Loch im Kolben bei 1.8 Fehlersuche fast fertig, paar Fragen

  • Hallo,
    Der Freund meiner Schwester hat vorgestern ihren 190er kaputt gemacht... [wallbasch]
    Er ist in zwei Tagen 500km Autobahn gefahren, nicht Vollgas, ca. 160km/h. Bis fast nach Hause. Dann fehlte Leistung und es gab blaue Wolken. Beim Abfahren (Warum er den Motor nicht gleich ausgemacht hat, weiß ich nicht) flog noch der Öleinfülldeckel davon und es saute das Öl. Der Motor läuft noch, hat Öldruck, aber nur auf 3 Töpfen. Auch macht er hin und wieder (mit ein wenig Gas) eine Verbrennung ins Kurbelgehäuse, mit großer blauer Wolke aus dem Einfüllstutzen fürs Öl.
    Also höchtwahrscheinlich Loch im Kolben. Gibt es Ideen, was man beachten sollte, damit das nich wieder passiert? Einspritzanlage fehlerhaft? Klingeln?
    Ach ja: Der Schaden hat sich nicht durch Geräusche o.Ä. angekündigt. Er ist zwar kein Motorexperte, aber ein aufmerksamer Fahrer und hätte Geräusche sicher wahrgenommen.
    Danke schonmal für Eure Ideen!
    P.S. Der Motor istg noch zu, daher kann ich mechanische Spuren noch nicht sehen. Wird demnächst geöffnet.

  • Zitat

    Loch im Kolben. Gibt es Ideen, was man beachten sollte, damit das nich wieder passiert?


    ...das kann mE so viele Ursachen haben, dass eine allgemeine Antwort unmöglich ist. Mir ist zB mal ein Ventilteller abgerissen und hat den Kolben durchschlagen. Ursache war da wohl zu kleines Ventilspiel (war ein Motor ohne Hydros).


    Ich denke, wenn der Motor offen ist, sieht man was Masse ist (Zustand der Ventile, Lager, Ablagerungen etc.)


    Viel Spaß beim Basteln... [cussig]

  • Abgerissenes Ventil...hmmm...
    Was zu sagen ist, ist dass er immer einen klackernden Hydrostößel hatte. Aber damit ist das Spiel ja eigentlich zu groß, oder nicht?
    Ich möchte nur verhindern, dass wir alles i.O. bringen, und dann nach 2000 km das gleiche ist. Kann ja sein, dass ein Defekt eines Messwertgebers (Lambdasonde, Temp-Geber, (Kurbelwinkelsensor, wenn er sowas hat)) dem Steuerteil falsche Tatsachen suggerieren und damit zu Klingeln oder zu heißer Verbrennung führen. Oder Zündungseinstellung? Das Auto ist auch erst seit 4 Jahren / 2000km in unserem Besitz (stand 2 Jahre) und war vorher ATU-"gepflegt"....
    Insgesamt (lt. Tacho, könnte aber stimmen) 225000km, also gerade eingefahren...

  • eigentlich ja, aber ich bin auch kein Materialkundler oder Motorenbauer.. wenn der Motor insgesamt "vernachlässigt" war, gibt es sicher einen bunten Strauß an denkbaren Ursachen. Wenn z.B. die Schmierung des Ventiltriebs nicht sichergestellt war, kann da oben ja alles mögliche fressen, festgehen, verklemmen etc. Vielleicht blieb dabei ein Ventil offen stehen und wurde vom Kolben geküßt [1hammer]


    Vielleicht hat ja ein Kumpel ein Endoskop und Do kannst auf diesem Wege mal einen Blick durchs Kerzenloch werfen.. ansonsten: einfach aufmachen..

  • ...kleiner Nachtrag:


    Wenn Du echt ein Loch im Kolben hast, stellt sich die Frage nach "alles in Ordnung bringen" uU nicht mehr. Dann heißt es eher: Austauschmotor besorgen.


    Und je nach Schadensbild kannst Du dann ja schauen, ob Du Dir auch mal die Zündanlage etc. vorknöpfst. Was Du bisher berichtet hast, klingt für mich als Halbwissenden eher mechanisch als elektronisch..

  • Austauschmotor ist im Spender....Praktisch sowas! (keine Angst, hatte Unfallschaden, die Karosse ist krumm, keine Chance.

  • Sooo...
    der Kopf ist runter.
    Es handelt sich um ein ca. 10mm großes Loch im 2. Kolben. Auch den Anderen war es wohl mal zu warm, allerdings ist dies nur anhand von Verfärbungen der Olköhle zu sehen, also die anderen Kolben sind noch i.O.
    Das Ventil zeigt keinerlei Spuren einer Feindberührung. Es ist also definitv auf zu große Hitze zurückzuführen.
    Was sonst noch auffällig ist:
    Nach getaner Arbeit (Kopf runter) musste der 190er wieder aus der Werkstatt auf einen ca, 100m entfernten Hof. Da das Auto zugelassen ist, haben wir ihn gleich ans Seil gehangen. Damit z.B. die Hupe geht, haben wir nach Prüfung aller gelösten Steckverbindungen auf Kurzschlussgefahr und nach Anbringen eines Verbindungsschlauchs vom Kraftstoffvor- zum Rücklauf die Zündung eingeschaltet, natürlich nicht gestartet...
    Dabei lief die Kraftstoffpumpe an und blieb nicht mehr stehen.
    Meiner Meinung nach müsste sie doch bei stehendem Motor aus Sicherheitsgründen wenige Sekunden später wieder stehen bleiben, oder?
    Gut, Sicherung auf dem Relais gezogen, fertig.
    Aaaaaaber:
    Das Signal, ob der Motor läuft oder nicht, hohlt sich das Steuerteil doch über den OT-Geber, woweit ich weis.
    Über jenen welchen müsste doch auch das Zündsteuerteil den ZZP bestimmen, richtig?
    Kann es sein, dass der OT-Geber defekt ist, und das das der Grund für einen falschen ZZP ist und damit auch Grund für den durchgebrannten Kolben?


    Hat jemand Erfahrungen? Wie kann man den OT-Geber prüfen?

  • Niemand?
    Heute noch eine Erkenntnis, nach Prüfung des des Ventiltriebs.
    Der Hydrostößel des Einlassventils des 2.Zylinders ist hin. Kann das der Grund sein?
    [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • ..das ist aus der Ferne alles Spekulation. Letztlich kann Dir da nur ein fähiger Motormann helfen, der den Motor vor sich liegen hat.


    Es ist momentan auch ziemlich egal, woran Dein Loch im Kolben denn nun lag. Wenn Du diesen Motor wieder zum Laufen bringen willst, musst Du ihn ohnehin wohl zerlegen, um die "Splitter" Deines Kolbens überall rauszuholen. Beim Zusammenbau kannst Du dann gleich darauf achten, nur intakte Teile zu verbauen und alles auf korrektes Maß, Dichtigkeit etc. prüfen.


    Wenn Du das alles jetzt einfach so wieder zusammenbaust (ohne vorheriges Zerlegen, einfach neuen Kolben rein und gut), sind ja uU noch grobe Späne im Ölkreislauf unterwegs, die nach dem Zusammenbau alles kaputt machen (Ölpumpe, Ventiltrieb, Verstopfung von Ölkanälen etc..).


    Ehrlich gesagt: Wenn Du nicht der totale Motormeister bist, würde ich eher einen anderen Motor holen, der nachweislich mechanisch im Ordnung ist. Da kommst Du mit ein paar hundert Euro davon und hast dann Ruhe..


    Naja, musst Du wissen.


    Viele Grüße!

  • Der Motor ist bereits zerlegt, hat einen neuen Kolben bekommen.
    Das Loch war reingebrannt. Da die Ölwanne ohnehin abmusst, wurde das Ölsieb natürlich kontrolliert. Weiter gehts für die Späne nicht. Maximal bis zum Ölfilter.


    Trotzdem: Ich muss die Ursache finden. Und ein Motortausch hilft auch nichts, wenn das Steuerteil eine Macke haben sollte (nur ein zufällig gegriffenes Beispiel)

  • ..Du fragtest ja zuletzt, ob auch ein defekter Hydrostößel ursächlich gewesen sein kann. Das kann Dir so abstrakt halt niemand verläßlich beantworten. Und wenn Du nun schon weißt, dass das Teil defekt ist, wirst Du den ja wohl nicht mehr einbauen, oder?


    Natürlich "kann" auch eine Fehlsteuerung in der Zündanlage (genau wie ein klemmender Hydro) theoretisch zu einem Loch im Kolben führen - genauso gut "kann" der Kolben einen Gußfehler gehabt haben oder irgendjemand eine Schraube in den Brennraum geworfen haben.. "kann" heißt noch lange nicht "war bei Dir tatsächlich so"..


    Viele Grüße!