Beiträge von Xanto

    Hallo!


    Meine Gullis sollen diese Woche noch komplett neuen Lack bekommen. In diesem thread - und auch an anderer Stelle - wird teils 735 (astralsilber) empfohlen, teils andere Farbtöne (9700 / 9705).. [gruebel]


    Gibts es hierzu inzwischen neue "Erkenntnisse"?


    Vielen Dank für eine Info und viele Grüße!
    Nanno

    ..ein Schuss ins Blaue:


    könnte es sein, dass aufgrund anderer Schraubenlänge/ET der Felge die Radschrauben den Mechanismus der Handbremse "stören"..? Wenn das der Fall wäre, würden wohl Schrauben mit anderer Länge helfen.


    viele Grüße!

    Hallo Kay,


    wie genau hast Du das denn abgegriffen? Ich habe heute bei MB den "Verteiler" bestellt und kann den Montag holen.. mas sehen..


    Falls das mit dem Ding nicht geklappt hätte, hätte ich wohl das Kabel, das immer schon hinten am KI vom Hallgeber wegging durchgeschnitten und da ein paar Steckverbinder dazwischengesetzt. Ich muss ja nun dreimal dieses Signal haben (Automatik, Navi, ATA).


    Viele Grüße!

    Hallo Ihr,


    und vielen Dank für die Info, besonders wegen der Verteilerleiste - mal sehen, ob der nette Herr vom Teileschalter das findet.


    Was das Tachosignal angeht, ist mein Navi in der Tat recht wählerisch, wie Ich habe - ehrlich gesagt aus optischen Gründen - ein älteres Blaupunkt Navi-Radio (DX-R4) eingebaut, das ohne dieses "GALA"-Signal einfach nicht navigiert.. das musste ich gestern wieder schmerzhaft erfahren..


    Viele Grüße!

    Hallo Ihr!


    Für mein Navi (und zusätzlich bald auch für meine neue ATA) muss ich das Signal des Hallsensors (Tacho) abgreifen. Hinten an der KI, wo das anliegt (runder Stecker am Hallgeber) ist aber schon ein Stecker drauf, das Automatikgetriebe braucht ja das Signal auch.


    Für das Navi habe ich einen weiteren Draht druntergequetscht, das ist aber keine saubere Verbindung, der Kontakt setzt immer aus. Dieses Signal muss doch irgendwo weiter "unten" im Kabelbaum ebenfalls vorhanden sein, wo man dann zwei Abzweige legen könnte... Kann mir jemand einen Tipp geben...?


    Wie habt Ihr das gelöst? Stromdieb an dem dort vorhandenen Kabel ist mir zu "gebastelt"--


    Viele Grüße
    Nanno

    Hallo,


    auf jeden Fall mal prüfen, ob der KLR aus dem Schalter auch für den Automaten "zugelassen" (typgeprüft) ist, sondst dürfte das mit der Eintragung und der Steuererleichterung nicht klappen.


    Für den 2.0 Automatik gibt es nur eine eingeschränkte Auswahl an EURO2-Umrüstsätzen. IIRC gibt es zB keinen TwinTec-KLR. Bei meinem 2.0 ist ein Umrüstsatz von EGS/GAT (?) verbaut, der ein eigenes Steuergerät mitbringt..


    Die SuFu dürfte weiterhelfen.


    Viele Grüße!

    Hallo Ihr,


    danke für Eure Postings!


    Der Sinn des Ganzen ist dann wohl, dass man die eFH (ohne extra die Zündung einzuschalten) bedienen kann, solange die Fahrertür noch offen ist, also z.B. wenn man beim Aussteigen merkt, dass das Fenster noch offen ist. Und das Ganze ohne die eFH auf Dauerplus hängen zu müssen (Gefahr der Batterieentladung)..


    Wie erweitert man das denn auf das ESSD? Oder habe ich das möglicherweise bei meinem ESSD schon drin... ? Müsste ich mal probieren (nur der Benz ist gerade 850 km entfernt...)..


    Vielen Dank an Euch schonmal und viele Grüße
    Nanno

    Hallo Ihr,


    ich habe mir von Unki eFh für vorne besorgt und lese gerade so rum, wie ich den Einbau angehe. Dabei wird immer wieder das Thema "Komfortschließung" angesprochen, die wohl über den zweiten Türkontaktschalter läuft.


    Leider habe ich keine Peilung, was diese Komfortschließung denn nun an "Komfort" bewirkt? Wäre super, wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte..


    Richtigen "Komfort" (single-tip-runter/hoch oder Fensterschließen per Schlüssel/ZV) bekommt man doch wohl sowieso nur mit Tricks wie inpro-Zusatzelektronik hin, oder??


    Naja, vielen Dank im voraus für eine kleine Starthilfe und viele Grüße
    Nanno

    Hallo nochmal,


    hier die Auflösung: Einweichen mit Caramba "did the job".. [yo]


    Heute morgen konnte ich die Tür dann von der Innenseite her durch "nach Außen drücken" des Hebels, der auch vom Außentürgriff nach außen gezogen wird, öffnen. Gestern hatte das noch nichts bewirkt..


    Danach konnte ich dann die Kindersicherung deaktivieren und die Tür öffnet jetzt von innen und außen!! Super!


    Offenbar war im Schloßmechanismus an der Hebelei, die das Öffnen mit dem Außengriff weitergibt, verklebt o.ä..


    Naja, wieder eine Baustelle weniger..


    Viele Grüße
    Nanno

    ..tja, das war die hohe Schule des Türpappe-Faltens.. [smilie=hubba.gif] Naja, war eher ein Gewürge. Die Schraube hinten am Schloss habe ich trotz der Rückbank einigernmassen rausbekommen, dann die 10er-Schraube oben am Türgriff gelöst und die Türpappe erst nach oben gezogen und dann vorne leicht geknickt, damit sie an der B-Säule nach hinten vorbeikommt. Das hat keine Schäden hinterlassen, ich werde aber sowieso eine andere Pappe einbauen und hatte deswegen wenig Hemmungen zuzupacken...

    ...ich habe jetzt mal von der Innenseite her das Schloß gut mit Caramba eingesprüht, vielleicht "löst" sich dann ja irgendwas.. Allerdings sehen die ganzen Bauteile des Schlosses eigentlich wie neu aus, die Folie hinter der Türverkleidung war auch komplett intakt - also da ist sicher nichts verbastelt oder verspakt.


    Aber vielleicht ist ja irgendeine Feder aushehängt oder irgendwas hängt fest.. Hmmmm [gruebel]

    Hallösche,


    meine rechte hintere Tür ging von Anfang an nicht auf, aber weder der innere noch der äußere Hebel sind "ausgehängt".. Ich habe nun die Türinnenverkleidung mit viel Würgen trotz geschlossener Tür entfernt und kann hinter der Folie alles mit der Hand erreichen, was da so ist.. Ich kann z.B. den die Betätigung des Tür-Außengriffes "simulieren" oder auch an den Drähten ziehen, die vom Türinnengriff und dem "Pin" kommen. Alles scheint soweit an der normalen Stelle zu sein, nur: die Tür geht einfach nicht auf.


    Kann man das eigentliche Schloss, also den Schließriegel irgendwie dort von der Türinnenseite mit der Hand erreichen? Woran muss ich denn da nun rumhebeln oder drücken, damit die Tür aufgeht.... [wallbasch]


    Ich wäre super dankbar für einen kleinen Tipp... [god] [god] [god]


    Viele Grüße
    Nanno

    ..den Filter des Automatikgetriebes und das Öl solltest Du bei Schaltproblemen wechseln, wenn Du nicht sicher weißt, dass beides frisch ist. Das geht auch nur zusammen, man kann den Filter nicht separat wechseln, ohne dass einem das Öl entgegen kommt.


    Wichtig: Auch das Öl aus dem Wandler ablassen.. es gibt im www diverse how-tos zu diesem Thema, z.B. hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-reparaturanleitungen/oelwechsel-automatikgetriebe-722.3-4-4-gang.php">http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-r ... 4-gang.php</a><!-- m -->


    Viele Grüße
    Nanno

    Hallo,


    ich habe manchmal auch das Gefühl, dass nach einem nicht vorhersagbaren Muster die Schaltvorgänge härter sind als "angemessen", meist aber dann, wenn ich das Gas einfach stehen lasse - habe bisher aber auch kaum Erfahrung mit Automaten. Das Öl und der Filter sind neu und der Ölstand stimmt exakt.


    Nach meinen bisherigen "Recherchen" ist es übrigens sehr wichtig, dass das (frische) Öl in exakt der richtigen Menge vorhanden ist. Gerade ein Zuviel kann wohl zu Störungen führen, das Öl kann dann auch rausdrücken. Der Stand wird bei 80Grad warmem Motor/Getriebe und laufendem Motor gemessen und darf dann keinesfalls über MAX liegen, lieber noch etwas drunter. Bei kaltem Öl muss der Stand wohl 12mm unter MIN liegen. Also alles ziemlich tricky.


    Ich werde mich mal im Netz weiter Einlesen in die verschiedenen "Variablen" des Automatikgetriebes, bisher ist mir z.B. nicht recht klar, was es mit dem Modulierdruck etc. auf sich hat. Aber man kann sich ja - zumindest für den Hausgebrauch - schlau machen.


    Man sollte aber wohl mit Halbwissen besser nicht wild am Automatikgetriebe rumjustieren. Sobald ich etwas Überblick habe und glaube zu übersehen, ob mein Getriebe tatsächlich eine Störung hat, nur normalen Verschleiß aufweist oder einfach "so sein muss", werde ich ggf. mal in eine Fachwerkstatt gehen und das Teil durchchecken lassen..


    Viele Grüße
    Nanno

    Hallo Ihr,


    danke für den weiteren Input und eine Rückfrage:


    Ich habe kein Sportline-Fahrwerk drin, habe aber den Eindruck aus einigen posts, dass man "Gummis für Sportline" auch bei dem normalen Fahrwerk verbauen kann (oder sollte?).


    Könntet Ihr mir bitte auf Pferd helfen.. ? gibt es die Gummibuchsen in verschiedenen Ausführungen und wäre es uU "besser", bei einem Standard-FW die (härteren) Gummis in Sportline-Ausführung zu nehmen?


    Vielen Dank für eine Info und viele Grüße!

    Hallo,


    der o.g. Anbieter bei Ebay ist konkret dieser:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/QUERLENKER-VORNE-MERCEDES-190-W201-E-KLASSE-W124-CONTROL-ARM-FRONT-REGENERIERT-/350546035283?pt=DE_Autoteile&hash=item519e2c0253">http://www.ebay.de/itm/QUERLENKER-VORNE ... 519e2c0253</a><!-- m -->


    Wie beschrieben sind das wohl originale QL von MB, neu gepulvert und mit Gummis von FEBI (wie gesagt, angeblich seien die Gummis von Lemförder nicht mehr lieferbar..kA..) und Traggelenk von Lemförder.


    Bei den Lemförder-Traggelenken habe ich wenig Bedenken.


    Aber wie sieht es mit den Gummis von FEBI aus, kennt die einer..?


    Viele Grüße
    Nanno