Wie mache ich ihn leiser?

  • Hallo Zusammen,
    habe in der Suche keinen passenden Fred gefunden,
    dachte daher es wäre doch super, wenn wir hier einige Ideen sammeln könnten, um unsere Babys doch etwas leiser zu bekommen,
    oder Klangmäßig aufzuwerten.


    Ich hab z.b. folgendes gemacht: Anti-Dröhn-Matten in den hinteren Kotflügeln und im Kofferraumdeckel,
    klingt super, Klappe schließt super(POCK zu, ist zu), und das helle metallische Klopfen gibt's seit dem nicht mehr.


    Geringfügig merk ich sogar einen Unterschied beim Fahren, von hinten ist er einfach ruhiger.


    Ich hätte ihn aber gern noch etwas leiser, weiß seit Freitag das alle Türdichtungen bis auf die Fahrerseite
    lieferbar sind, Stück ca 25€... meint ihr das bringt etwas? Vllt. das Dach dämmen? die vorderen Kotflügel
    um die Karosse allg. Dröhn-Unanfälliger zu machen? Als Dieselfahrer isses ja eh ne Pflicht ;)


    Leise isser, keine Frage..... soll aber .....



    Jetzt seid ihr drann, habt ihr ne Idee oder vllt. schon etwas gemacht?



    Grüße Philipp

  • Hallo,


    ich finde auch, dass mein 2.0er Automatik recht laut ist - allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten (ab 120) empfinde ich das als störend. Das hängt wohl auch mit dem im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen höheren Drehzahlniveau zusammen.


    Der Golf I/II war nach meiner Erinnerung eher noch etwas lauter (aber nicht viel). Ein 5er BMW der Baureihe E34 (Ende der 80er) war deutlich leiser, den 3er aus der E30er Baureihe empfand ich auch als leiser als den 190er.


    Naja, was man gegen den "Lärm"machen könnte.. erst mal sicherstellen, dass alles zumindest wie ab Werk gedacht ist (Auspuff, Motorlager, Radlager, Fahrwerksbuchsen, Passung des Schiebedachs, Dichtungen etc.). Als "Optimierung" wären in der Tat wohl massive Dämmatten möglich in den Türen, in den Fußräumen, unter der Rücksitzbank etc., wohl auch unter dem Dachhimmel. Für mich persönlich wäre das aber zu aufwändig, ich fahre mit dem 190er einfach langsamer als 120..[smilie=hubba.gif]


    Viele Grüße!

  • Relativ viel bringt eine weitere Dämmung unter der Rücksitzbank, da sitzt ja das Differential drunter, da habe ich einfach vom Schrottler eine 2. Dämmatte geholt und reingelegt, dann habe ich mit selbstklebe Schaumgummi die Radkästen im Kofferrraum gedämmt, dazu habe ich den Tank rausgebaut -muss man aber nicht, wenn man Affenarme hat....;=) das hat schon einiges gebracht. Wichtig sind auch neue Motorlager, denn wenn die älter sind, dann übertragen die alle Motorgeräusche auf die Karosserie, das hat am meisten gebracht.