Beiträge von Xanto

    Hallo Ihr,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Gut zu hören, dass man auch mit Febi-Teilen gut fahren kann, Wo habt Ihr die Teile denn genau gekauft, viele Onlineanbieter nennen ja die Zulieferer der Lager/Buchsen gar nicht..


    @Bianca: Ich muss Aus/Einbau in der Werkstatt machen lassen (Platz/Werkzeug/Ahnung). Das Anliefern kompletter QL dürfte mE günstiger kommen als Aus/Einpressen in der Werkstatt.


    Optimal fände ich, wenn ich gebrauchte originale QL zuhause nebenher überholen könnte, wobei ich für sowas immer recht lange brauche. EIne halbe Stunde, wie Du schreibt, ist für mich illusorisch. Ich brauche eher an drei Abenden je eine Stunde (immer erst nach Feierabend und Kinder im Bett) und hatte auch eingeplant, die Teile dann pulvern zu lassen, was zusätzlich Zeit kostet.


    Alternativ - deshalb diese Anfrage - könnte man uU ja auch komplette Nachbau-QL nehmen, denn komplette Originale sind mir zu teuer.

    Hallo Ihr,


    meine vorderen QL (bzw. die Gummibuchsen, aber wenn schon, denn schon) müssen für den TÜV neu. Eigentlich wollte ich gebrauchte QL besorgen und die dann strahlen, lacken und mit neuen Buchsen und Traggelenken versehen. Allerdings fehlt mir momentan schlicht die Zeit und außerdem sind da draußen ja massenhaft neue QL ab 50 Euro..


    Ich will nun aber keinen Mist einbauen, da der Einbau und die Spurvermessung ja auch Geld/Aufwand fordern. Mir würde aber reichen, wenn die neuen QL weitere 5 Jahre oder 80.000 km halten, bis dahin sind die Karten eh' neu gemischt..


    Deshalb hier die schlichte Frage: Kann mir jemand vernünftige QL empfehlen? Kann ich zB die "normalen" von TE nehmen (die sind vom Anbieter "Optimal") oder taugt sogar der eine oder andere Ebay-Dealer was..?


    Sorry, wenn diese Fragen in ähnlicher Form schon im Forum behandelt wurden, aber eine aktuelle Kaufempfehlung ist IMHO was anderes als die Grundsatzfrage, ob es Lemförder, Febi oder MB sein muss..


    Vielen Dank schonmal fürs Lesen und noch einen schönen Vatertag... [trinker]


    Viele Grüße
    Nanno

    Hallo Ihr,


    Ich habe bei meinem 190er die linke Seite neu lacken lassen, da die Planken sich an der Oberkante durch den Lack gescheuert hatten und das auf der ganzen Länge rostete.


    Wenn ich nun die Planken neu anbringe, will ich dieser Scheuerei vorbeugen. Statt wieder so einen schmalen Streifen auf die Planke zu pappen, wollte ich gerne auf die Karosserie einen Streifen transparente Lackschutzfolie aufkleben.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man diese 200 micrometer-Folie (meist von 3M) als kleine Rolle bekommt? Ich finde immer nur Zuschnitte für Heckklappen oder Türeinstiege, bräuchte aber eigentlich "dicken Tesafilm"..


    Vielen Dank im voraus für einen Tipp und viele Grüße
    Nanno

    Hi Mantis,


    danke für die Info, das ist ja ein richtiges Schnäppchen.. [smilie=icon_rolleyes.gif] dann werde ich wohl eher die Reinigung meines vorhandenen LLS wiederholen...


    Bisher hatte ich den nur mit Caramba eingeweicht und durchgeblasen, vielleicht sollte ich mal den unteren Teil mit der "Regelwalze" ins Ultraschallbad packen...


    Viele Grüße!!

    Hallo,


    ich denke, der Leerlaufsteller ist ein heißer Kandidat. Den würde ich mal reinigen oder tauschen. Reinigen hat bei mir bei sehr ähnlichen Syptomen geholfen. Ist aber immer noch nicht perfekt (geht manchmal bei abruptem Bremsen zum Stillstand aus), so dass ich mich mal nach dem Neupreis für einen LLS erkundigen werde..


    Viele Grüße!

    Hallo,


    wenn beim (leichten) Bremsen intervallartig (fii --- fii --- fii ---) ein Geräusch entsteht, könnte das dan verzogenen ("welligen") Bremsscheiben liegen.. Wie alt sind die denn und haben sie schon einen deutlichen Grat am äußeren Rand (von der Abnutzung)?


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich suche eine Hutablage in schwarz mit Lautsprecherausschnitten, gerne auch mit den (großen!) Gittern.


    Ich habe eine ATA, aber ohne Fühler und Kabelbaum. Falls Du den Kabelbaum/Fühler separat abgeben würdest, hätte ich ggf. Interesse.


    Viele Grüße!

    Hallo Ihr,


    und vielen Dank für die weiteren Infos.


    Am liebsten wäre mir echt die 6000er, ich erkundige mich mal weiter wegen den Preisen und habe auch den Verkäufer bei ebay mal angeschrieben, wegen des genauen Typs (EL/KE).


    Jan, wie hast Du denn die 2040 (die ja laut Packungsaufdruck nicht zum Nachrüsten bei Mopf-Modellen mit manueller Antenne gedacht ist) in der Tülle der manuellen Antenne "dicht" bekommen. Die 2040 hat ja ca. 1-2mm Luft in der Tülle, also der ÃŽnnendurchmesser des oberen Teils der Tülle ist weiter als das Antennenrohr. Hast Du dann von oben diese verchromte Scheibe aufgesetzt und mit der Ringmutter von oben auf der Tülle verschraubt? Das wäre noch meine einzige Idee, wie man die 2040 mit der alten Tülle montiert bekommt. Vielleicht könntest Du ein Foto machen... [god]


    Naja, mal sehen, irgendeine Lösung findet sich sicher...


    Viele Grüße!

    Hallo Bianca,


    da magst Du recht haben. Welche "Auta" ist denn eigentlich die "richtige" Originale?


    Würde diese hier z.B. bei mir (W201, Bj. 92) passen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200704211840&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123</a><!-- m -->


    Rein optisch scheint das zu passen, die MB-Gummitülle könnte da durchaus drüber passen. Ist aber ganz schön teuer.. [heul]


    Viele Grüße!

    Hi Bastian,


    weißt Du zufällig, ob bei der AUTA6000 die Antennenbohrung so groß ist wie bei meiner Werks-Manual-Antenne (oval ca. 30x33 mm)? Ob also die 6000 in meine Bohrung passen würde?


    Ich habe mir mal die Verpackung meiner AUTA2040 angesehen: dummerweise steht da echt drauf "für 201 ->87, 201 87-> nur bei Neueinbau" - sprich: wenn vorher schon eine (manuale) Antenne verbaut war, "passt" die 2040 nicht.. [wallbasch]


    Hmm.. ich werde morgen trotzdem mal schauen, ob ich nicht irgendwie die MB-Gummitülle von der manualen Antenne und die 2040 zusammenbringen kann.. Vielleicht kann ich mit den ganzen Scheiben und Plättchen, die bei zwei Antennen so insgesamt dabei sind ein stimmiges (und wasserdichtes) Ergebnis hinbekommen... [gruebel]

    Ja, deswegen frage ich hier nach, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, als das Loch kleiner zu machen. Wenn ich das Loch "neu" machen müsste, dass aber wohl in Blech und nicht mit GfK, weil ich befürchte, dass GfK der Antenne nicht genug Halt gibt und das dann einreißt.


    Wenn man an das Loch schon rangeht, könnte man es aber natürlich auch einfach dicht machen (dann ruhig mit GfK) und eine Scheibenantenne montieren.. aber irgendwie ist eine eAnt am W201 auch Pflicht..


    Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der die AUTA 2040 schonmal bei vorhandenem größerem Loch montiert und einen Tipp auf Lager hat.. [god]


    Viele Grüße!

    Hallo,
    ich bin etwas überfordert beim Umbau von manueller auf eAnt..:


    mein 92er hat ab Werk eine manuelle Antenne, da die Bohrung unterrostet ist und ich das lackieren lasse, will ich gleich eine eAnt nachrüsten. Ich habe mir eine neue Hirschmann AUTA 2040 besorgt.


    Nun ist mir beim Ausbau der alten Antenne aufgefallen, dass die Bohrung ca. 28x33mm (oval) ist. Die manuelle Antenne sitzt ohne Kontakt zum Blech in einer zweiteiligen Gummitülle und dichtet oben mit einem Gummipilz ab, der das Antennenrohr nach oben abschließt.


    Die AUTA 2040 ist vorgesehen für ein Loch mit max. 23mm Durchmesser und soll direkt mit dem Blech (leitend) verschraubt werden,oben kommt dann eine recht kleine Gummikappe drauf, die die Bohrung im Blech meines W201 nicht verschließen würde.


    Die AUTA 2040 passt nicht in die alte Gummitülle, ist etwas zu dünn oben und dort würde Wasser reinlaufen, weil die AUTA diesen Gummipilz oben nicht hat, sondern oben einfach als "Metallrohr" endet.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die AUTA 2040 da rein bekomme..? Oder einen anderen Tipp..


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße!!

    Hallo Marvin,


    danke für die Aufnahmen, auf den Bildern 3-5 ist also die eigentliche Felge in 735 und das Innere des Sterns in 744, oder?


    Das ist in der Tat ein Unterschied, die Felge selber ist ja eher mattgrau, der Hintergrund des Sterns sehr "metallic-mäßig". Allerdings ist auch 744 ein "schöner" Farbton, aber wohl nicht der gewohnte Gulli-Look.


    Wo kriegt man denn diese Nabenabdeckungen mit Stern her? Sind die von "späteren" Felgen oder ist das Zubehör?


    @ Frank: Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Mein Lacker ist da auch eher "rustikal" unterwegs und meinte halt, 744 wäre "hellsilber und glänzend" und 735 so ein "matter, alter" Ton, den man früher genommen hat..


    Es wäre super, wenn Du am Wochenende auch noch Vergleichsmaterial ausfindig machen könnest!


    Herzlichen Dank an Euch beide schonmal!

    ...den Ölstand am besten morgens vor dem ersten Starten messen, wenn das Auto gerade steht, dann muss man nicht mal den Stab abwischen, denn dann ist alles Öl "unten"..


    Die Temperatur ist egal, aber direkt nach dem Abstellen des Motors ist das Öl halt noch überall verteilt.


    Viele Grüße!

    Hallo!
    Heute morgen war ich bei dem Lackierer, der nächste Woche dann auch die linke Seite meines 2.0 lackieren soll (Sacco-Bretter habe an der oberen Kante den Lack weggeknabbert).


    Zu dem Farbton der Felgen meinte er spontan - er ist halt auch kein "Youngtimer-Mann" - :"da machen wir am besten einen schönen hellen Silberton drauf, bei Mercedes kann man da 744 nehmen"..


    Ich habe dann mal die 9700 und die 735 ins Spiel gebracht. Auf die 9700 sprang er gar nicht an, zur 735 meinte er zunächst: "das ist halt so ein dunklerer Ton, der ist "ganz alt"". Wenn ich will, macht er aber natürlich auch 735 drauf.. Wir konnten nicht lange reden, weil ich nur auf einen Sprung auf dem Weg zur Arbeit dort vorbei gefahren bin.


    Hmm.. wie ist denn der Unterschied zwischen "744" und "735"? Ist 744 nicht brillantsilber? Vielleicht hat ja jemand von Euch Fotos von den beiden Lacktönen, auf denen man erkennen kann wie der Unterschied ist...


    Viele Grüße
    Nanno