Beiträge von Xanto

    Hallo Murat,


    jetzt mal unabhängig davon, was passiert, wenn man den Kickdown-Schalter über Stunden drückt (was man nicht machen sollte..):


    Du hast ja auch geschrieben, dass Deine Automatik auch ansonsten nicht "freiwillig" hochschaltet, sondern Du das künstlich herbeiführen musst. Dazu Folgendes:


    Es ist schon normal, dass das Hochschalten durch "Lupfen" des Gaspedals herbeigeführt werden kann. Wenn Du den Fuß auf dem Gas läßt, den Motor also beschleunigen läßt, dann schaltet das Getriebe später - und härter, weil unter Last - hoch. Wenn man also sanft fahren will (und seine Automatik und ihre Schaltpunkte kennt) hebt man kurz vor dem nächsten Schaltpunkt kurz des Gasfuß an, um ein sanftes Hochschalten herbeizuführen.


    Es ist aber mE nicht normal, dass Du unter 50 km/h den vierten Gang nicht reinbekommst. Wenn Du - wohlgemerkt bei warmem Motor ! - "sanft" fährst, sollte das Getriebe recht zügig auch in den Vierten Schalten. [Exkurs: bei kaltem Motor nach Kaltstart schaltet das Getriebe erst bei einer recht hohen Drehzahl in den nächsten Gang. Das soll so sein. Der Kat soll wohl schnell warm werden und damit effektiv arbeiten].


    Wenn Dein Getriebe tatsächlich auch bei warmem Motor erst sehr spät hochschaltet, kann es sein, dass der Zug vom Gasgestänge zum Getriebe falsch eingestellt ist. Genaue technische Hintergründe kenne ich auch nicht - allerdings muss dieser Zug so eingestellt sein, dass er bei Leerlaufstellung des Gasgestänges "locker eingehängt" ist und weder merkliches Spiel hat noch auf Spannung sitzt. Wenn er zu stramm ist, schaltet das Getriebe zu früh hoch, wenn er lose ist, erst sehr spät.


    Diesen Zug kann man ohne Demontage von irgendwas einstellen. An dem Zug ist eine geriffelte Plastikhülse (und ein komisches Häkchen, das man verdrehen kann) - allerdings gibt es verschiedene Ausführungen.


    Bei mir sieht das Teil so aus wie auf dem Bild in diesem thread:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t6067-ca-1-sekunde-verzoegerung-bei-gaspedalbetaetigung.html">f85t6067-ca-1-sekunde-verzoegerung-bei-gaspedalbetaetigung.html</a><!-- l -->


    Der Zug, den ich meine, ist der unten am Bildrand. Zum Einstellen kann man das weisse, geriffelte Teil drehen. Ich komme aber auch immer wieder durcheinander, in welche Richtung man drehen muss, um was zu erreichen.. einfach ausprobieren. Am besten aber gut merken, wie es vorher stand, sonst hat man ein ewiges Gefummel..


    Viele Grüße!

    ..Du fragtest ja zuletzt, ob auch ein defekter Hydrostößel ursächlich gewesen sein kann. Das kann Dir so abstrakt halt niemand verläßlich beantworten. Und wenn Du nun schon weißt, dass das Teil defekt ist, wirst Du den ja wohl nicht mehr einbauen, oder?


    Natürlich "kann" auch eine Fehlsteuerung in der Zündanlage (genau wie ein klemmender Hydro) theoretisch zu einem Loch im Kolben führen - genauso gut "kann" der Kolben einen Gußfehler gehabt haben oder irgendjemand eine Schraube in den Brennraum geworfen haben.. "kann" heißt noch lange nicht "war bei Dir tatsächlich so"..


    Viele Grüße!

    ..das ist aus der Ferne alles Spekulation. Letztlich kann Dir da nur ein fähiger Motormann helfen, der den Motor vor sich liegen hat.


    Es ist momentan auch ziemlich egal, woran Dein Loch im Kolben denn nun lag. Wenn Du diesen Motor wieder zum Laufen bringen willst, musst Du ihn ohnehin wohl zerlegen, um die "Splitter" Deines Kolbens überall rauszuholen. Beim Zusammenbau kannst Du dann gleich darauf achten, nur intakte Teile zu verbauen und alles auf korrektes Maß, Dichtigkeit etc. prüfen.


    Wenn Du das alles jetzt einfach so wieder zusammenbaust (ohne vorheriges Zerlegen, einfach neuen Kolben rein und gut), sind ja uU noch grobe Späne im Ölkreislauf unterwegs, die nach dem Zusammenbau alles kaputt machen (Ölpumpe, Ventiltrieb, Verstopfung von Ölkanälen etc..).


    Ehrlich gesagt: Wenn Du nicht der totale Motormeister bist, würde ich eher einen anderen Motor holen, der nachweislich mechanisch im Ordnung ist. Da kommst Du mit ein paar hundert Euro davon und hast dann Ruhe..


    Naja, musst Du wissen.


    Viele Grüße!

    ..ich würde gerne mal den 500E fahren.. Leider hat sich dazu noch nie die Gelegenheit ergeben. Auf der Geraden dürfte der sicher gut schieben, allerdings dürfte der mit dem schweren Klotz vorne drin wohl heftig untersteuern.

    Hallo,


    mMn ist man sowohl beim W201 als auch beim W124 mit den "gängigen" Motorisierungen einfach eher im Cruiser-Bereich unterwegs. Ich kenne zB den 300CE und finde den keinesfalls "spritzig" oder besonders "druckvoll". Das ist eher ein "dynamischeres" Cruisen als z.B. im 230E.


    Wenn Du "für schmales Geld" Druck haben willst und es ohnehin kein W201 werden soll, wäre der BMW E34 535i (M30B35, 211 PS, Euro2) eine Überlegung wert. Das ist der Motor, der auch im 635 CSi verbaut wurde.. Den 535i hatte ich zuletzt und war sehr zufrieden. Der Verbrauch lag bei 2/3 Stadtverkehr ca. bei 12,5 Liter (Handschalter). Das geht, finde ich. Und vom Rost her ist der E34 dem W124 eher überlegen, mal ganz abgesehen von den sonstigen W124-MAcken wie milchigen Scheiben etc.


    Auch die E39-Baureihe mit den Achtzylindern ist recht günstig zu haben..


    Viele Grüße!

    Hallo,


    ich finde auch, dass mein 2.0er Automatik recht laut ist - allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten (ab 120) empfinde ich das als störend. Das hängt wohl auch mit dem im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen höheren Drehzahlniveau zusammen.


    Der Golf I/II war nach meiner Erinnerung eher noch etwas lauter (aber nicht viel). Ein 5er BMW der Baureihe E34 (Ende der 80er) war deutlich leiser, den 3er aus der E30er Baureihe empfand ich auch als leiser als den 190er.


    Naja, was man gegen den "Lärm"machen könnte.. erst mal sicherstellen, dass alles zumindest wie ab Werk gedacht ist (Auspuff, Motorlager, Radlager, Fahrwerksbuchsen, Passung des Schiebedachs, Dichtungen etc.). Als "Optimierung" wären in der Tat wohl massive Dämmatten möglich in den Türen, in den Fußräumen, unter der Rücksitzbank etc., wohl auch unter dem Dachhimmel. Für mich persönlich wäre das aber zu aufwändig, ich fahre mit dem 190er einfach langsamer als 120..[smilie=hubba.gif]


    Viele Grüße!

    Hallo,


    reinige doch einmal den Leerlaufsteller und schau nach den Gummischläuchen im Bereich Luftfilter/Ventildeckel..


    Ähnliche Probleme gibt es häufiger, die SuFu dürfte auch helfen (Stichwort: Leerlauf, Motorlauf, LLS).


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    das was Du "Blende" nennst, ist eine Walze mit einem Schlitz. Diese Walze lässt sich eigentlich drehen, so dass dieser Schlitz voll zu sehen ist. Dieses Drehen muss - so kenne ich das von meinem LLS - ganz leicht gehen. Wenn trotz Einweichen in WD40 da keine Bewegung reinkommt, würde ich mal vermuten, dass das Teil kaputt ist. Ich würde es vllt. nochmal mit Ultraschall probieren, faslls vorhanden (Brillenbad). Ansonsten einen neuen oder anderen LLS besorgen..


    So, mit der klemmenden Walze, würde ich den jedenfalls nicht mehr einbauen.


    Viele Grüße!

    ja, klar passt das - das ist zumindest bei den DIN-Radios genormt. Nur die ganz neuen Radios sind oft typenspezifisch. Gib mal bei ebay Autoradio ein und "kreuze" DIN an, dann wirst Du totgeschmissen mit den Dingern.

    ..kann auch Hohlraumwachs o.ä. sein, das jemand in den Bereich vor der A-Säule unten (hinter Spritzschutz im Radkasten) eingebracht hat und das dann um Ende des Kotflügels unten rausgelaufen ist.. früher hatten die Golf II ja auch immer so unansehnliche Streifen unter der Kofferraumklappe, da lief auch der Hohlraumschutz raus.


    Wonach riecht oder schmeckt es denn... [Alkoholiker]


    Viele Grüße!

    Hallo,


    ich hätte das genauso gemacht und das vorsichtig entgratet.. Du meinst wohl "Läppleinen".


    Ob danach das Spiel zu groß ist, hättest Du mit "Plastigauge" rausfinden können, das sind Kunststoffstreifen, die man vor Zusammenbau in das Lager einlegt und dann alles mit korrektem DreMo zusammenbaut. De Streifen wird "plattgedrückt" und anhand seines Maßes nach der Aktion kann anhand einer Tabelle dann das Lagerspiel ermittelt werden.


    Wenn Du jetzt mit (deutlich) zu großem Spiel fahren solltest, geht der Verschleiß dort halt uU noch schneller voran als bisher, weil sich kein ordnungsgemäßer Schmierfilm halten kann. Ich habe aber schon deutlich fiesere Verschleißspuren als die auf Deinen Bildern gesehen (mit denen dann aber auch nicht weiter gefahren wurde) - da ist also noch Raum nach oben [lach]


    Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, miss doch das Spiel einmal (s.o.) und frag ggf. bei einem Motoreninstandsetzer einmal an, was das konkret kosten würde. Ich denke mit 3-400 Euro kommt man da schon recht weit.


    Viel Erfolg!

    Ich würde an Deiner Stelle mal nach Fotos des Gestänges googlen, damit Du weißt, wie das Ganze in "richtig" auszusehen hat. Es gibt auch verschiedene Versionen an "Verbindern" zwischen den einzelnen Teilen/Zügen..


    Viel Spaß!

    ...kleiner Nachtrag:


    Wenn Du echt ein Loch im Kolben hast, stellt sich die Frage nach "alles in Ordnung bringen" uU nicht mehr. Dann heißt es eher: Austauschmotor besorgen.


    Und je nach Schadensbild kannst Du dann ja schauen, ob Du Dir auch mal die Zündanlage etc. vorknöpfst. Was Du bisher berichtet hast, klingt für mich als Halbwissenden eher mechanisch als elektronisch..

    eigentlich ja, aber ich bin auch kein Materialkundler oder Motorenbauer.. wenn der Motor insgesamt "vernachlässigt" war, gibt es sicher einen bunten Strauß an denkbaren Ursachen. Wenn z.B. die Schmierung des Ventiltriebs nicht sichergestellt war, kann da oben ja alles mögliche fressen, festgehen, verklemmen etc. Vielleicht blieb dabei ein Ventil offen stehen und wurde vom Kolben geküßt [1hammer]


    Vielleicht hat ja ein Kumpel ein Endoskop und Do kannst auf diesem Wege mal einen Blick durchs Kerzenloch werfen.. ansonsten: einfach aufmachen..

    Zitat

    Loch im Kolben. Gibt es Ideen, was man beachten sollte, damit das nich wieder passiert?


    ...das kann mE so viele Ursachen haben, dass eine allgemeine Antwort unmöglich ist. Mir ist zB mal ein Ventilteller abgerissen und hat den Kolben durchschlagen. Ursache war da wohl zu kleines Ventilspiel (war ein Motor ohne Hydros).


    Ich denke, wenn der Motor offen ist, sieht man was Masse ist (Zustand der Ventile, Lager, Ablagerungen etc.)


    Viel Spaß beim Basteln... [cussig]

    ach so, jetzt hats geschnackelt.. diese Hülse ist also auf einer Seite schon gebördelt und wird dann durch die beiden Gummi-Elemente durchgeschoben und auf der bisher graden Seite dann auch noch "aufgepilzt".. damit diese Gummis nicht rausrutschen können..


    Ich denke, das erschließt sich dann auch, wenn man die Teile vor sich liegen hat!


    Vielen Dank nochmal!!