Beleuchtung fällt teilweise aus

  • Hi Leute


    So langsam werde ich echt wahnsinnig mit meiner Saukiste.
    Kaum habe ich die Kontaktplatte hinterm Zündschloss getauscht und das Problem mit dem Tachozählwerk erledigt taucht schon wieder das nächste Problem auf.
    So schnell komm ich gar nett mehr mit dem reparieren nach wie das an dem Auto wieder irgendwas kaputt geht.
    Aus diesem Grund steht mein Auto auch nun zum Verkauf. Wer also Interesse hat - Siehe meine Signatur.


    Kommen wir nun zum "neuen Problem" welches ich nun habe:
    Die Beleuchtung der Heizregler sowie der Fensterheber und dem Schiebedachschalter fällt gelegentlich aus.
    Mal gehts und mal nicht. Die Tachobeleuchtung geht einwandfrei genauso wie DZM oder auch der Schalter für die Heckscheibenheizung.
    Nun wäre die Frage woran das liegt und wo ich den Fehler suchen und beheben kann?
    Meine Vermutung - Massekontakt? - Ist das der hinterm KI rechts?
    Oder liege ich da falsch und es gibt womöglich eine andere Ursache?


    PS: Der Verkauf des Autos ist ernst gemeint. Falls also jemand echtes Interesse hat und die Arbeit die drin steckt zu schätzen weiß.........


    Gruß Timo

  • Oh, bei diesem Problem würd ich mein Auto auch sofort weggeben wollen...
    Wenn der Aschenbecher jetzt auch noch voll ist, würd ich ihn direkt zum Schrotti fahren.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin Timo,


    Schlaf mal ne Nacht drüber. Das ist ne Viertelstunde Arbeit und kostet höchstens 5€!!!


    Einfach mal die Regler abziehen, 1 Bier trinken, die großen Überwurfmuttern lösen, 1 Bier trinken, Mittelkonsole nach vorne, 1 Bier trinken, und die Biernen tauschen. *hicks* Danach ist alles bestens [klatsch]


    Im Ernst, geht schnell und easy selbst zu reparieren ohne Maschienenbauer zu sein.


    Lieben Gruß,


    Daniel

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Oh, bei diesem Problem würd ich mein Auto auch sofort weggeben wollen...
    Wenn der Aschenbecher jetzt auch noch voll ist, würd ich ihn direkt zum Schrotti fahren.


    Es geht dabei nicht um dieses eine Problem.
    Vielmehr darum das ich derzeit mehr am reparieren als am fahren bin und deshalb inzwischen einfach nur noch nen Hals auf das Auto habe. Natürlich könnte man sagen - Es ist ja inzwischen alles (bis auf diese Beleuchtungssache) repariert. Aber ich verliere so langsam die Lust dran und bei einem Auto was so aussieht und so gepflegt ist wie dieses ist das auch ne gefährliche Sache denn wenn ich kein Bock mehr habe dann wird er vermutlich nicht mehr so gepflegt und das wäre irgendwie auch schade drum.
    Auf der anderen Seite - Ich hab einfach kein Bock mehr auf die Karre weil ich langsam graue Haare bekomme und derzeit sowieso leicht reizbar bin.


    crashpilot: Mit Musikanlage und allem drum und dran 5000,- Euro.
    Dazu gibt es noch 2 Ersatzfelgen und ein paar Ersatzteile wie Anlasser, Kraftstoffmengenteiler etc.
    Das Auto hat definitiv 100% keinen Rost.
    Mängel:
    Stoßstange und Haube könnte man mal neu lackieren (Steinschläge etc.)
    Stoßdämpfer sollten mal erneuert werden. Allgemeine Gebrauchsspuren (ein paar Minibeulchen wenn man gegens Licht schaut oder Kratzerchen an der Türkante wird man sicher finden - ist halt schon Ü20).
    Und die Beleuchtung die ich aber auf alle Fälle noch mache (und wenn es das letzte ist was ich mache).


    Daniel:
    Wieso die Birnen wechseln???
    1. Die Birnchen kann man mit ner Spitzzange rausziehen ohne die Mutter zu lösen
    Die sind doch nur von vorne gesteckt.
    2. Wenn eine kaputt ist fallen doch nicht alle anderen auch aus.
    Weil ich habe letzte Woche erst eine erneuert und da war nur diese eine aus.


    Es fallen aber alle gemeinsam aus - Aber nicht immer. Muss also irgendwo ein Wackler sein.


    Gruß Timo

  • Hi Leute


    Nachdem ich mir heute mal die Mühe gemacht habe die Mittelkonsole auseinander zu nehmen hab ich überhaupt kein Plan mehr. Ich habe die Konsole total zerlegt.
    Also die Birnchen der Schalter raus. Die Schalter selbst raus. Die dicken Muttern raus.
    Dann die Konsole vorgezogen.


    Nun ist es aber schließlich so das am Rand der Heizregler die Ringe auch beleuchtet sind.
    Sprich die Warm/Kalt Skala bzw. in der Mitte oben unten usw.
    Daher hängen an der Konsole hinten ja auch die Kabel dran.


    Dabei habe ich nun mit einem Stromprüfer ein bissel rumprobiert.
    Zunächst einmal habe ich diesen mit Masse direkt an der Batterie verbunden.
    Dann in beide Leitungen welche an diese Birnchen in den Umrandungen gehen.
    Der Stromprüfer hat nichts angezeigt bzw. die Birne des Stromprüfers brannte nicht.
    Weder bei dem einen noch dem anderen Kabel.
    Also habe ich das ganze rumgedreht und den Prüfer an Plus der Batterie gehängt.
    Und siehe da ich habe die Masse gefunden (ein grau/blaues Kabel welches dann auch an den Massepunkt hinterm Tacho geht). Aber die Birne des Stromprüfers brannte dummerweise auch bei dem braunen Kabel was dann bedeuten würde das dort ebenfalls Masse drauf ist da das Gegenstück des Stromprüfers ja auf Plus war.


    Und damit sind wir dann auch bei dem Punkt angekommen an dem ich gar nix mehr kapiere.
    Ich dachte immer ne Birne brennt nett mit 2 mal Masse (naja tut sie derzeit ja auch nicht aber so gelegentlich gehts ja mal). Ich habe das Auto nun jedenfalls in der Garage geparkt und meine Deutschlandfänchen abgemacht und an meinen Zweitwagen angehängt da ich nun die Schnautze sowas von voll hatte das ich kurz davor war nen dicken Hammer durch die Scheibe in diese Saukarre zu feuern.


    Womöglich hat jemand von euch ne Idee wie es zu diesem Phänomen kommt und warum das ganze mal geht und mal nicht geht. Wie gesagt sind davon sämtliche Schalter betroffen außer die Heckscheibenheizung welche ja über das Lichtleiterkabel des KI leuchtet und das KI leuchtet einwandfrei.


    PS: Ich mag das Auto nett mehr haben - Neuer Preis inkl. Musikanlage und allem Zubehör 4700,- plus nem vollen Tank.
    Bitte meldet euch bevor ich ihn im nächsten See versenke. [1hammer]


    Gruß Timo

  • So Leute
    Wieder mal ein kleiner Zwischenstand.
    Problem mit der Beleuchtung war auf die KI zurück zu führen.
    Eingangsspannung war vorhanden aber Ausgangsspannung nicht.
    Sprich offenbar ist irgendwo ein kleiner Riss in der Platine des KI's auf der linken Seite.
    Dieses Problem wurde nun umgangen in dem ich ein Kabel vom Eingangspin (Pin 13) der KI zum Dimmer gelegt bzw. verlötet habe.


    Aber wie soll es anders sein bei dem Auto - Ein Problem geht ein neues kommt.
    Alles wie gehabt [cussig]


    Nun ist die Tankanzeige platt.
    Evtl. habe ich beim durchmessen und überprüfen einen Kurzen verursacht.
    Allerdings sind alle Sicherungen drin und am KI kanns nicht liegen da ein weiteres KI angeklemmt wurde und dort ebenfalls keine Reaktion kommt.
    Die Tankanzeige bleibt komplett tod.
    Öldruck, Eco und Temperatur funktioniert einwandfrei.


    Ich hasse diese Scheiß Karre inzwischen dermaßen und das obwohl oder grade weil ich so viel Zeit und Geld und Arbeit reingesteckt habe. Und gedankt bekommt man es nur mit Problemen.


    Morgen nen Elektriker aufsuchen.
    Ich sehe es schon kommen - Der Tankgeber bzw. dessen Elektrik ist durchgeflogen.
    Das macht bei meinem Auto dann richtig Spaß das Teil zu tauschen wegen der Musikanlage. [wallbasch]


    Sobald ich mehr weiß berichte ich weiter........


    Gruß Timo