Hallo Murat,
jetzt mal unabhängig davon, was passiert, wenn man den Kickdown-Schalter über Stunden drückt (was man nicht machen sollte..):
Du hast ja auch geschrieben, dass Deine Automatik auch ansonsten nicht "freiwillig" hochschaltet, sondern Du das künstlich herbeiführen musst. Dazu Folgendes:
Es ist schon normal, dass das Hochschalten durch "Lupfen" des Gaspedals herbeigeführt werden kann. Wenn Du den Fuß auf dem Gas läßt, den Motor also beschleunigen läßt, dann schaltet das Getriebe später - und härter, weil unter Last - hoch. Wenn man also sanft fahren will (und seine Automatik und ihre Schaltpunkte kennt) hebt man kurz vor dem nächsten Schaltpunkt kurz des Gasfuß an, um ein sanftes Hochschalten herbeizuführen.
Es ist aber mE nicht normal, dass Du unter 50 km/h den vierten Gang nicht reinbekommst. Wenn Du - wohlgemerkt bei warmem Motor ! - "sanft" fährst, sollte das Getriebe recht zügig auch in den Vierten Schalten. [Exkurs: bei kaltem Motor nach Kaltstart schaltet das Getriebe erst bei einer recht hohen Drehzahl in den nächsten Gang. Das soll so sein. Der Kat soll wohl schnell warm werden und damit effektiv arbeiten].
Wenn Dein Getriebe tatsächlich auch bei warmem Motor erst sehr spät hochschaltet, kann es sein, dass der Zug vom Gasgestänge zum Getriebe falsch eingestellt ist. Genaue technische Hintergründe kenne ich auch nicht - allerdings muss dieser Zug so eingestellt sein, dass er bei Leerlaufstellung des Gasgestänges "locker eingehängt" ist und weder merkliches Spiel hat noch auf Spannung sitzt. Wenn er zu stramm ist, schaltet das Getriebe zu früh hoch, wenn er lose ist, erst sehr spät.
Diesen Zug kann man ohne Demontage von irgendwas einstellen. An dem Zug ist eine geriffelte Plastikhülse (und ein komisches Häkchen, das man verdrehen kann) - allerdings gibt es verschiedene Ausführungen.
Bei mir sieht das Teil so aus wie auf dem Bild in diesem thread:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t6067-ca-1-sekunde-verzoegerung-bei-gaspedalbetaetigung.html">f85t6067-ca-1-sekunde-verzoegerung-bei-gaspedalbetaetigung.html</a><!-- l -->
Der Zug, den ich meine, ist der unten am Bildrand. Zum Einstellen kann man das weisse, geriffelte Teil drehen. Ich komme aber auch immer wieder durcheinander, in welche Richtung man drehen muss, um was zu erreichen.. einfach ausprobieren. Am besten aber gut merken, wie es vorher stand, sonst hat man ein ewiges Gefummel..
Viele Grüße!