergerät schaltet nicht in Notlauf bei defekter Kette.



    Vielleicht doch eine Kerze oder Kerzenstecker ,Kabel defekt.


    Oder auf einem Zylinder zuwenig Kompression.



    Gruß Karl

    • Offizieller Beitrag

    ich denke mal da wird so einiges falsch angeschlossen sein.
    Schau mal ob die Kabel der Zündkerzen richtig angeschlossen sind und ob nicht ein Zylinder vertauscht wurde.
    Ansonsten kann ich mich erst mal aus der Entfernung dem Karl anschliessen und dir raten alles angeschlossene nochmals zu überprüfen.