Beiträge von Xanto

    Hallo Ihr,


    ich will meine QL erneuern und habe mir vorgenommen, orginale QL von MB zu nehmen und diese mit neuen Buchsen und Traggelenken zu versehen (bzw. versehen zu lassen).


    Bei Ebay werden "regenerierte QL" angeboten, der Anbieter strahlt und pulvert originale MB-Teile und baut dann (ich habe ihn angemailt) neue Gummibuchsen von FEBI (weil von Lemförder nicht mehr lieferbar?) und Traggelenke von Lemförder ein.


    Kostenpunkt 319 Euro für beide Seiten, also günstiger als die kpl. Lemförder-QL bei TE-Taxiteile (~170 pro Seite?), aber etwas teurer als die günstigeren "noname"-QL bei TE-Taxiteile (~120 pro Seite), die laut Rückfrage von der Optimal KG bezogen werden.


    Kennt einer das Angebot der regenerierten QL oder kann mir was zu den verbauten Buchsen sagen? FEBI hat ja nun laut Forumssuche nicht so einen tollen Ruf. Aber vielleicht sind ja die Gummis von denen gar nicht soooo schlecht, sondern nur die Traggelenke..?


    Vielen Dank für eine Einschätzung und viele Grüße
    Nanno

    Hallo,


    ich habe mal gelesen, dass die Einspritzventile selber Ärger machen können. Wenn ich mich recht erinnere, sind die mit einem O-Ring in ihrer Bohrung eingesetzt, das kann wohl undicht werden.


    Außerdem können ja auch die Einspritzventile selber undicht werden und dann nachtropfen - zumindest bei meinem E30 war das damals so. Das macht sich aber mWn eher mit Startschwierigkeiten bemerkbar.


    Auch an dem Kraftstoffpumpenrelais bzw. allgemein an der Spritzufuhr haben einige wohl schon herumlaboriert..


    Viel Erfolg!!

    Hallo Ihr,


    ja, ich denke auch, bei den QL/TGen sollte man was "richtiges" nehmen, damit man auch für länger Ruhe hat. Mal schauen, ob irgendwo gebrauchte QL auftauchen.


    Ist denn TRW (was offenbar am MB-Tresen verkauft wurde) ein bekanntermaßen "minderwertiges" Teil oder zeigt das möglicherweise, dass sogar MB selber davon überzeugt ist, dass verschiedene Zulieferer hier gute Ware abliefern.. ?


    Viele Grüße
    Nanno

    Hallo Ihr,


    ja, ich denke, ich brauche die Lehne, die Basti auf den großen Fotos reingesetzt hat! Die Lehne ist in der Tat einfach schwarz ohne Karo, scheint vom Muster des schwarzen Stoffes aber zu den Seitenwangen meiner Sitze zu passen.


    Die Lehne in dem Posting von Sven ist in der Tat nicht die von mir gesuchte.. Scheinbar sucht Sven aber genau eine solche?


    Welche ist denn nun eigentlich "061"?


    Viele Grüße
    Nanno

    ja, die Querlenker habe ich auch auf dem Zettel.. eigentlich sind nur die inneren Buchsen fertig, ich werde aber wohl gleich die kompletten Querlenker mit Traggelenk tauschen, dann fällt diese ganze Aus- und Einpresserei weg.


    Unsicher bin ich noch, ob man guten Gewissens die kompletten QL von TE-Taxiteile für 119/Stck. nehmen kann ("no name") oder unbedingt die von Lemförder für ca. 180/Stck nehmen sollte..


    Ich hatte auch schon überlegt, mir einen Satz gebrauchte originale QL zu holen und die dann gemütlich im Keller mit neuen (guten) Buchsen und Gelenken zu versehen. Wäre wahrscheinlich noch günstiger als 119 pro Seite..

    Hallo,


    tja, ich weiss nicht genau, ob das 061 heißt, es ist wohl in Worten "Karo schwarz" und sieht aus wie bei den Sportline-Modellen. Also die Wangen der Sitze sind uni-schwarz, die Mittelteile in schwarz/grau/weissem Karo mit ganz winzigen rötlichen Pünktchen im Stoff.. Kann man das irgendwo am Auto nachlesen?


    Wäre super, wenn Du mir dann mittelfristig helfen könntest, vielen Dank schonmal für das Angebot!


    Viele Grüße
    Nanno

    hmm, stimmt... was die freie Werkstatt dann konkret verbaut, weiss ich nicht. Das werde ich ggf. noch erfragen. Bisher haben die aber immer Teile von dem in Hamburg durchaus gängigen/gut angesehenen Teilehandel Matthies verbaut. Bei Zündkrams würde man dort zB BERU kriegen, bei Hardyscheiben... keine Ahnung..


    Momentan tendiere ich zu "machen lassen", einfach aus Bequemlichkeit und weil die Zeit am Wochenende wieder sehr knapp sein wird. Die Werkstatt würde das am Donnerstag machen, während ich bei der Arbeit bin..


    Ich muss wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen...


    Viele Grüße!

    Hallo Ihr,


    ich fahre nun schon einige Zeit ohne MAL und vermisse die sooooooooo sehr. Leider konnte ich bisher - selbst in der "falschen" Farbe nichts finden, das in meinem Budget (so um und bei 60 Euro) liegt.


    Kann mir von Euch vielleicht jemand helfen bzw. einen Tipp geben? Super wäre natürlich ein Exemplar passend zu "Karo schwarz" - also in dem dazu passenden schwarzen Stoff - dann auch gerne für ein paar Euro mehr. Ansonsten würde ich aber auch eine andere Farbe nehmen und die dann umpolstern oder vielleicht auch umfärben.


    Viele Grüße
    Nanno

    Hallo Forum,


    war neulich mit dem 190er in der (freien) Werkstatt, wegen Getriebeölwechsel. Der Meister meinte, die vordere Hardyscheibe sei dringend fällig.


    Kosten bei ihm 120 Euro inkl. Material. Kann man das für den Kurs guten Gewissens machen lassen oder ist das eine Sache, die man auch "mal eben" selber hinbekommt..?


    Vielen Dank für eine kleine Einschätzung..


    Viele Grüße
    Nanno

    Hallo,


    habe mal in ebay gewildert und folgendes Foto gefunden:



    Das erklärt, wo die Feder hinkommt, vielleicht ist diese Plastikwalze das Teil, auf dem die Feder eigentlich sitzt (mit ihrer Wicklung)..


    Mal schauen, bin gespannt, ob ich das wieder zusammen bekomme.. [gruebel]


    Viele Grüße
    Nanno

    Hallo Suppi und Herbert,


    die Feder, die den Schlüssel in die Ausgangsstellung zurückdreht, ist das glaube ich nicht. Das geht über einer kleine "Spiralfeder", die auf dem Schließzylinder draufsitzt - die hatte ich letzte Woche in der Hand..


    Herbert hat sicher recht, die Feder auf meinem Foto dürfte vom eigentlichen Türgriff kommen. Mir ist beim Vergleichen mit der rechten Tür aufgefallen, dass mein Türgriff auf der Fahrerseite jetzt auch viel labbriger sitzt und mit wenig Spannung zuschnappt.


    Aber wie bekomme ich die Feder da wieder rein und wo genau muss sie hin..?? Die Türverkleidung habe ich ab, aber da oben in die Ecke wo der Türgriff sitzt, kann man ja weder reinschauen noch drankommen. Muss ich den Lagerbügel erst irgendwie ausbauen?


    Naja, ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    Nanno

    Danke Jungs.. Feder vom Türschloss.. die Sau..


    Dann werde ich morgen mal in dieser Richtung weitersuchen und gleich mal das Türschloss schön fetten. Letztes WE war schon der Schließzylinder dran, den hatte ich total auseinander und jetzt "flutscht" zumindest der wieder..


    Muss mal schauen, ob im www irgendwo eine Skizze finde, wie diese Feder da reingehört..


    Viele Grüße
    Nanno

    Hallo Ihr,


    hier noch ein Bildversuch:



    Und, Faxe, ja, die Tür funktioniert eigentlich "normal". Okay, manchmal klingt das Verriegeln etwas schabend, aber ansonsten..


    Ich werde morgen mal die Folie komplett abnehmen, vielleicht kann ich ja erkennen, wo was "fehlt"..


    Viele Grüße!