Beiträge von Xanto

    Hallo Forum,


    ich habe gestern mal die Beplanung und die Pappe von der Fahrertür abgebaut, oben an der Kante des Sacco-Bretts ist eine dünne "Rostlinie" über die gesamte Türbreite.. naja.. mal sehen, wie man das wieder hinbekommt..


    Innen in der Tür lagen unten drin zwei Teile, leider klappt der Upload des Bildes nicht.... ich kriege immer eine Fehlermeldung, dass ich ein "valid token" brauche..


    Es handelt sich um eine ca. 5 cm lange Feder, die aussieht wie eine große Version der Feder einer Wäscheklammer. Außerdem habe ich eine ca. 2 cm lange, halbierte "Kunststoffwalze" gefunden, quasi ein der Länge nach halbierter Zylinder.


    Hmm, kann mir jemand vielleicht weiterhelfen - sowohl beim Upload des Bildes als auch bei der Frage, wo das Zeug hingehört.. In der Tür funktioniert eigentlich alles..


    Viele Grüße
    Nanno

    ..ne, klar, den Rost nur abdecken, das wäre echter Megapfusch.. [kotz]


    Ich wollte halt den Rost gerne entfernen und dann aber die "Reparaturstelle" abdecken. Naja, ich werde wohl trotzdem mal zu Dent Wizard und Konsorten fahren. Vielleicht kann ein echter "Spot Repair-Profi" ja tatsächlich so beilackieren, dass man kaum was sieht, z.B. bis zum nächsten Knick des Bleches und dann ausnebeln.. Aber ich kenne mich mit Lackieren halt kaum aus.


    Viele Grüße
    Nanno

    Hallo!!


    Gerade mal alles gecheckt. Beide Federn (Gaszug oben/außen und Drosselklappe) sind intakt.


    Den LLM habe ich ausgebaut und mit Kontakt60 durchgepustet (hatte nichts anderes), außerdem kurz die Regelwalze in Aceton gespült. Da kam eine Menge "grunge" raus.


    Dann wieder eingebaut - läuft mit normalem Leerlauf. Mal sehen, ob es das wirklich war (Probefahrt etc.)


    Herzlichen Dank an Euch Helfer bzw. Tippgeber!!! Ihr seid die Besten!! [klatsch] [klatsch] [klatsch] [klatsch]


    Noch eine Nachfrage: Der DZM kommt jetzt auf einmal nach dem Motoranlassen erst nach einigen Sekunden in Trab. Vorher liegt die Nadel bei "Null".


    Ich hatte letztes WE das KI draußen, bis gestern ging aber alles wie gewohnt. Nach ein paar Sekunden kommt der DZM dann aber ja auch - Kabel kann also nicht ab sein..


    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnteß



    Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank
    Nanno

    Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für die Tipps, ich habe heute netterweise frei und werde mich gleich mal ran machen.


    Wenn es "nur" diese Feder wäre, käme es ja auch nicht allzu teuer. Wo der "Kulissenhebel" ist, werde mal per SuFu ermitteln.


    Das ÜSR ist übrigens neu.


    Noch eine Befürchtung: gestern wurde der Auspuffhalter wieder neu angeschweißt - ich hoffe mal, dabei ist nichts am Steuergerät gehimmelt worden...


    Naja, aber jetzt nehme ich erst mal den LuFi runter und schaue dem Kleinen unter den Rock.


    Viele Grüße
    Nanno

    Hallo Forum,


    heute abend lief mein 92er 2,0er noch tadellos auf dem Weg von der Arbeit.


    Als ich dann eine Stunde später wieder los bin, drehte er plötzlich nach dem Starten auf 1.500 U/min und (Automatik) sauste dementsprechend zügig los. Ohne Gasgeben ging er bis 65 km/h und zog weiter, so dass ich in der Stadt immer schön bremsen musste..


    An der ersten Ampel schaltete ich in "N" und, was war das?? Die Drehzahl schwankt in kurzem Rhythmus zwischen 1500 und 2800 U/min. Also richtig laut, ungefähr so "wäääääääääääääuhhh..wääääääääääääuhhh..wääääääääääääääuhh..etc.". Das ist eine total gleichmäßige Geschichte, dabei läuft der Motor rund und ohne Stottern oder so. Es klingt, als wenn man im Zweisekundentakt 3cm Gas gibt und zwischendurch den Fuss fast bis Leerlauf zurücknimmt. Der Gaszug ist aber natürlich entspannt und in LL-Stellung, ich habe auch keinen Tempomat, der da am Gaszug ziehen könnte..


    Ich musste dann ja erstmal so weiterfahren, am Ziel (nicht weit) roch dann die Automatik oder die Bremse (?) ungut nach "Wärme"..


    Hat jemand von Euch das schon mal gehabt und einen Tipp, wo ich anfangen kann zu suchen??


    Ich habe erst vor zwei Wochen vieles erneuert (z.B. Zündgeraffel, ÜSR). An der Einspritzanlage habe ich lediglich einmal alle Stecker mit Kontakt60 gereinigt und alles auf satten Sitz geprüft. Wie gesagt, der Motor lief bis vorhin tadellos..


    Hmmmm [gruebel] ... ich bin für jeden Tipp dankbar!!


    Viele Grüße,
    Nanno

    Hallo Ihr,


    mein ansonsten wirklich rostarmer W201 hat leider am Antennenloch eine unschöne Unterrostung des Lacks. Auf einer Seite sind sichelförmig um die Kunststoff-Abdeckung Pickel unter dem Lack.


    Ein Kumpel aus einer Lackiererei meinte, da könne man schlecht beilackieren ("Spot repair"), sondern müsste eher das komplette Seitenteil lackieren, wenn es kein Pfusch sein soll.


    Hmm. Klingt teuer.


    Gibt es evtl. größere Kunststoff-"Kegel" zur Abdeckung des Antennenlochs? Dann könnte man den Rost entfernen, das Ganze versiegeln und mit der Blende verdecken. Eine neue E-Antenne kommt sowieso rein - dir sort beiliegende Abdeckung ist aber eher kleiner als bei der derzeit verbauten manuellen Antenne..


    Ich wäre dankbar für jeden Tipp!!!


    Viele Grüße!

    Hallo Ihrs,


    mal zum Abschluss des thread kurz die Auflösung meines ABS-Leuchten-Problems:


    Heute habe ich das KI rausgenommen. Ging ganz leicht, nur den einen Heizungsschlauch nach links wegdrücken, dann die Tachowelle abschrauben und das KI von hinten etwas schieben und vorne ziehen. Zack, draussen. Ging deutlich leichter als bei Opel Kadett, BMW E21, E34 oder E30. OK, am Käfer wars noch einfacher.. [lach]


    DIe Kabel hinten sind nicht vertauschbar. Ich habe am Hallgeber gleich noch ein Kabel abgezweigt und in den Radioschacht gelegt, falls ich mal für ein Navi das Tachosignal brauche..


    Die ABS-Leuchte, mein eigentliches Problem: Da war schlicht und einfach Lampe samt Kabel nicht in der Fassung am KI eingesteckt sondern das baumelte irgendwo hinten im Armaturenbrett rum. Ich habe dann noch kurz das KI auseinandergenommen und den Staub rausgeholt, der unten "am Boden" des DZM lag, wenn man schon mal dran ist.


    Die Birnchen von MB (hatte mir alle komplett besorgt) passten leider nicht so recht. Ich hatte nur die Glaskörper gekauft, ohne die Plastikhalterungen und in der kurzen Zeit, die ich heute hatte, konnte ich nicht rausfinden, ob/wie ich diese Glasteile aus den kleinen Plastikteilen rausbekomme, es sah eher aus, als seien die Gläskörper in dem Plastik verlötet..


    Naja, egal. Ich wollte die anderen Birnen ja nur vorsorglich tauschen, so blieben sie halt drin..


    Alles wieder zusammen, und die ABS-Leuchte tut wie sie soll, geht v.a. aus, wenn der Motor läuft.. [klatsch] [klatsch]


    Puh, wieder ein kleiner Mangel ausgemerzt (der beim TÜV im Juli u.U. für Ärger gesorgt hätte..) [rock]


    Viele Grüße!

    Hallo Forum,


    heute wollte mal meine gelben Blinker verbauen. Dummerweise habe ich aber nur einen - statt zwei - Birnenhaltern, der von den weißen Blinkern passt nicht.


    Ich suche daher einmal den Lampeneinsatz für BOSCH-Blinker und zwar die Version in weißem Kunststoff mit O-Ring und zwei "Haltnasen" im Schraubgewinde.


    Ich freue mich über jeden Tipp!


    Viele Grüße!!

    Hallo und vielen Dank für Euer Feedback!!


    Christoph, danke für den super Link - jetzt kann ich mir richtig vorstellen, wie der Ausbau des KI abläuft.. müsste hinzukriegen sein!


    Julius, ich denke, ich werde es auch erst mal ohne Haken probieren, einfach um das nicht "rumzukratzen"..


    Cord, ja, ich habe vorhin, als die Strasse mal wieder schön nass war mal das Pedal durchgetreten und: yeahh, es ABS't... funktionieren tun tut's also.. [klatsch] Ich denke, dann wird die Birne - wenn ich sie denn ersetzt habe - auch ausgehen..



    A propos: Was für eine Art "Birne" brauche ich denn da, damit ich die schonmal vorher besorgen kann? Kriegt man die bei Conrad oder ATU?



    Viele Grüße!!

    Hallo,


    kurze Frage: meine Werkstatt hatte letzte Woche das Automatikgetriebeöl gewechselt. Ich wurde stutzig, dass nur 3,5 l abgerechnet wurden. Heute habe ich nachgehakt: ja, man hat das Wandleröl nicht abgelassen, wenn ich das möchte, macht man das aber noch... [1hammer]


    Frage nun: Kann man das Wandleröl "nachträglich" und separat ablassen oder ist das (was ich vermute) Teil der gesamten Ölfüllung - mit der Folge, dass die alte Plörre aus dem Wandler sowieso schon im frischen Öl der restlichen Füllung angekommen ist..?


    Vielen Dank für eine kurze Info.. und viele Grüße!!

    Hallo Ihr,


    von Tag zu Tag entdecke ich an meinem Baby neue Punkte, die ich in der Euphorie der Kaufverhandlungen verpennt habe... die ABS-Leuchte ist definitiv tot, wie mir auf dem Weg von der Arbeit nach Hause endlich mal auffiel.. [wallbasch]


    Tja, ob das nun ein böser PO war, der damit das defekte ABS vertuschen wollte oder wirklich nur ein unschuldiges defektes Birnchen, wird sich zeigen.


    Meine Frage zunächst einmal: Muss das KI raus, um diese Birne zu wechseln, oder kommt man da irgendwie "leichter" ran... [gruebel]


    Vielen Dank für einen kleinen Tipp!!!

    Hallo Ihr,


    wie in einem anderen Thread schon berichtet, habe ich die Spülung dann mal auf den Heizungskühler/Wärmetauscher begrenzt (Gartenschlauch an das Rücklaufrohr; durchpusten gegen Flußrichtung; dann mit Trichter Spüllösung aus Zitronensäure und Geschirrtab in den Kühler rein; einwirken lassen; Gartenschlauch). Das hat super gefunzt und jetzt geht die Heizung wieder. Außerdem musste ich dann nicht das komplette Kühlsystem mehrfach leeren..


    Viele Grüße!!