Motor geht aus

  • Servus zusammen,
    habe einen 190E 1.8 mit ca 280000km
    Habe das Problem, dass der Motor vorwiegend im Betriebswarmen Zustand ausgeht, sobald er in den Leerlauf geht.
    Motor läuft auch zeitweise unruhig.
    Zündkerzen, Kabel und Einspritzventile sind neu. Aufgrund des Zustandes der alten Zündkerzen ist die Verbrennung an sich in Ordnung.
    Hat da jemand bereits Erfahrung?
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Eine Vorstellung wäre schön :)


    Wenn du unsere Suchfunktion nutzt... Wirst du da einige Infos
    finden...


    Der von dir beschriebene Fehler kann verschiedenste
    Ursachen haben...
    -ÜSR
    -Leerlaufregler
    - evtl. Falschluft (Unterdruckschläuche)
    -Einspritzanlage
    -und und und ....

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hallo Chris,


    Stimmt, ich taste mich erstmal hier in das Forum rein^^
    An der Vorstellung arbeite ich noch


    Ist mir bekannt, dass es viele Möglichkeiten gibt, hoffe da eher auf Erfahrungswerte^^


    Grüssle Peter

  • Hallo,


    ich denke, der Leerlaufsteller ist ein heißer Kandidat. Den würde ich mal reinigen oder tauschen. Reinigen hat bei mir bei sehr ähnlichen Syptomen geholfen. Ist aber immer noch nicht perfekt (geht manchmal bei abruptem Bremsen zum Stillstand aus), so dass ich mich mal nach dem Neupreis für einen LLS erkundigen werde..


    Viele Grüße!

  • Hi Xanto,


    ich habe gerade mal das EPC befragt...


    der Leerlaufsteller kostet für deinen 92er 2.0 430,03€ inkl. Mwst.
    Teilenummer: A0001411725

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Zitat von "Mantis84"

    Hi Xanto,


    ich habe gerade mal das EPC befragt...


    der Leerlaufsteller kostet für deinen 92er 2.0 430,03€ inkl. Mwst.
    Teilenummer: A0001411725


    Na, dass nenne ich doch mal nen Schnäppchen......
    (ASRA gelle?.... [smilie=icon_wink.gif] )


    Tja, mit Glück einen Brauchbaren in der Bucht........ suche auch noch einen......

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hi Mantis,


    danke für die Info, das ist ja ein richtiges Schnäppchen.. [smilie=icon_rolleyes.gif] dann werde ich wohl eher die Reinigung meines vorhandenen LLS wiederholen...


    Bisher hatte ich den nur mit Caramba eingeweicht und durchgeblasen, vielleicht sollte ich mal den unteren Teil mit der "Regelwalze" ins Ultraschallbad packen...


    Viele Grüße!!

  • also meinen hab ich ne nacht in spiritus gelegt und erst am nächsten tag ausgeblasen....das hat am meisten gebracht. das sah man an der brühe am nächsten Tag!!!


    wie hoch ist denn deine standdrehzahl??

  • Warmes Wasser mit viiiieeeeel Spüli funktioniert auch prima [yo]
    Das Spülmittel spaltet Fette auf, 24 Std. eingelegt und das Teil sieht aus wie neu!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Werde ich die Tage auch mal machen, danke für die Tipps!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Halle zusammen,


    ich hab das selbe Problem bei meinem guten Stück. Ich hab grad ein bischen gegoogelt, und hab da was gefunden was sehr einleuchtend klingt und die Fehlersuche evt einschränken könnte.


    http://www.audi100-online.de/T…ezember%202007_Benzin.pdf


    hier werden die Fehlersymptome eines defekten Leerlaufstellers beschrieben und wie es ggf beseitigt werden kann!


    Falls dies bei jemanden der Fall sein sollte könnte man das ja mal prüfen. Bin grad auch am reinigen und hoff das es besser wird [yo]


    Gruß Zar90

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)

  • Ich nutze den Thread hier gleich mal mit.
    Bei meinem 88er 2.0er Vergaser ist es das gleiche Problem. Wenn man den Gang rausnimmt und an eine Kreuzung ranrollt, fällt die Drehzahl abrupt ab. Manchmal geht er aus, manchmal fängt er sich noch.
    Und bei Kaltstarts hab ich auch teilweise das Phänomen das die Drehzahl schwankt, zwischen 700 und 1200 ca.
    Ich werde also mal den LLS reinigen, aber meine Frage, wo sitzt das Teil und wie bekomm ich ihn ab??


    Gruß
    Peter

  • Hey,


    Also wie es beim Vergaser aussieht weiß ich jetzt leider nicht, aber bei mir ist er in der Ansaugbrücke eingeklemmt. Du musst drauf achten, dass von unten auch noch ein Schlauch an den LLS geht den du zuvor abziehen musst. Am besten fährst du mit der linken Hand unter die Ansaugbrücke und ziehst ihn ab. Dann noch die anderen Schläuche entfernen, dann kannst ihn raus ziehen.


    Mfg Zar90

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)