Hallo Zusammen,
mein 190er sollte nun die (wohl verdienten) neuen Stößel bekommen,
bei der Demontage dann der "Schock" :
Die Bilder sind vom schlimmsten 5. Bock. Auf dem Bild isses der 1. ganz links.
3 Böcke ganz Leicht "gefressen", 2 Böcke unversehrt (Kopfseitig)
Die letzten 15.000Km hab ich davon gar nichts bemerkt!
Hab die Riefen mit Spezialschleifpapier entfernt (aus dem Maschinenbau, Begriff ist mir entfallen...),
hab darauf geachtet, dass ich nicht zuviel Material herunterhole, so dass Spiel entstehen könnte.
Die Laufflächen der Nockenwelle hab ich auch nachgearbeitet und die scharfen Riefen entgradet bzw. verschliffen.
Fakt ist auch, dass NUR die Lagerblock-DECKEL "schlimm" aussehen, die Seiten am Kopf sehen weitaus besser, bis sehr gut aus.
Hab die Nockenwelle auch unter Öl und ohne Hydros erst ein mal eingebaut,
und die Schrauben vorschriftsmäßig mit 25 nm angezogen,
Die Nockenwelle hat kein spürbares Spiel, und lässt sich einfandfrei und leicht (nicht zu leicht) drehen!
Der Motor läuft ansonsten wieder einwandfrei, nagelt nicht und hat gute Leistung.
Ein Rauschen ist zu vernehmen, hört sich nach wie vor aber nach Ausdrücklager an.
Nun suche ich Rat bei euch... was tun? Den Motor zum Motorenbauer und Nockenwelle neu einarbeiten lassen?
Oder passiert weiter hin nichts wie die ganze zeit... ich fahr damit immer hin schon wesentlich mehr als 10.000km?!
Grüße Philipp
PS: ....die Qualität und Langliebigkeit der Dieselmotoren,
TROTZ solcher "Schäden" ist beeindruckend....
er läuft einfach.... den "kratzt" das nicht die Bohne ..